Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien aus einem eigescannten Bild übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien aus einem eigescannten Bild übertragen (3746 mal gelesen)
XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 24. Okt. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe einen eingescannten Plan (pdf) bereits über den Illustrator als dwg übertragen, nun ist es im AutoCAD2016. Jetzt möchte ich dieses "Bild" als Plan haben.
Vor einiger Zeit habe ich schon bei einem Kollegen gesehen wie er mit einem "Trick" die Bilder von AutoCAD "erkennen" ließt und ohne die Linien alle einzeln nachzuzeichnen direkt auf dem Modellbereich hatte.
Könnt ihr mir da helfen?
Danke im voraus!!!

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Okt. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xenia,

wenn der eingescannte Plan als Bilddatei (irgend ein Rasterformat wie z. B. .jpg, .bmp, .gif, .png, .tif o. ä.) vorliegt, würde ich es mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen mit dem AutoCAD-Aufsatz RasterDesign probieren. Geht aber auch nicht per "Knopfdruck".
Bin mir aber nicht sicher, wie Dir der Plan wirklich vorliegt.
Könntest Du eine Beispieldatei hochladen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Okt. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xenia,

hier gab's jemanden der im Illustrator nach WMF exportiert hat. Das Datei-Format kann AutoCAD als Vektoren einlesen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002825.shtml#000009

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Okt. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn jedoch das Ausgangsmaterial wirklich nur gerasterte Bilder sind (gilt auch für PDF)
gibst kleine Helferlein wie: ras2vec, welche eine Vektorerkennung durchführen und dxf ausgeben.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir mit "pdf to dxf" die Datei konvertieren.
Vielleicht kommt was Brauchbares dabei heraus.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielen dank für die Antworten!
Ich habe das Verfahren von RL13 probiert und bin gescheitert - Ab dem Punkt: "Ich habe einfach alles kopiert, den Blockeditor geschlossen, und dann in die Zeichnung eingefügt. Jetzt kann man die Referenz löschen...."
Ich habe im Blockeditor mein "pdf" plan kopiert, aber AutoCAD kopiert weiterhin den ganzen Plan und nicht die einzelnen Linien darin, somit wenn ich aus dem Blockeditor raus bin, habe ich eine zweite Kopie meines Plans.
Dazu kommt noch, dass ich den Punkt: "Jetzt kann man die Referenz löschen" nicht verstehe - welche Referenzen?
Was ist ein " ras2vec " Befehl und wo soll ich den angeben? AutoCAD versteht den befehl nicht 
Und nein, die der pdf plan ist nihct gerastert, ein Scann von dem Plan wurde einfach als PDF abgespeichert und mir übergeben.

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EG.pdf

 
Hallo Ralf,
hier ist eins von 7 Plänen die ich in dwg Format brauche, mal sehen obs klappt 

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sag nix ..... sorry da bekomm ich Kopfweh 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cadwoman - was sagt mir deine Antwort? 

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich


EG-1.dxf

 
Zitat:
Original erstellt von XeniaS:
...mal sehen obs klappt...

Das ist eine grottenschlechter Scan!
Da muss erst viel vorbereitet werden (Punkte entfernen etc.) bevor du überhaupt ein Vektorisierer darauf loslassen kannst...

Wenn ich CADWOMAN richtig interpretiere: vergiss es und zeichne nach...

Edith: Ich habe mal einen Ausschnitt vektorisiert und hänge das Ergebnis mal an...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
...
Wenn ich CADWOMAN richtig interpretiere: vergiss es und zeichne nach...
......


Fast ... ich meine "nimm das Telefon in die Hand und Ruf in Leipzig an und frag nach dem Datensatz"

( warum muss immer alles so kompliziert sein )


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yeti, auch wenn es ein schlechter Scan ist, bleibt die Frage - wie kann ich pdf vectoresieren? Das Wissen für die Zukunft können je trotzdem nicht schaden.

Und wenn man den Tip geben möchte: "Zeichne besser nach", wieso schreibt man das dann nicht einfach? Ist doch dann besser zu verstehen .... klare Aussagen, klare Hilfe!

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XeniaS:
...Und wenn man den Tip geben möchte: "Zeichne besser nach", wieso schreibt man das dann nicht einfach? Ist doch dann besser zu verstehen .... klare Aussagen, klare Hilfe! 


nun seid 2008 Hier dann kommt ... als direkte Hilfe

http://ww5.cad.de/index.php/Rund%20um%20AutoCAD/

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil Leipzig nur Kopien der Pläne rausgibt, das Archiv hat keine digitalisierten Pläne!
Ich musste 50€ für die Kopien rausgeben, um die Papierkopien nach dem Scann in die Mülltonne zu schmeißen - JAP, mir macht es auch kein Spaß und ich hätte es auch lieber einfacher gestaltet.....

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XeniaS:
Weil Leipzig nur Kopien der Pläne rausgibt, das Archiv hat keine digitalisierten Pläne!
Ich musste 50€ für die Kopien rausgeben, um die Papierkopien nach dem Scann in die Mülltonne zu schmeißen - JAP, mir macht es auch kein Spaß und ich hätte es auch lieber einfacher gestaltet.....


okay folgende Lösungsansätze die ich vertrete

1: Dürfen die die Pläne zurückhalten ? Frage wer kann von wem was verlangen
2: einfach ein Angebot machen , also mehr Geld als 50€ bieten.Für die 7 Pläne bis du die so hast ( Summe x ) ich wäre da dann doch bereit 300€ zu zahlen wenn es was bringt , nicht wenn ich nur 3 Linien brauch
4: den freundlichen Inder beauftragen macht ca. 350€ Dauer 5 Tage
5: als PDF unterlegen, dabei auf die Skalierung achten und die 8 Linien nachziehen.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Vektorisieren? Gibt es diverse Programme auf dem Markt. Gute sind nicht kostenlos...
Meine besten Erfahrungen (KEINE WERBUNG): VPstudio (daraus ist das Ergebnis an meiner ersten Antwort) und von Rasterex (hier gibt es stand-alone-Produkte wie RxSpotlight, aber ich habe mit RxAutoImage als AutoCAD-Applikation gearbeitet).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Okt. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich


151026EG.zip

 
Hallo Xenia,

das von mir erwähnte Programm ras2vec ist ein externes gratis Programm zum Vektorisieren von Bildern.

Im Anhang das Ergebnis Deiner bescheidenen Vorlage.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

mit "Aide PDf to DXF" 9.5 sieht das Ergebnis extrem bescheiden aus - ist meiner Meinung nach nicht das richtige Tool.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich


151026-Snapshot.jpg

 
Zitat:
wie kann ich pdf vectoresieren? 

In Adobe Reader so wie im Bild zu sehen.
Anschließend in einem Bildbearbeitungsprogramm aus der Zwischenablage einfügen.
Eine entsprechende Nachbearbeitung (mehr Helligkeit weniger Kontrast und als 2 BIT unkomrimiertes tif abgespeichert) liefert auch noch bessere Ergebnisse in ras2vec als in meinem ersten Bsp. -> kann ich nur nicht hochladen weil zu groß.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Im Anhang das Ergebnis Deiner bescheidenen Vorlage.


Mit dem Ergebnis: nicht zu gebrauchen. (geht nicht gegen Dich, Roman).

Unter den gegebenen Umständen erachte ich es auch für das sinnvollste, die Pläne (selbst?) neu zu zeichnen (in AutoCAD). Ob vom Papier abgucken oder mit PDF-Unterlage als Unterstützung ist nur eine Frage des bevorzugten Werkzeuges... Hängt auch ein wenig davon ab, was von dem gegebenen Scan wirklich in der neuen Datei gebraucht wird.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:
Mit dem Ergebnis: nicht zu gebrauchen. (geht nicht gegen Dich, Roman).


war auch nur ein Schnellschuss ohne wirklich Arbeit reinzustecken.

Aber mit etwas Bildbearbeitungskenntnissen bekommt man das Ergebnis wie bei Yeti hin.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Okt. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeniaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xenia,

vor beginn der ganzen Arbeit solltest Du Dir im Klaren sein, was Du mit dem (fertigen) Plan machen willst.

Soll er "nur" als Plan geplottet werden oder als Ansicht dienen, dann reicht wahrscheinlich schon Dein Scan als PDF.
Willst Du aber den Plan als Grundlage nehmen um eine Planung darauf aufzubauen, dann wirst Du um ein "nachkonstruieren" unter zu Hilfe der angetragenen Maße nicht drum rumkommen. Eine Vektorisierung wird Dir NIE die angetragenen Maße liefern. Im Groben ja, aber nicht im Detail und in Summe. Wenn es also was werden soll, wo Du im Zweifel Deinen Kopf hinhalten musst, dann zeichne neu.
Noch als Tip: Wenn die PDF nicht schon Vektordaten enthält, kommst Du mit einem unkomprimierten Bildformat (Tif,..) wesentlich besser.

Nachtrag: Vor einer Vektorisierung solltest Du noch überprüfen, ob der Scan entzerrt werden muss. Jeder gedruckte Plan ist Veränderungen unterworfen. Je nach Lagerung (Temperatur, Luftfeuchte, liegend, hängend,...) und Material verändern sich die Maße. Oft in X- und Y- Richtung unterschiedlich.
------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeniaS
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von XeniaS an!   Senden Sie eine Private Message an XeniaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeniaS

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2008

AutoCAD2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend noch mal an Alle,

als erstes, habe ich folgende Möglichkeit noch gefunden: http://online.rapidresizer.com/tracer.php
würde gut klappen, wenn der Scan besser wäre :-)

Vielen Dank für die Tips an alle Beteiligten - ich werde noch mal 25€ auf neue Scans investeiren, mit der Hoffnung dass als tif es dann besser klappt, alle male bessr als 7 Tage noch mal an den restlichen Plänen zum nachzeichnen sitzen zu müssen.

Bin in dieser Diskussion aber auch um einige Dinge schlauer geworden.... auch wenn ich "schon" seit 2008 hier bin, ich bin kein Profi (wie man sieht), Hilfeforen sind um zu helfen gemacht und da bin ich für Eure Zeit und Ratschläge UNHEIMLICH dankbar!!!!
Und ob die Behörden nun was rausrücken können / wollen / dürfen ist ja auhch nicht Bestand dieser Frage, auch der Verdienst der Inder, bzw. meine finanzielle Möglichkeiten nicht!

Noch mal 1000 Dank!

------------------
Xenia S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz