Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hochstellzahlen bei Bemaßungen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hochstellzahlen bei Bemaßungen. (1938 mal gelesen)
Daniel95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel95 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel95

Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012

CADinside by Autodesk / Modul: Viptool Piping 15 (Viega|liNear)

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander.

Ich hab da eine kleine Frage.

Ich nutze AutoCAD in der Version 2014 mit einem zusätzlichen Tool für Berechnungen der Firma Viega.
Ich zeichne ab und zu mal Grundriss von Einfamilienhäusern selbst und bemaße diese. Dafür habe ich mir zwei Bemaßungstile angelegt,
dass die Bamßungen, die über einen Meter hinaus gehen im Format "1.34" (1340mm) und Bemaßungen unter einem Meter im Format "36" (360mm)
angezeigt werden.

Wenn ich jetzt allerdings eine Wanddicke von 365mm erhalte, wird mir beim ziehen der Bemaßung nur "36" angezeigt, da ich die Genauigkeit
ja auf null Nachkommastellen und den Skalierfaktor auf 0.1 gestellt habe.

Ich habe dann noch ein Bemaßungsstil erstellt und in den Sufix "\H0.7x\S5^" geschrieben. Damit wird mit dann 36^5 (hoch 5) angezeigt.
Allerdings hätte ich das ganze gerne automatischer, dass heißt, wenn ich eine Wand mit der Stärke von 365mm Bemaße auch 36^5 dort steht
und mit dem selben Bemaßungsstil eine Wand von 240mm bemaße dort eine "24" steht.

Wie bekomme ich das hin?


Zweite sache ist dann die, dass in der Formel "H0.7x" ja die Texthöhe der hochgestellten Zahl angegeben wird. Gibt es auch noch zusätzlich
eine Formel, die angibt, wie hoch die hochgestellte Zahl nun sitzen soll?


Vielen Dank.

Gruß, Daniel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

evtl. hilf dir das weiter , hab ich über die Suchfunktion gefunden ;-)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015753.shtml#000006

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest aber auch einfach einen Bemaßungsstil für alles verwenden und am Schlußß einmal CHBH drüberjagen 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel95 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel95

Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012

CADinside by Autodesk / Modul: Viptool Piping 15 (Viega|liNear)

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke. Ich habs mal mit CHBH ausprobiert. Ich weiß nicht wirklich was es ist, aber ich habs mal runtergelagenund versucht zu installieren, nach dieser anleitung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/otterloh/CHBH.txt

Schritt 1 habe ich denk ich hinbekommen, aber Schritt zwei funktioniert schon nicht.

Programm neu starten, die CHBH.LSP per drag an drop aus dem Verzeichniss in eine offene Zeichnung ziehen, und CHBH als Befehl eingeben.. Enter drücken. "Unbekannter Befehl".

Viele Befehle funktionieren bei mir auch nicht, weil ich nur eine CADinside Version von liNear benutze. Kann es damit zusammen hängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Nov. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel95:
...
Viele Befehle funktionieren bei mir auch nicht, weil ich nur eine CADinside Version von liNear benutze. Kann es damit zusammen hängen?

Hy

mit fast 100% Sicherheit , da das Tool bei sehr vielen seid Jahren seinen Dienst tut.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Nov. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel95:
Okay,..

Schritt 1 habe ich denk ich hinbekommen, aber Schritt zwei funktioniert schon nicht.

?


ohne das jetzt nach voll ziehen zu wollen

Versuch mal

Befehl: appload
dann dort hin wählen wo die *.lsp liegt und schau on die geladen wird
Dann sollte auch der Befehl an sich "verfügbar" sein
Befehl aufrufen und dann ...... geht's oder kommt eine Fehlermeldung

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel95 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel95

Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012

CADinside by Autodesk / Modul: Viptool Piping 15 (Viega|liNear)

erstellt am: 02. Nov. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

APPLOAD ist leider auch ein Unbekannter Befehl.

Ich weiß nicht was das ist, ja sogar TEXTEDIT ist bei mir ein Unbekannter Befehl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Nov. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel95:
[B]APPLOAD ist leider auch ein Unbekannter Befehl]

dann Verges das Tool und alles was mit LISP zu tun hat ...

Ruf deinem CAD Lieferanten an, denke das ist ne LT Version die da als OEM ( hieß das doch )
drin ist und dann kann, wenn überhaupt nur der Helfen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 03. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas K
Mitglied
Dipl.Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Thomas K an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas K

Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 02. Nov. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Die artifex Utilities machen hochbaugerechte, assoziative Bemassungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel95 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel95

Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012

CADinside by Autodesk / Modul: Viptool Piping 15 (Viega|liNear)

erstellt am: 02. Nov. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Okay. Dann setz ich mich erst mal mit meinem Lieferanten in Kontakt.

Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 04. Nov. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
CADinside basiert schon auf dem "großen" Autocad - ist aber auf die notwendigen Funktionen zur Berechnung etc. "gestutzt" und deshalb auch deutlich billiger als eine Vollversion von Autocad. Ist hier also "nur" Mittel zum Zweck.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz