Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MText - Größe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText - Größe ändern (2162 mal gelesen)
sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 06. Jan. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MText.jpg

 
Hallo

Habe mir SMT_Lisp geschafft Den MText einen anderen Text Stil zu geben. Nun habe ich leider das Problem, dass ich den Text nicht in der Größe ändern kann. Habe versucht einzelnen MText in Ursprung zu versetzen, da ging die Größenänderung.  Im Editor steht im Inhalt, \H2.8;...    dieses bekomme ich einfach nicht weg und die dahinter stehende Zahl ist 2.8mm hoch.  Obwohl ich im Editor 5 eingebe.

Hat jemand ne Lösung wie ich alle MText auf einmal in der Größe ändern kann??

Zur Info:  die DWG's sind aus SolidEdge regeneriert worden.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt dann offenbar nicht 100%ig man t der Autocadformatierung für die Höhe im Mtext überein.
(ich nehme an das du versucht hast HIGHT mit SMT zu entfernen, ja?

Ohne es für diesen Fall getestet zu haben, teste mal eine ältere Version. Anderer Ursprung, gleiches Problem: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031543.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 06. Jan. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig,  genau das habe ich versucht.

High funktioniert aber nicht.  Habe die "StripMtext v5-0b"  genommen.  Ältere finde ich erstmal nicht.  Werde es versuchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 06. Jan. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich diese verdamte Sperre "\H2.8......" weg??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich dir gesagt habe.

Hilfe zur Selbsthilfe: www.google.de stellt eine Leistungsstarke Suchfunktion dar, nutze dieses Werkzeug zur Suche.

Wie formuliert man eine Anfrage:
entweder mit so wenig oder soviel wie möglich informationen, das kommt auf die Trefferzahl an,
da diese unbekannt ist nehmen wir "so wenig wie möglich" als erstes:

Packe die zwei wichtigsten Begriffe in die Abfrage:

StripMtext 3.09

Ich hoffe du findest auf diesem Weg eine ältere Version 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 07. Jan. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank für die Einweisung in das Internet. Werde es versuchen!!!!!!!

Warum gibt es überhaupt dieses Forum? All die Themen kann man im großen WWW finden und nach Lösung suchen. Aber es ist doch legitim hier nach schnelleren Lösungen zu suchen.

Im WWW habe ich sehr wohl nach der älteren Version gesucht. Leider immer nur nicht funktionierenden Downloadbereiche. Aber werde deinen Tip weiter befolgen. Würde mich über konstruktive Vorschläge eher freuen, als auf Hinweis, dass die Jungs von Google mir weiter helfen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 07. Jan. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Fromatirun_loschen_07012016.JPG

 
Hallo,

vielleicht Hilft das.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich


SMT_309_or_older.gif


SMTall.LSP

 
Da es für mehrere Texte gesucht ist, nicht wirklich.

@Sino5
Die große Hilfe ist der Verweis auf die ältere Version und das googeln stellte ich mir einfach vor, denn mein erster Treffer im ersten Versuch hatte bereits den richtigen Link enthalten.
(erster Treffer dieser Anfrage ist ein Forumartikel Clearing Mtext Format)

Wenn später noch nötig und ich wieder am PC bin poste ich gerne noch einen Link,
entweder zur alten oder zu (meiner) aktuellen Version von StripMText.

Bin derzeit nur mit sehr einfachen Mitteln im Netz unterwegs, klappt nicht mal copy&paste.

EDITIERT: Lustige Schreibfehler, das GIF und das Progrämmchen.
(Dieses SMTall ist nur für Notfälle, denn ist basiert nicht auf StripMText und hat somit andere Fehler; Funktioniert auch nur mit den ETOOLs)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz