Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bock erstellen mit Name der Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bock erstellen mit Name der Datei (915 mal gelesen)
schellenhein
Mitglied
Textile Architektur


Sehen Sie sich das Profil von schellenhein an!   Senden Sie eine Private Message an schellenhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schellenhein

Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2013

Windows 7
Inventor 2015
Acad 2015

erstellt am: 12. Nov. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine einfache 2D-Zuschnittsgeometrie die ich blocken möchte. Den Namen für den Block möchte entsprechend dem Dateinamen vergeben in der die Geometrie liegt. Dafür möchte ich ein Script schreiben, da ich immer wieder größere Mengen solcher Dateien verarbeiten muss. Wie kann man das lösen? Habe keine Idee...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

------------------
Gruß,
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schellenhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweiteilige Antwort:

a) MACH DAS NICHT mit diesem Namen! Was du erzeugst gibt Probleme..
   Wenn man die DWG später mal "als Block" irgendwo einfügen möchte, denn dann wird Acad vermelden "Block blahblah referenziert sich selbst" *Ungültig*
   Daher sollte man sich sowas gar nicht erst angewöhnen, so erspart man sich und anderen Ärger.

b) aber dennoch:
   Als Befehlsscript alleine geht das nicht(im Script wäre Lisp nötig), mit einem Menümakro schon(da kann man DIESEL nutzen).
  
Der Befehl für Block-erstellen ist bekannt, im Script nimmt man dann die Befehlszeilenversion mit dem Minus davor (-BLOCK)
Die Objektwahl ALLE ist auch vorhanden und der Dateinamen kann ermittelt werden.
Lisp   (cadr(fnsplitl(getvar"DWGNAME")))
DIESEL $(substr,$(getvar,dwgname),1,$(-,$(strlen,$(getvar,dwgname)),4))

Und nun: Wo hakts genau? (und wenn möglich: nicht den DWGnamen als Blocknamen nutzen).


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schellenhein
Mitglied
Textile Architektur


Sehen Sie sich das Profil von schellenhein an!   Senden Sie eine Private Message an schellenhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schellenhein

Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2013

Windows 7
Inventor 2015
Acad 2015

erstellt am: 13. Nov. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort!
Es hakt gleich am Anfang: Wenn ich "-block" eingebe fragt Acad mich gleich nach dem Blocknamen. Wie kriege ich nun das gelispelte Ergebnis in die Befehlszeile (als Antwort sozusagen)?
Die Datei benutze ich übrigens um damit den Schneidplotter zu füttern. Dann benutze ich Ihn nicht weiter. Einbahnstraße sozusagen...
Mir ist noch aufgefallen das die Lispabfrage den Namen in zwei Teile teilt, Name und Endung. Als Blockname würde mir tatsächlich der Teil vor der Endung reichen. Geht das?
Danke schon mal für Deine Geduld!!! 

------------------
Gruß,
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schellenhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so wie du das -Block und das nachfolgende Enter in die Befehlszeile bekommst,
damit wirklich nur der Dateiname ausgelesen wird habe ich oben korrigiert!
Hatte cdr anstatt cadr geschrieben gehabt, sorry.

Einbahnstraße ist 👍

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schellenhein
Mitglied
Textile Architektur


Sehen Sie sich das Profil von schellenhein an!   Senden Sie eine Private Message an schellenhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schellenhein

Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2013

Windows 7
Inventor 2015
Acad 2015

erstellt am: 13. Nov. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GROSSARTIG!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Funktioniert toll!     

------------------
Gruß,
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz