Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text einer XREF in der Zeichnung schieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text einer XREF in der Zeichnung schieben (3464 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 02. Dez. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Frage zu externen Referenzen.
Ich habe eine XREF als Grundriss als Grundlage für Sanitär, Elektropläne und Deckenspiegel.
Ich möchte nun z.B. im Deckenspiegel die Raumnummer oder Türbezeichnung, etc. verschieben, da der Text z.B. eine Leuchte verdeckt.
Kann man einzelne Texte einer externen Referenz schieben, ohne die XREF ändern zu müssen? Denn dann ändert sich die Textposition auch in den übrigen Plänen. Ich möchte jedoch nicht für die Zeichnungen immer seperate Raumbezeichnungen etc. erstellen, dann muss ich diese nämlich in allen Plänen mit ändern...

Gibt es hierzu eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Dez. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein
Man kann zwar die Eigenschaften der Layer ändern nicht aber Zeichnungsobjekteigenschaften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kann man einzelne Texte einer externen Referenz schieben, ohne die XREF ändern zu müssen?"
Wie zuvor bereits beantwortet: Nein.


Wobei ein Text aus einer Architektur-XRef aber niemals deine Leuchte überdecken "kann", denn die XRef
gehört in der Anzeigereihenfolge nach "ganz unten" und somit liegt jeder deiner Striche darüber.

Diese Art von Pläne wird auch nicht mit Mischfarbensteuerung gedruckt, also gilt das einfache Prinzip, Ober(Leuchte) sticht unter(Xref).

ZEICHREIHENF

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die XREF liegt auch ganz unten, jedoch, wenn die Leuchte schwarz gedruckt wird und der Text schwarz ist, hilft mir das nicht so viel. Der Plan wird irgendwann zu unübersichtlich. da ich nicht mit zu vielen Farben arbeiten möchte.
Ich werd mir wohl in der XREF einen gesonderten Layer anlegen, in dem der Text nochmals kopiert wird. Diesen kann ich dann über die Layerfunktion steuern. Dann beim Ändern der Textbausteine in der XREF mit SUCHEN anpassen.
Ich glaube, das geht?!

Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht, aber du schaffst nur Probleme damit - nöchgste Woche kommt der überarbeitete ARC-Grundriss und dann?
Kopierst du dann die Texte auf dem neuen Layout dorthin?
Falls ja, brauchst du nur nur hoffen das es an den Texten keine Änderungen gab 

Im Ernst, du schreibst gerade das due dir das Problem selber machst: "da ich nicht mit zu vielen Farben arbeiten möchte. "

Vielleicht habe ich einen Kompromiss(da ich den Hintergrund deiner Entscheidung nicht kenne, kann ich auch nicht wissen ob dies in Betracht kommt).

In einem TGA-Plan ist schwarz für die Architektur eh toomuch, ich würde mir die Dateien so überarbeiten (falls nötig) das man über die XRef-Layer die Farbe steurn kann und alles aus dem ARC-Plan GRAU drucken.
Dein Schwarz sollte sich dann genug abheben, andernfalls vielleicht die eigenen Sachen etwas fetter darstellen.

Schwarz-weiss Plan, da würde ich denken der wäre kaputt oder ein Stromlaufplan   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade selbst gemerkt, dass die Idee nicht so gut ist, da die Texte nochmals in verschiedene Layer unterteilt sind...
Ich werde es mal mit den Farben probieren.
Danke für die Gedankenstütze...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonkpils,
was ich auch schon gemacht habe ist die XREF transparent zu machen und "nach vorne zu legen".

Also ALLE relevanten Objekte in de XREF mit Transpanrenz vonblock (Solids, Solidschraffuren, Texte mit TTF,Polylinien mit Breite>0,...) also alles was nicht dünn genug ist um es zu vernachlässigen (geht mit Lisp recht schnell  , zu Fuß eher nicht  ).

Dann die eingefügte XREF z.B. 70% transparent und in der Anzeigereihenfolge nach vorn.

Ensteht ein ähnlicher Effekt wie bei Mischsteuerung (man kann unten liegende Objekte erkennen), klappt aber nur bei unterschiedlichen Farben.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 07. Dez. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


Planausschnitt.JPG

 
Hallo

Ich erstelle auch Elektropläne mit XRef´s.
Das beste Ergebnis habe ich erzielt wenn ich alle Layer vom XRef auf Grau 252 stelle und as XRef nach ganz unten lege.
In der Plotstiltabelle habe ich die Farben meiner Symbole auf Linienstärke 0,25 gesetzt.
Mit diesen Einstellungen ist auf den Elektroplänen das wesentliche zu sehen.

LG aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Dez. 2015 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so mach ich das auch.
Allerdings verwende ich keine Plotstiltabelle mehr, sondern arbeite ausschließlich mit TrueColor und Linienstärken, die im jeweiligen Layer voreingestellt sind.

Hat folgenden Grund:

Es kommt sehr oft vor, dass andere meine Pläne in ihre Pläne einfügen und natürlich auch ausdrucken.
Natürlich mit den eigenen Plotstiltabellen die (schon wieder natürlich) ganz anders eingestellt sind.
Kein Problem bei TrueColor, weil da die Plotstiltabellen nicht interessieren.
Und damit sehen meine Symbole immer so aus wie ich das will und nicht wie die andere Plotstiltabelle das will.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 15. Dez. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde Die Beschriftung in eine eigene Zeichnung Packen und diese dann in alle anderen Zeichnungen rein referenzieren. Die Beschriftungs-Zeichnung dann einfach ganz nach oben.

Und wenn der Text freigemacht werden soll, einfach unter dem Text Abdecken anwenden.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz