Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausstanzen von Teilflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausstanzen von Teilflächen (2197 / mal gelesen)
Boe01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Boe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boe01

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016

AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 11. Jan. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.dwg

 
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar würde ich gern aus einer großen Fläche, kleiner Flächen "ausstanzen". So das AutoCAD erkennt, das in der Fläche was fehlt und dies bei der Flächen und Umfangberechnung berücksichtigt.

Eigentlich sollte das bestimmt der Befehl REGION erledigen. Allerdings erziele ich nicht die gewünschten Ergebnisse. Ich verfahre wie folgt: Ich tippe den Befehl REGION in die Befehlszeile ein, wähle die große Fläche aus, wähle die kleine Fläche und drücke auf Enter.
Folgender Text erscheint in der Befehlszeile.

Befehl: REGION
Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen: 1 gefunden, 2 gesamt
Objekte wählen:
2 geschlossene(s), beschädigte(s) oder nicht unterstützte(s) Objekt(e) zurückgewiesen.
0 Konturen extrahiert.
0 Regionen erstellt.

Allerdings passiert weiter nichts. Wenn ich ein der beiden Flächen bewege und an eine andere Stelle platziere sind es beide noch die Rechtecke vom Anfang. Wo liegt der Fehler?

Ich habe im Forum auch diesen Beitrag zum Thema gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021286.shtml

Dort heißt es: "Oder - Doppelklick auf die zu ändernde Schraffur --> Button Hinzufügen: Objekte auswählen --> Neue Schraffurgrenzen wählen --> Enter"
Allerdings finde ich den "Hinzufügen" Button nicht. In welchem Untermenü ist der zu finden?

Ich habe zur besseren Visualisierung des Problems eine DWG angefügt.
Die Schraffur im unteren Objekt zeigt, wie das Ergebnis optisch aussehen sollte. Allerdings zeigt es auch, wenn ich (in einem späteren Arbeitsschritt) neue Objekte hinzufügen bzw. "ausstanzen" möchte (das hochstehende Rechteck) das diese nicht mit erfasst werden.
Ich könnte zwar die Schraffur löschen, die neuen Objekte einfügen und dann die große Fläche erneut mit einer Schraffur versehen... jedoch kann dies nicht die beste Lösung sein... oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Jan. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

sieh dir in der Hilfe mal die Befehle ->VEREINIGUNG, ->DIFFERENZ und ->SCHNITTMENGE an.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jan. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boe01,
der Befehl Region macht erst mal z.B. aus deinen geschlossenen Polylinien Regionen.

Wichtig: sie müssen geschlossen sein.
Sind sie in deiner Zeichnung, hab ich nachgeschaut 

Wenn du dann aus der großen Fläche und aus den kleinen Flächen Regionen gemacht hast, kannst du mit dem Befehl Differenz (oder im englischen Original _subtract) von der Großen Fläche die kleineren "subrahieren"

Damit hast du eine Region (Große Fläche) mit Löchern (kleine Flächen)
Das sollte es doch sein.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 11. Jan. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Differenz_11012016.JPG


Problemgelost.dwg

 
Hallo,

die Regionen mit Boolesche Operationen bearbeiten (Vereinigung, Differenz).

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz