Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ursprung von Ansicht 'Oben' verändert - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ursprung von Ansicht 'Oben' verändert - wie? (1044 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte ein Problem mit meinen Koordinaten. Und mir wurde folgende Lösung präsentiert:

Extras -> Benanntes BKS -> Orthogonale BKS -> Rechtsklick auf ‘Oben‘ und ‘Tiefe‘ auswählen -> statt einer Zahl einzugeben rechts auf das Pfeilsymbol -> Enter für Ursprung und dann 0,0,0 eintippen.

Denn bei all diesen Ansichten sei der Ursprung 0,0,0

Quizfrage: wie konnte sich das verändert haben? Warum stand dort bei mir nicht mehr 0,0,0?

Wie ich höre, können Lisp oder Zusatzprogramme so was hervorrufen. Hattet ihr dieses Problem schon mal nach Verwendung von Lisp-Dateien oder wenn ihr noch ein Zusatzprogramm verwendet?

Denn ich habe das nicht wissentlich geändert, da ich diese Tiefeneinstellung und die dort einstellbare Ursprung-Angabe nicht kenne. Und ich war auch in keinem dieser Menüs seit gestern aber irgendeine Aktion muss das umgestellt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:
Und ich war auch in keinem dieser Menüs seit gestern aber irgendeine Aktion muss das umgestellt haben.

Mir ist nichts bekannt, wenn du also selber noch darauf kommst mit was in der Datei hantiert wurde (auch AutoCAD-eigene Befehle!),
und du die Funktion dingfest machst, dann hätten wir den ersten Übeltäter zum Thema.

Aber ich kenne auch nicht alle Threads   Und auch ich stelle in dem Bereich nichts um, brauche aber auch keine SCHNITTANSICHTEN(?)

Was liefert dir denn folgender Ausdruck:
(while (princ(setq a (tblnext "APPID" (not a))))(terpri))

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich diesen Ausdruck eingebe, dann wird folgendes in der Befehlszeile aufgelistet:

..............................................

((0 . APPID) (2 . ACAD) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . HELP_ARMATURE) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . HELP_REACTORS) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . DCO15) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_PSEXT) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_DSTYLE_DIMTEXT_FILL) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_MLEADERVER) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_DSTYLE_DIMINSPECT) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_EXEMPT_FROM_CAD_STANDARDS) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . HELP_METAL) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . HELP_JUNCTIONCAGE) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ProSteel3d_Bg) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ProSteel3d_Sp) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ProSteel3d_DetDimEed) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_DSTYLE_DIMJAG) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_DSTYLE_DIMBREAK) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_DSTYLE_DIMTALN) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcadAnnotative) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcCmTransparency) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAD_NAV_VCDISPLAY) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . PLOTTRANSPARENCY) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcAecLayerStandard) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . MStation) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcDbDynamicBlockGUID) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcDbBlockRepETag) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . ACAUTHENVIRON) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcDbDynamicBlockTrueName) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . GradientColor1ACI) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . GradientColor2ACI) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcDbBlockRepBTag) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AcadAnnoMonitorAlertIconDisabled) (70 . 0))
((0 . APPID) (2 . AVE_RENDER) (70 . 0))

.............................................................


Mit AutoCAD habe ich eine Referenz temporär geladen und wieder entfernt, ich habe jedoch auch einmal das Fadenkreuz/BKS ausgerichtet weil das Bauwerk schräg in der Welt rumsteht damit ich dann besser arbeiten kann (beim Werkzeugkasten BKS den Befehl BKS ausgewählt und dann einer der schrägen Linien entlang gefahren damit sich das Fadenkreuz exakt ausrichtet, die entsprechende Linie hatte keinen Z-Wert).

Und weil ich dann den Kopf schräg halten müsste, habe ich vorher noch ucsfollow auf 1 gestellt. Damit sich mit dem Fadenkreuz auch die Ansicht verändert.

Das mache ich sehr häufig. Im Normalfall kann man danach aber ohne Probleme auf „Welt“ (Werkzeugkasten BKS) und oben (Werkzeugkasten Ansicht) klicken und alles ist wieder normal. Am Ursprung wird so normalerweise nichts verändert.

Ich habe auch Polylinien mit Erhebungen von einer anderen Datei rüber kopiert und darauf Blöcke abgesetzt die dann automatisch den Wert der Erhebung angeben. Damit mich diese Linien später nicht be********n, habe ich während dem Zeichnen später das Ignorieren der Z-Werte eingestellt (OSNAPZ auf 1).

Für OSNAPZ und ucsfollow habe ich je ein Makro gemacht, da ich mir diese nicht merken möchte. Zum Ein- und Ausschalten so zu sagen.

Weiterhin habe ich die Interpolieren-Lisp verwendet (findet man hier im Forum). Aber die verwende ich häufig.

Und ich habe mit Linien, denen ich Start- und Endpunkte definiert habe (Z-Wert), gearbeitet an einer Stelle der Zeichnung. Diese dann verlängert um dort die neuen Werte zu erhalten.

Von externen Dateien habe ich Achsen via Bearbeiten -> Kopieren mit Bezugspunkt (und dann via 0,0,0) rüber kopiert.

Da ich das Problem nicht kenne und noch nie hatte gehe ich davon aus, dass es eine ganz seltene Kombination von Aktionen gewesen sein muss, die das bewirkt haben.

Es kann genauso gut an unserem Zusatzprogramm liegen (Höhenkoten bzw. Geländeschnitte). Obschon die Höhenkoten sehr sehr häufig verwendet werden. Wird aber wohl schwierig werden zum Reproduzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir kennen die Reihenfolge an Bearbeitungssoftware ja nicht und ab wann das Problem entstand.

Aber ProStahl (siehe Liste) wäre ein Kandidat, Einträge mit HELP am Anfang zeigen auch auf eine (mir unbekannte) Applikation.

Weiter helfen können wohl nur Leute die den Täter bereits selbst mal für sich gefunden hatten, ich bin raus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz