Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Laystatus und Laystatus-Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Laystatus und Laystatus-Manager (1673 mal gelesen)
bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Bald) Mahlzeit aus der Steiermark,

Ich darf um eure Hilfe bitten beim Thema "Laystatus-Manager". Ich bekomme diese Thema einfach nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Googlen hat Nix genutzt, vielleicht verwende ich aber auch die falschen Schlagwörter 

Also worum gehts: Ich habe in meinem Papierbereich mehrere Ansichtsfenster, welche ich durch das Doppelklicken auf das AF aktiviere und Layer für dieses eine AF friere.
Nun muss (müssen) diese(r) Layer aber im Modellbereich sichtbar sein, damit ich diese(n) im Papierbereich durch zuvor geschriebene Vorgangsweise frieren kann.

Ich möchte aber den umgekerten Weg gehen, Layer sollen im Modellbereich ausgeschaltet sein und die gebrauchten Layer will ich im Papierbereich durch Doppelklick auf das AF einschalten - und wenn das auch noch geht sogar den Laystatus speichern.

Hoffe es war nicht allzu kompliziert geschrieben 

Danke für eure Hilfe
Bogota

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle was (irgendwo) angezeigt werden soll, muß auch im Modellbereich sichtbar sein.
Da kommt man per Layerschaltung nicht drum herum.

Block, verschachtelte Elemente, da könnte man noch was tricksen - das wäre aber nicht Praxisgerecht.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bogota,
um das Problem zu "umgehen", erstellen wir im ersten Layout ein AF, zoomen es auf Bildschirmgröße, wechseln in den Modellbereich und bearbeiten dort alles drin. Damit kannst Du beim zeichnen Layer sperren oder anzeigen (Frieren im aktuellen AF), ohne Auswirkungen in den anderen Layouts. Der Reiter "Modell" bleibt eigentlich ungenutzt und unangetastet.
Evtl. mal über so eine Arbeitsweise nachdenken...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

AFMAX und AFMIN passen dann noch gut in die Arbeitsweise 

Aber wenn man doch im Modell arbeiten möchte, so spricht ja nichts dagegen, aber man muss nach der Modellbearbeitung seinen benötigten Layerstatus wieder herstellen(alle notwendigen Layer ein/getaut schalten.

Das kann dann nervig durch Klickerei erfolgen, eigene Makros und gerne auch mit Hilfe eines gespeicherten Modell-Layerstatus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an die Profis - jetzt weiß ich wenigstens warum ich zu diesem Thema nix gefunden habe :-)

schönen Tag noch
Geri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz