Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenexport nach Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenexport nach Layern (1081 mal gelesen)
Roxchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roxchen an!   Senden Sie eine Private Message an Roxchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roxchen

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012

AutoCAD 2012 & 2015, AutoCADMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze

erstellt am: 09. Dez. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe eine DWG-Datei mit ca. 50 Layern. Nun möchte ein Kunde den Inhalt dieser einen Zeichnung in 50 einzelnen Zeichnungen haben. Die 50 Zeichnung sollten am Besten die Namen der 50 haben (ist aber nicht zwingend notwendig, sofern die Layer immer noch genauso heißen).
Bei einzelnen Layern bzw. Elementen exportiere ich das immer über WBLOCK.
Gibt es einen Befehl oder Lisp-Datei die diesen "Massenexport" machen kann?
Zur Verfügung stehen AutoCAD 2012 & 2015, AutoCadMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze!
Ich danke Euch für Eure Zeit und Antworten :-)

Anmerkung: Ich hoffe das diese Frage nicht schon zig mal gestellt wurde. Mir ist leider nicht so recht ein Suchbegriff eingefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Dez. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

... was soll mit den Elementen in den Blöcken passieren, die auf verschiedenen Layern liegen?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roxchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roxchen an!   Senden Sie eine Private Message an Roxchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roxchen

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012

AutoCAD 2012 & 2015, AutoCADMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze

erstellt am: 09. Dez. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ergebnis soll sein, das ich statt einer Zeichnung mit 50 Layern 50 Zeichnungen mit jeweils 1 Layer habe.
Was der Kunde damit weiter macht kann ich nicht wirklich sagen.
WBLOCK heißt ja nichts anderes, als einen "Block wegschreiben". Da ein Block ja letztendlich auch nur eine DWG ist, spiele ich Elemente normal mit WBLOCK aus und bearbeite die dabei entstandene DWG weiter. Bei 50 oder mehr Layern ist das aber doch etwas aufwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Dez. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Holgers Frage nicht beantwortet.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Du hast einen Kreis auf Layer K mit einem Text auf Layer T. Beides zusammen ergibt einen Block, dessen Referenz wird eingefügt auf Layer0.

Was erwartest DU nun für ein Ergebnis?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roxchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roxchen an!   Senden Sie eine Private Message an Roxchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roxchen

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012

AutoCAD 2012 & 2015, AutoCADMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze

erstellt am: 09. Dez. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, okay sorry.
Blöcke sollen in der Zeichnung liegen, auf der der Block liegt. Wäre in dem Beispiel also Layer 0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS war auch nicht die Antwort  )

Da der TE den Vorgang schon längst "per Hand" durchführt ist die Antwort gegeben, es geht um Splittung der TopLevel-Elemente anhand des Einfügelayers.

Dafür gibt es bereich zig Routinen im Netz, meine Suchanfrage würde dafür lauten:
AutoCAD WBlock each Layer

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roxchen:
[i]...
ich habe eine DWG-Datei mit ca. 50 Layern. Nun möchte ein Kunde den Inhalt dieser einen Zeichnung in 50 einzelnen Zeichnungen haben....i]

Warum muss ich da jetzt an Teilbilder und Nemetschek denken .... und wenn das so sein sollte ne blöde Idee ist ?

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roxchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roxchen an!   Senden Sie eine Private Message an Roxchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roxchen

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012

AutoCAD 2012 & 2015, AutoCADMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn mich mit Teilbilder und Nemetschek nicht aus, aber die Idee ist grundsätzlich "blöd"!!!
Der Kunde ist ein Amt und ich versuche den Wunsch gerade mit geringem Zeitaufwand zu erfüllen ;-)
(Ich entschuldige mich bei allen Beamten und Mitarbeiter in Ämtern! Aber ich bin derzeit echt gefrustet!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roxchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roxchen an!   Senden Sie eine Private Message an Roxchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roxchen

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012

AutoCAD 2012 & 2015, AutoCADMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da der TE den Vorgang schon längst "per Hand" durchführt ist die Antwort gegeben, es geht um Splittung der TopLevel-Elemente anhand des Einfügelayers.

Kannst du das für Menschen die dem Programmieren und ähnlichem nicht mächtig sind noch einmal in Deutsch erklären? *hilflos guck*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhh

ohne es grad testen zu können .. das sollte gehen

Layer 2 DWG

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Was 'Brischke' oben fragte, war: Wie soll die Splittung denn bei Referenzen bzw. Objekten in Blöcken erfolgen?
Du kannst ja einen Block erstellen mit einem Kreis und einer Linie, die Linie liegt auf LayerA, der Kreis auf LayerB
und die Blockreferenz(was du siehst in der Datei) liegt auf LayerC.
Ich nehme nun mal eine Datei an, in der nur eine einzige Blockreferenz zu sehen ist, mehr nicht:

Soll in der Datei_LayerA
eine Linie gezeigt werden?
oder gar nichts(dann brauch die Datei nicht erstellt werden)

Datei_LayerB das gleiche Spiel

und bei

Datei_LayerC ist die Frage ebenso berechtigt,
denn es gibt keine Sichtbare Geometrie auf LayerC, also brauch man diese Datei auch nicht erstellen?

Aber weil du den Vorgang "per Hand" schon ausführst, ist eigenlich klar das es nur nach der Layerzuordnung von "TopLevelElemente" unterschieden werden soll.
Also alle Elemente die du einfach (einzeln)"anklicken" kannst.

In dem Beispiel und entsprechend deines (vermuteten) Wunsches würde:

Keine Datei_LayerA und keine Datei_LayerB erstellt werden.

In der Datei_LayerC wäre dann eine Blockreferenz enthaltenund alle 3 Layer,
Blockreferenz liegt auf LayerC,
der LayerB wäre enthalten (da liegt der Kreis aus der Blockdefinition drauf)
und der LayerA ebenso (da liegt die Linie aus der Blockdefinition drauf).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roxchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roxchen an!   Senden Sie eine Private Message an Roxchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roxchen

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2012

AutoCAD 2012 & 2015, AutoCADMap 2012 & 2015, keine gesonderten Aufsätze

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh!
Frage verstanden!
Soweit hatte ich nicht gedacht, da der Kreis und die Linie bei uns auf Layer 0 liegen würde, der ja sowieso in jeder neuen DWG enthalten ist.
Grundsätzlich ist aber deine Vermutung richtig!
Das meiste in der DWG sind aber sowieso nur Linien und Text, dazu noch ein paar Blöcke, aber keine Referenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roxchen:
dazu noch ein paar Blöcke, aber keine Referenzen.

Wenn du keine Referenzen zum Block hast, der Block also nicht benötigt wird, dann lösche die Blöcke doch 
Block=Blockdefinition
Blockreferenz= das was du anklicken und sehen kannst.

User FAQ meinst dazu: Blöcke

Aber ein Helfer hat ja bereits für dich gegoogelt, passt auch zu meiner genannten Suchanfrage beim Gockel.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Thema

Lisp laden

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz