Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie innerhalb eines Blockes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie innerhalb eines Blockes (1741 mal gelesen)
silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Sachlage:

Ich habe mehrere Blöcke mit einem Attributwert (Durchmesser). Jeder Block besteht aus einer Polylinie.
Jetzt würde ich gerne diese Polylinien, entsprechend dem Attributwert, mit der globalen Breite ausprägen.

Die Vorgehensweise für einen einzelnen Block ist klar:
Block im Blockeditor öffnen, Polylinie auswählen, globale Breite eintragen.

Aber wie kann ich vorgehen, wenn ich nun mehrere Blöcke habe?

Grundkenntnisse im Lispeln sind vorhanden. 

Im Voraus besten Dank für Ansätze und Anregungen!

Grüße und einen schönen Tag noch
silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silcono:

Die Vorgehensweise für einen einzelnen Block ist klar:

Hallo silcono,

Ganz so klar ist das für mich nicht. Was Du da als globale Breite in der Blockdefinition einträgst ist irgend ein beliebiger Wert und hat mit dem evtl. vorher oder hinterher zugewiesenen Attributwert überhaupt nichts zu tun.
Auch ist mir nicht ganz klar, ob Du nun von einer Blockdefinition sprichst und die verschiedenen Blockreferenzen sollen mit unterschiedlicher PL-Breite abgebildet werden oder ob wirklich mehrere Blöcke (Blockdefinitionen) gegeben sind?
Ich vermute ersteres: Du möchtest an verschiedenen Blockreferenzen über den Wert eines Attributs die Breite einer Polylinie steuern?
Auch wenn ich da noch keinen Lösungsansatz sehe, würde ich gern erst wissen wollen, ob ich Deine Frage überhaupt richtig interpretiert habe.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silcono,

die Struktur eines Zeichnungsaufbaus lässt dein Vorgehen nicht zu.
Ein Attributwert ist das einzige veränderliche Element einer Blockreferenz. Die anderen Geometrieelemente werden so angezeigt, wie diese in der Blockdefinition angelegt wurden.

Versuchen kannst du -> Linienstärke der Polyline = ByBlock  .. dann kannst du die Linienstärke in der Blockreferenz ändern. Für einen sichtbaren Effekt musst da dann die Anzeige der Linienstärken aktivieren.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit einer .Net-Programmierung. Dort kann man die Anzeige der Objekte überladen .. soll heißen. für jede Blockreferenz kann man in Abhängigkeit des Attributwertes irgendwelche andere Geometrie am Bildschirm anzeigen .. bei dir dann eine zusätzliche Polylinie, deren Lage identisch mit der aus der Blockdefinition ist, in der entsprechenden Breite anzeigen. Allerdings funktioniert dass dann nur dort, wo auch das Programm installiert ist.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Form der PL wäre auch ein Weg über dynamische Blöcke vorstellbar (Dann nutzt man SOLIDs oder Konturen mit einer Schraffur mit Solid-Muster.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 09. Nov. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@jupa:
Die Vorgehensweise für einen einzelnen Block wäre: Attributwert merken, Blockeditor öffnen, Pline Globale Breite eingeben.
Das wäre der natürliche Weg, das meinte ich damit 

Es sind mehrere Blöcke und je Block, gibt es eine Pline.

@Brischke:
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, das ich mir den Wert(Dimension) aus dem Block raussuche, merke (setq) und dann den Block bearbeite?

@caffm:
Richtig, je nach Form, in dem Fall sind unterschiedliche Formen  Also leider nicht möglich mit dyn. Blöcken.

Grüß silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Nov. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silcono,

Zitat:

Ich habe mehrere Blöcke mit einem Attributwert (Durchmesser).
...
entsprechend dem Attributwert, mit der globalen Breite ausprägen
...
Attributwert merken, Blockeditor öffnen, Pline Globale Breite eingeben
...
Es sind mehrere Blöcke


m. E. funktioniert das Ganze (abgesehen von der von Holger genannten Programmierung) nur dann, so wie Du Dir das vorstellst, wenn Du für jede Breite der Polylinie eine eigene Blockdefinition erstellst (also z. B. Block_05 für Breite 0,5 Block_10 für Breite 1,0 usw.) Dann brauchst Du aber den Wert (Durchmeser) auch nicht mehr als Attribut anlagen, sondern kannst ihn gleich als festen Text in die Blockdefinition aufnehmen.

Willst Du aber eine Blockdefinition haben und dann viele Blockreferenzen mit unterschiedlichen Durchmessern wie angegeben als Attribut setzen, dann funktioniert Dein Plan m. E. nicht. Weil, jedesmal wenn Du im Blockeditor die Blockdefinition änderst (andere Breite der Polylinie), dann ändert sich diese in allen schon vorhandenen Blockreferenzen mit.

Aber vielleicht verstehe ich Deine Vorgehensweise auch noch nicht richtig. Stell doch einfach mal eine Beispielzeichnug mit ein paar Blöcken und Referenzen hier rein.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silcono:

Die Vorgehensweise für einen einzelnen Block wäre: Attributwert merken, Blockeditor öffnen, Pline Globale Breite eingeben.
Das wäre der natürliche Weg,

Das erscheint mir irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.
Wenn ich Dich richtig verstehe würde das praktisch so funktionieren:
Du hast von einem Block mehrere Blockreferenzen eingefügt. Wenn Du nun an einer beliebigen dieser Blockreferenzen den Attributwert änderst, soll die Blockdefinition (automatisch) geändert werden und somit auch alle vorhandenen (und zukünftigen) Blockreferenzen - bis irgendwann mal wieder der Attributwert an einer der Referenzen geändert wird. Ist es das was Du vorhast? Was willst Du damit eigentlich bezwecken?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa

der Attributwert wird nie geändert, dieser bleibt fest.
Um etwas genauer zu werden:
Ich bekomme eine Datei, darin enthalten sind Blöcke, mit jeweils dem Attributwert (Dimension) und im Block enthalten ist eine Polylinie.

Diese Datei will ich so bearbeiten, dass die Polylinien mit einer globalen Breite dargestellt werden (in Bezug auf den Attributwert).
Bei dieser Bearbeitung, ist es auch egal ob die Blöcke aufgelöst werden. Ich brauche am Ende nur die Polylinien mit entsprechender Breite.

Hab wohl am Anfang, ein bissen zu wenig Informationen mitgeliefert. Sorry

Grüße
silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silcono:

... eine Datei, darin enthalten sind Blöcke, mit jeweils dem Attributwert (Dimension) .
...
der Attributwert wird nie geändert, dieser bleibt fest.


Sind das nun mehrere Blockreferenzen einer Blockdefiniton mit unterschiedlich belegtem Attribut, oder gehört zu jedem Attributwert eine eigene Blockdefinition? (Warum dann aber Attribute)

Ich zitiere mich mal selbst

Zitat:
Stell doch einfach mal eine Beispielzeichnug mit ein paar Blöcken (Blockdefinitionen) und Referenzen hier rein.

Die Gefahr hier aneinander vorbeizudenken und zu -reden wird damit erheblich reduziert.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 09. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 09. Nov. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanal.dwg.txt

 
@spider_dd
Anbei die Bsp-Datei zur einfachen Vorstellung 

Grüße
silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Nov. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silcono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silconno,

Danke für die Datei, damit wird doch einiges klar.
Jede Blockeferenz hat eine eigene Definition. Und mit der Aussage, dass die Blöcke auch aufgelöst werden können, würde ich wie folgt vorgehen.

- alle Blöcke auswählen
- durch den Auswahlsatz hecheln:
  - aktuellen Block: Wert Dimension ermitteln
  - Block sprengen
  - letztes Element einsammeln und globale Breite setzen

- Datei bereinigen

Und nun ab damit in's Lisp-Brett :-)

ps. Du kannst beim nächsten Mal die dwg direkt hochladen odern Umbenennung in .txt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



ProjektleiterIn Anlagenbau Glasherstellung (m/w/d)*

SCHOTT ermöglicht scheinbar Unmögliches durch gemeinsame Verantwortung, Erfahrung und enge Kollaboration. Als globaler Konzern für Materialtechnologie gestalten wir eine bessere Zukunft für Partnerunternehmen, KundInnen und MitarbeiterInnen. Als Stiftungsunternehmen ist die Verantwortung für Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt tief in unserer DNA verankert. Mit über 17.100 ExpertInnen in 30 Ländern sind wir ein kompetenter Partner für viele Hightech-Branchen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 09. Nov. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thomas!

Ein ähnliches Vorgehen schwebte mir im Kopf.

Werde es versuchen und auch berichten 

Grüße
Silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz