Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2D-Polylinie und -Flächen auf 3D-Geländemodell projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D-Polylinie und -Flächen auf 3D-Geländemodell projizieren (3048 mal gelesen)
Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 23. Nov. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADler,

ich arbeite schon seit einer Weile mit AutoCAD, aber bisher habe ich noch nicht sehr viel im 3D-Bereich fabriziert. Nun kam der Chef auf die Idee, dass wir für unser neues Baugebiet doch mal eine nette 3D-Darstellung gebrauchen könnten, damit die Entscheider sich mit der Visualierung etwas leichter tun. Und da beginnt nun meine Frage: ich habe einen Entwurf und eine Kartengrundlage in 2D vorliegen sowie ein Geländemodell als XREF (in der Originaldatei sind es 3D-Flächen). Wie kriege ich das alles nun zusammen? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich zumindest Polylinien auf eine 3D-Fläche projizieren kann? Zum System: ich arbeite mit AutoCAD Map 3D (da wir auch mit GIS arbeiten und entsprechend georeferenzierte Daten haben). Geht das überhaupt mit Map 3D? Oder weiß jemand, ob Sketchup dafür angebracht wäre? Neue (kostenpflichtige) Software beschaffen, scheidet leider aus.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und wünsche einen schönen Start in die Woche!

Tharya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 23. Nov. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen bei cad.de !

Ich kann dir da für diesen Zweck nur wärmstens den Autodesk Infraworks ans Herz legen. Ich verwende den AIW selbst auch im Bereich der Stadtplanung.
Du kannst dir den AIW als "3D-GIS" vorstellen, Basis ist das DGM und dann kannst du Linien, Flächen (zB Fahrstreifen von Fahrbahnen, Widmungsflächen,... ) ganz einfach draufprojizieren. Auch geschlossene shp/sdf Flächen mit dem Attribut einer Höhe lassen sich als Gebäude visualisieren, du kannst natürlich auch 3D-Volumenkörper (Architekturmodelle) einfügen. gerade in Verbindung mit einem GIS ist das ein sehr mächtiges Visualisierungstool ohne dass tiefreichende 3D-Kenntnisse Voraussetzung sind.

Weitere Infos bzw Bsp gerne per PM / Mail.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Vielen Dank. Ich habe Dir mal eine PM geschickt.
Grundsätzlich bleibt die Frage aber im Raum ob und wenn ja, wie ich mit AutoCAD Map 3D mit der Problemstellung umgehe, da ich keinen Einfluss auf die vorhandene (kostenpflichtige) Software habe :-(

Beste Grüße,

Tharya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich brauchst du zur Erstellung von DGM´s Autodesk Civil, Map alleine wird da nicht reichen.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Nov. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tharya,

DGM kann man in MAP als GEO-Tiff einlesen (aus Autodesk Civil heraus auch als solches exportieren)

Darauf können im visuellen Stil "Realistisch" (_visualstyles) auch andere Bilder (Luftbilder oder TK) oder auch Linien 3D projeziert werden.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Nov. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein uralt-Link        wie das Ergebnis aussehen könnte:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000687.shtml#000009

die Links hier vernünftig einzugeben werd ich nie begreifen


mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 23. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 23. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 23. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ein GEO-Tiff hab ich nun leider nicht vorliegen. Nur eine DWG, in dem die 3D-Flächen vorhanden sind. Und da ich kein Civil habe... Ich habe mir jetzt umständlichst die Mühe gemacht und alles "per Hand" auf die 3D-Fläche projiziert. Ein Spaß ;-) Sieht entsprechend nur mäßig gut aus.

Ich vermute mal, dass ich mit einer Bilddatei ähnliche Probleme haben werde? Ich würde nämlich gern ein Luftbild auf die 3D-Flächen basteln. :-D

LG,
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
die Links hier vernünftig einzugeben werd ich nie begreifen

Dabei gibt es ja in jedem Antwortformular die Links zur Hilfe UBB-Code

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 27. Nov. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tharya:
Und da ich kein Civil habe... Ich habe mir jetzt umständlichst die Mühe gemacht und alles "per Hand" auf die 3D-Fläche projiziert. Ein Spaß ;-)

Hallo Sabine,

der von mir beschriebene Weg in der PM ist keine Option für dich ?

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal leider nicht. Wir haben gerade ein dezentes Hin und Her mit der EDV, was die Beschaffung von Software angeht -.- Es wird viel diskutiert und ich vermute, dass das dauern wird. Bevor ich jetzt mit einem Aufsatz für AutoCAD (und sei er auch kostenfrei) arbeiten kann, werden wohl noch einige Wochen ins Land ziehen. Aber ich werde mir die Option auf jeden Fall für die Zukunft merken und sobald sich die Lage beruhigt hat, werde ich's mal anbringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tharya,

Zitat:
Zum System: ich arbeite mit AutoCAD Map 3D (da wir auch mit GIS arbeiten und entsprechend georeferenzierte Daten haben).

Und da liegt der Haken. Mit MAP kannst Du eben nicht aus den 3D-Flächen wieder ein DGM und daraus ein GeoTIFF zu erstellen.
Mit CIVIL geht das und da sind Grundfunktionen von MAP eben auch enthalten.

Ungeachtet dessen was Dir Günther empfohlen hat kannst Du ja mal die Datei nur mit den 3D-Flächen hier hochladen und ich erzeuge Dir schnell ein Geotiff.

Ansonsten kann Du auch die reinen AutoCAD-Funktionen (Textur-Mapping) nutzen (machst Du wahrscheinlich schon):

1) mit _MESHOPTIONS
  - Netztyp ==> vorwiegend Dreiecke
  - Objekte wählen ==> Deine 3D-Flächen wählen
  - Haken für 'Optimierte ...' raus
2) die entstandenen einzelnen "Netz"-Objekte mit _Union vereinigen
  (kann etwas dauern!!)
3) Die entstandene Fläche mit Textur aus Deinem Luftbild versehen -> Dazu muss das Luftbild erst einmal für den Ausschnitt der gesamten Geländefläche (vorzugsweise rechteckig) als JPG geplottet werden.

4) _MATBROWSEROPEN ein neues Material aus Deinem Luftbild erstellen -> Bild hinzufügen und bearbeiten
4.1) Im Dialog Textur-Editor: bei Wiederholen "keine" und bei Skalierung die Ausdehnungen des Geländes eingeben
5) Material über das Eigenschaftsfenster der Fläche zuordnen.

Anschließend können sogar Lichtquellen, Sonnenstand etc. hinzugefügt werden.
Den Visuellen Stil muss natürlich auf "realistisch" stehen um das Ergebnis der Texturierung zu sehen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dunterlage.dwg

 
Hallo Roman!

Wie gesagt, ich bin im 3D-Bereich absoluter Neuling. Von Texturen etc. hab ich herzlich wenig Ahnung. ;-) Aber ich bin Deiner Anleitung auf jeden Fall mal gefolgt. Aber sobald ich bei meiner Textur die Wiederholung auf "Keine" stelle, verschwindet die Textur.  Sobald ich Kacheln einstelle, wird sie angezeigt, aber liegt völlig versetzt auf dem Gelände...
Woran orientiert sich denn die Textur? Also kann es sein, dass es da einen riesigen Versatz gibt, so dass die nicht angezeigt wird? Bei der Position der Textur ist zumindest in beiden Richtungen 0 als Versatz eingestellt. Die Skalierung liegt bei 650, was der Breite der Fläche entspricht.
Ich hänge aber trotzdem mal die dwg an. Vielleicht komme ich damit ja dann weiter. Danke schon mal fürs Konvertieren :-)

LG,
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich


3dunterlage.tif.txt

 
Im Anhang das GeoTiff.

Da Du kein Koordinatenreferenzsystem definiert hast (was ich Dir zwingend empfehle _ADESETCRDSYS) enthält das s GeoTIF auch keins.
Ist aber kein Problem solange du im Gleichen weiterarbeitest.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei der Position der Textur ist zumindest in beiden Richtungen 0 als Versatz eingestellt.

das scheint mir korrekt.

Zitat:
Die Skalierung liegt bei 650, was der Breite der Fläche entspricht.

In Deiner Beispieldatei beträgt die Breite 1350 m 

und was ist mit der Höhe?
Die müsste auf 1000 m gestellt werden! Dafür das Seitenverhältnis entsperren (Kettensymbol)


Probier es trotzdem erst einmal mit den MAP-Funktionen -> Das geht wesentlich einfacher.
Dazu:
1. das GeoTIFF mit _MAPCONNECT verbinden
2. ein Luftbild mit _MAPCONNECT verbinden
3. Die Reihenfolge im MAP-Aufgabenfenster so ändern, dass das Luftbild oben liegt
4. _VISUALSTYLES auf realistisch stellen


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 30. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Mensch, ja. Verdammt. Ich habe in der Datei, die ich angehängt habe, noch die "alte" Ausdehnung. Ich habe für die Textur die Fläche quadratisch zugeschnitten mit 650 x 650. Das Bild entsprechend auch. Ich werd's aber morgen mal mit dem GeoTIFF versuchen... Auch wenn ich mir allmählich keine großen Hoffnungen mehr mache ;-) Ich werde wohl mal ein Software-Gespräch mit dem Chef führen müssen. Wer 3D möchte, muss auch für 3D bezahlen. Basta :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 01. Dez. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Roman!

Zunächst einmal danke für Deine ganze Unterstützung!
Ich habe jetzt mal zum Test eine neue Karte erstellt und probiere damit herum. Ich habe in die Karte unsere digitale Flurkarte eingelesen und dazu dann das Tiff. Die Positionen stimmen, soweit ich das beurteilen kann. Jetzt wollte ich unsere georeferenzierten Luftbilder einfügen und diese werden jetzt mit etwa 2 km Abstand nördlich versetzt eingefügt. Als Test hab ich auch mal versucht, die Luftbilder mit unserer DFK zu überlagern. Mit demselben Ergebnis. Ich fürchte, dass hier mit den Grunddaten schon etwas nicht stimmt. Sehr ärgerlich, aber ich fürchte, damit ist das Projekt 3D wohl gelaufen. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich jetzt an die vernünftigen Daten komme.
Vielen Dank aber für Eure Hilfe. Ich hab zumindest etwas an 3D-Erfahrung gewonnen... :-)

LG,
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Dez. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tharya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt wollte ich unsere georeferenzierten Luftbilder einfügen und diese werden jetzt mit etwa 2 km Abstand nördlich versetzt eingefügt. Als Test hab ich auch mal versucht, die Luftbilder mit unserer DFK zu überlagern. Mit demselben Ergebnis. Ich fürchte, dass hier mit den Grunddaten schon etwas nicht stimmt.

3 Fragen Die Du vorab klären musst damit alles zusammenpasst:
1. In welchen Koordinatenreferenzsystem (KRS) arbeitet Ihr?
2. In welchen Koordinatenreferenzsystem liegen die DFK vor?
3. In welchen Koordinatenreferenzsystem liegen die Luftbilder vor?

Das Koordinatenreferenzsystem der Daten aus Deinen Dreiecken (1.) und der DFK (2.) scheinen ja übereinzustimmen.
Dann musst du herausfinden welches das ist und mit _ADESETCRDSYS Deiner Zeichnung zuweisen.

Anschließend können die Luftbilder auch aus einem x-beliebigen anderen KRS reingeladen werden.
Und wenn Deine Luftbilder gar nicht passen wollen, verbinde Dich mit einem WMS (Web Map Service).

Weitere Fragen bezüglich MAP solltest DU aber auch im passenden Forum stellen, sonst sind die anderen puren AutoCAD-Nutzer hier verwirrt:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=285

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 01. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Werkzeugbau / Neuwerkzeuge m/w/d
<...
Anzeige ansehenMechaniker
Tharya
Mitglied
Stadtplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Tharya an!   Senden Sie eine Private Message an Tharya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tharya

Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 01. Dez. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Weitere Fragen bezüglich MAP solltest DU aber auch im passenden Forum stellen, sonst sind die anderen puren AutoCAD-Nutzer hier verwirrt:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=285


Entschuldigt, ich hab das Forum wohl schlicht übersehen. Beim nächsten Mal werde ich mich auf jeden Fall dran halten.

Ansonsten: theoretisch weiß ich, mit welchem Koordinatensystem wir arbeiten. Zumindest bei uns in der Stadtplanung. Da ich die AutoCAD-Daten jedoch aus dem Tiefbau erhalten habe, die nicht mit GIS arbeiten, scheint es dort wohl die Diskrepanz zu geben. Ich werde mal versuchen, ob ich mit den Daten auf dem WMS mehr Glück habe.

Vielen Dank für die Geduld :-)

LG,
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz