Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp s zum Laufen bringen - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp s zum Laufen bringen - wie? (1157 mal gelesen)
HAR
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von HAR an!   Senden Sie eine Private Message an HAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAR

Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2015

AutoCAD

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle routinierten Lisp - Anwender!

Nun bin ich auch soweit. Nachdem ich total genervt bin von völlig überflüssigen und eintönigen Arbeiten in AutoCAD, werden auch für mich Lisps interessant.
Das gewünschte Lisp habe ich gefunden und geladen (appload). Nun ist es auch in der Dateiein - Liste sichtbar, jedoch in grauer Schrift und ich kann darauf nicht zugreifen.
Andere Eintragungen in der Liste, scheinbar voreingestellt, sind schwarz dargestellt.
Ich habe eine Stud..ver..ion von 2012

Warum ist das so?
Was kann ich DAGEGEN tun? >Hilfsprogramme

Das Lisp das ich anwenden will bricht mehrere Linien, die von einer Linie durchkreuzt werden gleichzeitig an den Kreuzungspunkten. Wenn ich das Lisp nicht anwenden kann, muss ich jede einzelne Linie (tausende) einzeln anklicken und am Punkt brechen (ohne Zwischenraum, sonst käme auch stutzen in Frage.... :-( )

rettet mich vor völlig überflüssigen und eintönigen Arbeiten,
Danke, danke, danke!

------------------
HAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du darauf zugreifen? Grau hinterlegt ist völlig in Ordnung 
Du musst die Lisp halt noch mit dem Befehlsaufruf starten!

"Der neue Befehl muß nicht gleich mit dem Dateinamen sein, falls also der
Befehl nicht mit dem Dateiname zu starten ist kann man mit einem Texteditor
in der Datei die Zeile "(defun c:"NAME"...." suchen und dieses Wort zum starten testen."

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.de

Das Gute: Ob Grau oder nicht sollte zunächst nicht stören, nach dem Laden hast du mit dem Dialog nichts mehr am Hut 

Lisp laden: Klick!


Deine Anrage ist jedoch sehr schlecht (spärlich?) ausgeführt.
Du redest immer von dem Programm, besser wäre es den Link zu posten, denn sonst kann niemand wissen von welchem Code du redest.

Aktuell nehme ich an das du den Code geladen hast (Name der Datei steht im Dialog/grau bei geladene Anwendungen)
du aber einfach keinen Schimmer hast das die Arbeit damit erledigt ist.
Nun mußt die die neu zur Verfügung stehenden Befehle einfach nur starten/einfagebn<enter>, siehe Link oben.

Mit dem Link zu Programm, hätten wir schon mal nachsehen können wie dieses zu starten ist.
Oftmals hat der Programmierer auch direkt mit laden eine Ausgabe über die Befehlseingabe intergriert, aber nicht immer.
#(Befehlszeile/Textfenster(F2)   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAR
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von HAR an!   Senden Sie eine Private Message an HAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAR

Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2015

AutoCAD

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm, Vielen Dank!

Ich denke, dass aus meinem Einleitungssatz hervorgeht, dass ich ein völliger Neuling bei Lisps bin, und wirklich keinen Schimmer habe.
Gut, dass ich hier Menschen gefunden habe, die mir helfen das zu ändern :-)
Das Lisp funktioniert. Ich hatte alles richtig gemacht. Ich hatte an falschen Stelle gesucht, warum das Lisp nicht funktioniert.

Nun weiß ich allerdings WARUM es bei meiner Anwendung nicht funktioniert.
Meine Linien liegen im 3 D Raum, das Lisp ist für Linien gemacht, die alle auf 0 liegen ...
Da ich Abwicklungen aus gekrümmten 3 D - Linienmodellen generieren muss, ist es meine Aufgabe die Liniern erst zu brechen, um sie dann auf eine gemeinsame 0 - Ebene zu bringen. Hier auch der Code, den ich aus diesem Forum habe:


;Brechen von Linien entlang einer durch zwei Punkte definierten Grenzkante
;
;Vorsicht: ein fix eingestellter Punktfang kann in Lisp-Programmen zu
;Problemen führen. Er sollte daher vorübergehend ausgeschaltet werden.
;
;1995 by Dea

(defun c:b2( / p1 p2 p3 p4 pliste anzahl zähler)
(setq p1 (getpoint "1. Grenzpunkt wählen: "))
(setq p2 (getpoint "2. Grenzpunkt wählen: "))
(setq pliste (list p1 p2))                    ;Punktliste für Zaun-Wahl
(setq wahl (ssget "_F" pliste '((0 . "LINE")))) ;Alle geschnittenen Linien
(setq anzahl (sslength wahl))                  ;Anzahl der Elemente
(setq zähler 0)                                ;Index der Wiederholung
(repeat anzahl                                ;Wiederholen für alle Elemente
  (setq element (ssname wahl zähler))          ;Elementname einer Linie
  (setq p3 (cdr (assoc 10 (entget element))))  ;Anfangspunkt der Linie
  (setq p4 (cdr (assoc 11 (entget element))))  ;Endpunkt der Linie
  (setq schnitt (inters p1 p2 p3 p4))          ;Schnittpunkt Linie-Grenze
  (if (/= nil schnitt)                          ;Wenn nicht nur Punktberührung
      (command "bruch" element schnitt "@")    ;Element brechen
  )
  (setq zähler (+ zähler 1))                    ;Index erhöhen
)                                              ;Ende der Wiederholschleife
(setq wahl nil)                                ;Auswahlsatz wieder freigeben
)

------------------
HAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Lösung, aber vielleicht hilft es ja als Puzzlestück dahin.

Poste am besten eine DWG, zusammen mit deiner Beschreibung oder/und Anmerkungen in der Datei wird dann deutlich was benötigt wird.
(haben die Objekte Schnittpunkte oder sind es nur angenommene/projizierte Schnittpunkte usw.

Bei der Aufgabe kommt mir zugleich aber eine Gegenfrage:
Hast du wirklich nur reines Autocad? In MAP gibt es zB schon Befehle die das können!
MAPCLEAN beinhaltet diese Brechenfunktion soweit ich durch mitlesen gelernt habe.

Die jeweilige Version zur Software dann auch angeben, das Betriebssystem ist auch nicht schlecht
und für den Upload von Dateien auf CADde sei gesagt:
Eindeutig benennen, der User verwaltet diese selbst und Namensgleiche überschreiben ältere Anhänge (siehe Profil, AttachmentManager).
151127_Brechen1.dwg wäre gut als Beispielname

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz