Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe bei Blöcke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei Blöcke erstellen (1156 mal gelesen)
wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo, ihr müsst mir mal bitte Helfen, möchte gerne wissen ob das so geht wie ich mir das vorstelle und wenn ja wie.
Ich versuche mich so klar auszudrücken wie ich kann 

Siehe Anhang. Da habe ich ein stück von unserem Stadtplan und da sind bunten Kreise mit Nummern drauf, dass sind die Brücken-nummern und dann gibt es da die kleinen Kreise, dass ist die Position von den Brücken.
Den neuen noch leeren Stadtplan habe ich in AutoCAD als PDF eingefügt und da möchte ich gerne die Brücken (die kleinen Kreise und die bunten Kreise mit Nummern) einfügen.
Ich möchte jetzt einen Block erstellen (wie das geht weis ich) und zwar so.

Wenn ich den Block einfüge in den Stadtplan soll der Basispunkt der Mittelpunkt von dem kleinen Kreis sein (wie das geht weis ich auch).
Jetzt kommt aber das was ich ich nicht weis. Wenn ich den Block jetzt eingefügt habe mit dem Basispunkt möchte ich gerne das der Mittelpunkt da bleibt wo er ist und den bunten Kreis möchte ich gerne hin und her schieben (also so das er nicht immer auf der gleichen Position ist). Dann möchte ich gerne die Farbe vom Kreis aussuchen können und die Nummer reinschreiben.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


dynBlockmitKreise.dwg

 
Hallo wepa,

hier mal ein dynamischer Block, die Farben der Kreise kann man über die Layer anpassen.

Jetzt noch auf deine Bedürfnisse anpassen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


dynBlockmitKreise-1-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von bbernd:

hier mal ein dynamischer Block,

Geringfügig modifizierte Variante ->
(den Blocknamen habe ich nicht geändert  )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 04. Dez. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreis_Gelb.dwg

 
Danke für die Hilfe.
Ich habe das bis jetzt so gemacht.--->
Vorne habe ich noch ein Oval kann ich das da irgendwie machen das ich den verändern kann?
So das ich ein Punkt anfase und dann nach oben ziehe oder zur seite?

[Diese Nachricht wurde von wepa am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz