Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anker von Wandöffnungen nach IFC import werden nicht alle erkannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anker von Wandöffnungen nach IFC import werden nicht alle erkannt (1271 mal gelesen)
Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Es geht um IFC Export von Archicad und Import in ACAD.
Die Anschlagsanker von Fenster und Türen werden in ACAD über IFC nicht, teilweise übergeben,
woran kann das liegen?

Muss eine besimmte Einstellung oder Konfiguration in Archicad vorgenommen werden?
Diese Frage wurde bereits an Graphisoft gestellt. Ebenfalls haben sich die Herren
mit der IfC beschäftigt und sind der Auffassung, dass die IFC als solches OK ist.
Nach Aussage von Graphisoft liegt das Problem bei dem Import in ACAD.

Verwendete Systeme:
Export => Archicad 18 als Datei "IFC 2x3 Datei(*.ifc)"
Import => ACAD MEP 14 (Verwendete Vorlage zur Erstellung des Projektes "Aec Modell (D A CH Ctb).dwt"

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

[Diese Nachricht wurde von Phini am 06. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phini,

die Objekte, von denen du schreibst, gibt es im ACAD nicht. Ich gehe also von AEC-Objekten aus und du schreibst von der Position der Fenster/Türen, richtig?
Bitte poste eine Wand mit Fenster als DWG/IFC.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

never ending..

Kurz: Wenn dir kein ArchiCAD-User Helfen kann (und der Support), dann Pech.
Die wenigsten haben hier das Programm zum selber testen, zudem du nicht nach
AutoCAD sondern MEP importierst(dafür gibt es hier ein extra spezialisiertes Forum  )

AutoCAD bietet keinen IFC-Import, daher kann ich nicht mal deine Datei(wo ist die denn?) Testen, weil
ich hier (Rund um AutoCAD) keine Schnittstelle für den Import habe.


Schade, würde gerne helfen und wünsch dir Glück.
Deine Aufgabe wäre: Finde den gemeinsamen Unterschied der Anker, dann hätte
man einen Anfang. Aber du bist ja selbst kein Nutzer der Software, da steht man wieder am Anfang.

Architecture hat die Schnittstelle ebenfalls

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

never ending...

Soll das heißen, dass ich in kurzer Zeit zu viele Fragen gestellt habe?

Ich würde dich bitten den Thread in das "extra spezialisierte Forum" zu verschieben.
ich möchte das Forum nicht unnütz mit doppelten Threads belasten.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
never ending..

Kurz: Wenn dir kein ArchiCAD-User Helfen kann (und der Support), dann Pech.
Die wenigsten haben hier das Programm zum selber testen, zudem du nicht nach
AutoCAD sondern MEP importierst(dafür gibt es hier ein extra spezialisiertes Forum   )

AutoCAD bietet keinen IFC-Import, daher kann ich nicht mal deine Datei(wo ist die denn?) Testen, weil
ich hier (Rund um [b]AutoCAD
) keine Schnittstelle für den Import habe.


Schade, würde gerne helfen und wünsch dir Glück.
Deine Aufgabe wäre: Finde den gemeinsamen Unterschied der Anker, dann hätte
man einen Anfang. Aber du bist ja selbst kein Nutzer der Software, da steht man wieder am Anfang.

Architecture hat die Schnittstelle ebenfalls

[/B]



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verschieben hier nur sehr ungern, das Forum ist danach Minuten lahmgelegt. Kopiere deine Anfrage und Erstelle im MEP/ACA(?) Forum einen neuen Thread.

Stelle ArchiCAD-Usern eine Datei mit 2 Ankern zur Verfügung, einer der übernommen wird und der anderen nicht.
PS: Die Aussage des Supports ist nett, hilft dir aber Null weiter.
Habt Ihr denn wenigstens den Import in ArchiCAD getestet?
In anderen CAD-Programmen?

<Daumendrück>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK war nur gut gemeint zwecks verschieben.

Ja die Aussage vom Support hat mich auch sehr ermutigt

Nein den Import nach Archicad haben wir nicht getestet. Hat mich eigtl. auch nicht interessiert da es mit ACAD funktionieren soll.
Anderes CAD System ist mir derzeit nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Project Manager International (Design-Standbau) (m/w/d)

meplan, die Agentur für Markenräume und Messebau, hat als Tochter der Messe München sowie mac. brand spaces ihren Sitz auf dem Münchner Messegelände. Wir planen und realisieren Live Touchpoints auf Messen und Veranstaltungen. Physisch wie digital. Das Team besteht aus Expert:innen aller relevanten Disziplinen, von Architektur, Design bis hin zu Projektmanagement und Technik....

Anzeige ansehenMarketingreferent, Marketing-Manager
Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 07. Nov. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-11-06_TestdateiAnkerproblem.dwg


FotodokumentationAnkerProblem.pdf


TurenmitgleichemStil.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo Phini,

die Objekte, von denen du schreibst, gibt es im ACAD nicht. Ich gehe also von AEC-Objekten aus und du schreibst von der Position der Fenster/Türen, richtig?
Bitte poste eine Wand mit Fenster als DWG/IFC.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 06. Nov. 2015 editiert.]


Anbei die Dateien

Besten Dank im Voraus


[Diese Nachricht wurde von Phini am 07. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 09. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 09. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 09. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 14. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 14. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 14. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phini am 14. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz