Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienstärke bei Blöcken wird ignoriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärke bei Blöcken wird ignoriert (3548 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 20. Okt. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.JPG


Rohr.dwg.pdf

 
Hallo,
ich habe ein Problem mit zwei Blöcken in einer Zeichnung: der eine Block stammt aus Inventor, den anderen habe ich als Volumenkörper im AutoCAD erstellt. Die Blockinhalte sind mit Linienttyp, Farbe und Linienstärke als "von Block" definiert. Die Blöcke selbst sind mit "von Layer" eingefügt. Der Layer, auf dem die Blöcke liegen, weist die Linienstärke 0,35 auf und soll somit dicker geplottet werden als der Rest der Zeichnung Beim Drucken werden jedoch die Blöcke dünn gedruckt (siehe JPG). Es wird der Schattierungsplot "alt verborgen" verwendet.
Die gesamte Zeichnung kann ich aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Ich habe mal einen Teil der Zeichnung in eine separate DWG kopiert. Diese DWG stammt aus der gleichen Vorlage wie die o.g. Problemzeichnung, aber hier werden alle Linien gleich gedruckt.
Gibt es vielleicht wieder eine Zaubervariable "ignoriere Linienstärke bei Blöcken", die ich unwissentlich geändert habe?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 20. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Okt. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

LWDISPLAY einschalten.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 26. Okt. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung. Aber es geht nicht um die Anzeige auf dem Bildschirm, sondern um den Plot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fanny CAD,

eine saubere Erklärung habe ich noch nicht, aber zumindest einen (Fast-)Workaround:

Zerlege im Modellbereich die Blöcke mit Ursprung. Mache diesen Schritt gleich wieder rückgängig. Alles regenerieren. Nun werden auch die Blockereferezen mit der LStärke des Layers geplottet. Zumindest meistens, aber leider nicht zuverlässig. Manchmal nämlich auch nicht. Effekt ist nicht sicher und eindeutig reproduzierbar.   
Zweite Variante: Ändere die Linienstärke-Eigenschaft der Blockreferenzen von VonLayer auf irgendwas anderes (VonBlock oder irgend einen Wert). Ändere gleich wieder zurück auf VonLayer. Alles regenerieren -> Hilft manchmal auch. Aber ... na Du ahnst es schon.
Klingt ziemlich mysteriös und deutet auf eine Defekt in der Datei hin. Die Prüfung (_audit) fand keinen Fehler, Die Datei mit WHerst geöffnet fand und reparierte zwar (angeblich) einen Fehler. Defekt ist aber immer noch vorhanden.
Letzte Vermutung: irgend ein Defekt an Deinen Blockreferenzen und/oder Volumenkörpern. Um das zu prüfen habe ich selbst einen neuen Volumenkörper erstellt, Block erzeugt (gleiche Eigenschaften wie Deine) -> keinerlei Probleme (auch nicht an Deinen Blöcken). Habe meinen Block einschließlich der Blockdefinition wieder entfernt - alle Deine Blöcke folgen brav den Änderungen der Linienstärke des Layers. (Zumindest bei mehr als 10 Tests ...) Wat nu?

[EDIT]:
Halbe Stunde später nochmal probiert - Defekt ist wieder da      Werde mich heute Abend nochmal ransetzen (falls dann noch notwendig).
[/EDIT]

Einen richtigen Lösungsvorschlag kann ich leider nicht anbieten. Aber vllt. kommst Du ja mit den o.g. Hinweisen irgendwie über die Runden.

Hofft
Jürgen

[Nachtrag]: Noch ein Hinweis (für die Zukunft): Das Umbenennen von .dwg in .pdf  zum Hochladen ist nicht nur unnötig, sondern auch lästig (für Dich wie für uns). DWGs können direkt hochgeladen werden.


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Okt. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Werde mich heute Abend nochmal ransetzen (falls dann noch notwendig).


Also, ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß das Fehlverhalten durch Deine (Vorlagen-)Datei verursacht wird. An den Blöcken liegt es nicht.
Einfacher Test:
- Ich habe Deine Blöcke in eine von mir (auf Basis meiner Vorlage) erstellte neue Datei hereingeholt - keine Probleme.
- Ich habe in Deiner Datei die Blöcke einschließlich Blockdefinition gelöscht, Deine zuvor abgespeicherten Blöcke hereingeholt, Defekt ist da.

Zur Bestätigung noch dieses:
- von Deiner Rohr.dwg mit WBlock eine neue Zeichnung erstellt mit der Option "Alle Objekte" - keine Probleme in der neu erstellten Datei.
- von Deiner Rohr.dwg mit WBlock eine neue Zeichnung erstellt mit der Option "Gesamte Zeichnung" - Defekt ist da.

Wodurch konkret der Defekt verursacht wird konnte ich nicht ermitteln. Ein Vergleich der Systemvariablen zeigte keine Auffälligkeiten (habe vllt. auch was übersehen ?), Plotstile verwendest Du keine, ... ich habe im Moment keine Idee, wo ich noch suchen sollte.

Eine aus meiner Sicht denkbare Lösung für Dich - neue Vorlagedatei erstellen, Objekte Deiner Zeichnung mittels WBlock in eine (auf dieser Vorlage) erstellte Datei schreiben.
Wenn Du allerdings schon viel Arbeit in die Layouts gesteckt hast, ... Na gut, erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Okt. 2015 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Nach einem Hinweis von Sebastian (cadffm  ) habe ich als Problemverursacher das Layout1 ermitteln können (mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit  ).
Folgende Tests:
- Neues Ansichtsfenster in Layout1 erzeugt -> Probleme
- Layout1 kopiert -> Probleme, auch mit neu erstellten Ansichtfenstern
- Ansichtsfenster in Layout2 erzeugt -> keine Probleme
- neues Layout erstellt und Ansichtsfenster erstellt -> keine Probleme
- Ansichtsfenster aus Layout1 in die Zwischenablage geschoben und in neues Layout eingefügt -> ebenfalls Probleme (nicht immer  )

Hauptverursacher ist also das Layout1. Ob es nur in dieser Datei beschädigt ist oder bereits in Deiner Vorlagedatei kann ich von hier aus nicht beurteilen. Welcher Art diese Beschädigung ist kann ich nicht ermitteln (wir sehen nur die Symptome).
Der letzte Anstrich zeigt, daß im Layout1 erstellte Ansichtsfenster offenbar auch (manchmal) einen Knacks mitbekommen. Gelegentlich ließ sich ein hier erstelltes Ansichtsfenster in ein neues Layout kopieren und zeigte dort keine Probleme, meistens aber doch. (Ich hasse solche nicht eindeutig reproduzierbaren Defekte  )

Schlußfolgerung:
- Layout1 löschen und Ansichten in anderem/neuem Layout erstellen.
- Falls im Layout1 schon viel Arbeit drinsteckt kannst Du versuchen, alles über die Zwischenablage in ein anderes/neues Layout zu kopieren - vielleicht hast Du ja Glück.

Ob Du zur Vermeidung zukünftiger Defekte das Layout1 aus Deiner Vorlagedatei löschen solltest kann ich nicht einschätzen. "Ich habe mal einen Teil der Zeichnung in eine separate DWG kopiert. Diese DWG stammt aus der gleichen Vorlage wie die o.g. Problemzeichnung, aber hier werden alle Linien gleich gedruckt." Nach dieser Aussage sollte es also nicht an der Vorlagedatei liegen. Ich würde es aber im Auge behalten und ggf. auch dort das Layout1 (am besten alle Layouts) löschen und bei Bedarf neu einrichten.

Teste und berichte.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 27. Okt. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Moin,

Nach einem Hinweis von Sebastian (cadffm   ) habe ich als Problemverursacher das Layout1 ermitteln können (mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit 


Naja, die Vorlagedatei schleppe ich seit seligen Zeiten von AutoCAD 14 (nicht 2014!) mit mir herum.

Zitat:

- Ansichtsfenster in Layout2 erzeugt -> keine Probleme
- neues Layout erstellt und Ansichtsfenster erstellt -> keine Probleme

Ist bei mir auch so. Aber leider habe ich jede Menge Texte im Layout. Und sobald ich auch nur einen Text kopiere ...

Zitat:

- Falls im Layout1 schon viel Arbeit drinsteckt kannst Du versuchen, alles über die Zwischenablage in ein anderes/neues Layout zu kopieren - vielleicht hast Du ja Glück.


Leider nein.

Dafür lassen sich die betroffenen Zeichnungen manchmal morgens vor 9.30 Uhr einwandfrei drucken, wenn AutoCAD noch ganz taufrisch hochgefahren ist. Leider bringt ein Neustart von AutoCAD am Nachmittag nichts mehr.

Ich habe langsam den Verdacht, meine Probleme liegen an den Rahmen, die ich in meine Layouts hineinkopiere. Die Rahmen stammen aus Mechanical 2013, und mit Mechanical-Dateien habe ich nur Probleme.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einer Kundendatei, die mit meiner Vorlage gar nicht in Berührung gekommen ist. Da wurden die Layouts nur teilweise gerendert. Problem ließ sich beheben, wenn ein neues Layout eingefügt wurde. Dann ließen sich die vorhandenen drucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 27. Okt. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, es gibt noch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben: der Verzicht auf jegliches Rendern. Dann werden alle Linien richtig ausgeplottet. Leider ist das bei einer 3D-Zeichnung nicht sinnvoll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Okt. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du einfach mal auf das Ansichtsfenster im Eigenschaftsfenster klickst und den Schattierungs-Plot von "Alt verborgen" auf "wie angezeigt" änderst?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Okt. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß auch ehrlich gesagt auch nicht, wozu man diese Einstellung überhaupt benötigt, weil man ja das Ansichtsfenster an sich schon auf den gewünschten visuellen Stil einstellen kann und dann auch so geplottet wird.

Aber vielleicht klärt mich jemand von euch mal auf

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Okt. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

manchmal morgens vor 9.30 Uhr einwandfrei drucken,
am Nachmittag nichts mehr.

An der Stelle gebe ich auf. 

Und wenn nun auch noch Objekte ins Spiel kommen ("Probleme liegen an den Rahmen"), die wir gar nicht kennen... 
(Der oben angedeutete Hinweis von Sebastian betraf ein ähnliches früheres Problem, bei dem sich mysteriöses Fehlverhalten letzlich auf ein scheinbar bedeutungsloses Element im Layout zurückführen ließ). Das zu analysieren müßte man aber mehr von Gesamtzusammenhang kennen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 27. Okt. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Und wenn du einfach mal auf das Ansichtsfenster im Eigenschaftsfenster klickst und den Schattierungs-Plot von "Alt verborgen" auf "wie angezeigt" änderst?

Ja dann klappt es, aber dann ist der Plot auch nicht gerendert. Das Problem mit den Linienstärken beginnt erst beim Rendern.

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Ich weiß auch ehrlich gesagt auch nicht, wozu man diese Einstellung überhaupt benötigt, weil man ja das Ansichtsfenster an sich schon auf den gewünschten visuellen Stil einstellen kann und dann auch so geplottet wird.

Wenn ich mir das Fenster gleich im gerenderten Stil anzeigen lasse, wird AutoCAD langsam. Je mehr Fenster, desto langsamer. Deshalb lasse ich mir alle Fenster im Drahtmodell anzeigen und stelle zu Rendern nur den Schattierungsplot ein. Bei Dateigrößen so ab 10 MB kann ich sonst nicht mehr arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fanny,

Danke für die Erläuterungen.

Zitat:
Ja dann klappt es, aber dann ist der Plot auch nicht gerendert. Das Problem mit den Linienstärken beginnt erst beim Rendern.

--> Dann würde ich die das Problem aber auch in den Einstellungen zu dem visuellen Stil "Alt verborgen" sehen und hier ist es auch schon. ich kann den Stil nämlich nirgends einstellen. Bei _VISUALSTYLES taucht er nicht auf.

Für mich ist das ganze sehr verworren

wenn ich das Anzeigefenster auf den Stil "Realistisch" stelle, habe ich ja schon die Möglichkeit Schattierung usw. wie beim Rendern einzustellen wozu dann noch diese extra Einstellmöglichkeit im Schattierungs-Plot "Render".

Ich interpretiere dass mal so, das die visuellen Stile die Hardwareeigenschaften der GraKa nutzen und bei den Schattierungs-Plot Einstellungen einfach altmodisch autocadintern mit der CPU gerendert wird?

 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 28. Okt. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Dann würde ich die das Problem aber auch in den Einstellungen zu dem visuellen Stil "Alt verborgen" sehen und hier ist es auch schon. ich kann den Stil nämlich nirgends einstellen. Bei _VISUALSTYLES taucht er nicht auf.

Der Stil tauchte auch bei älteren AutoCAD-Versionen noch nie zum Bearbeiten auf. Leider ist das der einzige Stil, der auch bei großen Dateien annehmbare Plotergebnisse erzeugt, wenn nicht gerade die Linienstärken streiken. Alle anderen Plot- und visuellen Stile sind stark verpixelt. Ich habe da schon an den Einstellungen herumgedreht, aber es wird nicht besser.
Einzig die Stile mit Flächenfüllung (Konzeptuell, Schattiert usw.) funktionieren noch ganz leidlich. Allerdings kann man da gleich einen Farbtopf neben den Plotter stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß mal ganz dumm fragen, warum ihr überhaupt "direkt" auf die Volumenkörper (resp. Blöcke) schaut und nicht mit den gegebenen Möglichkeiten eine "Strich-"Zeichnung vom Modell ableitet? (So wie es das eingangs gezeigte Bild darstellt).
Wenn dann doch mal eine "hübsche" Ansicht mit gerenderten/gefüllten Flächen benötigt wird, kann man das doch auf dieses eine AF beschränken. Oder braucht ihr ausdrücklich die Unterscheidung Blockreferenzen vs. Rest der Zeichnung?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 28. Okt. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ich muß mal ganz dumm fragen, warum ihr überhaupt "direkt" auf die Volumenkörper (resp. Blöcke) schaut und nicht mit den gegebenen Möglichkeiten eine "Strich-"Zeichnung vom Modell ableitet? (So wie es das eingangs gezeigte Bild darstellt).

???? Strich-Zeichnung vom Modell ableiten? Wie meinst Du das? Auf das Rendern verzichten und das Drahtmodell drucken? Dann sieht meine Zeichnung aus wie ein Schnittmusterbogen.

*********************************************

Aber ich glaube, ich habe jetzt die Lösung: ich habe bei den Blöcken die Einstellung der Grundelemente von "von Block" auf "von Layer" geändert und AutoCAD plottet alle geänderten Blöcke mit Linienstärken. Die noch nicht geänderten bleiben dünn.
Mal sehen, ob diese Regel morgen auch noch gilt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

das Drahtmodell drucken?

im Prinzip schon, aber natürlich mit "weggerechneten" verdeckten Linien.

War aber nur so 'ne Idee. Wenn Du inzwischen eine Lösung hast ist ja gut.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 28. Okt. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr-Layout1.pdf

 
Hm,
soll das so wie im Anhang aussehen?
Ich habe nur mal deinen Layer Rohrleitungen auf 1mm gemacht, damit man klar was sieht.
2 Vergleichslinien darunter, eine mit den Eigenschaften des "Problemblocks", eine schön dünn zum Vergleichen.
Den Schattierungsplott eingestellt und als pdf gedruckt.

Das sieht jetzt für mich so aus wie du das willst.
Habe also dann kein Problem und somit geht es grundsätzlich schon mal.

(Der Block ist sehr hoch eingefügt, könnte im Extremfall ein Problem machen. Bei mir aber nicht)

Welche Acad-Version? Hier ist es 2013.
Mein Tip, die 2015er ist noch nicht reif....

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen dem "Visueller Stil" und "Schattierungs-Plot".

Die Objekteigenschaften wie Linienstärke, Transparenz usw. lassen sich (glaub ich jedenfalls) 1:1 nur mit visuellem Stil "2D-Drahtkörper" auf den Plot übertragen.

Wenn wirklich gerenderte Objekte und damit meine ich Materialien, Perspektive, verschiedene Lichtquellen, Schatten usw. ins Spiel kommen, hilft der Schattierungs-Plot "Render" wirklich realistische Bilder zu erzeugen.

Und den kann man für das jeweilige Ansichtsfenster mit _RPREF noch extra konfigurieren.

Funktioniert nur leider nicht mit dem Treiber "DWG To PDF". Hier muss entweder über "PublishToWéb JPG" oder direkt auf einen Plotter geplottet werden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


151028-Rohr-Layout1.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von nena23:

Das sieht jetzt für mich so aus wie du das willst ... und somit geht es grundsätzlich schon mal.

Ja, manchmal!   
Und manchmal eben auch nicht. 

Anbei das Ergebnis bei mir (auch nur die LStärke des Layers Rohrleitung vergrößert). Getestet in ACAD 2015, 2014 und auch 2013, stets das gleiche Resultat. Ich kann also Fannys Frustration nachempfinden.
Irgendwo ist die Krux drin.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schattierungsplot.pdf


VisuellerStil.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von RL13:
Die Objekteigenschaften wie Linienstärke, Transparenz usw. lassen sich (glaub ich jedenfalls) 1:1 nur mit visuellem Stil "2D-Drahtkörper" auf den Plot übertragen.

oder mit dem Schattierungsplot "Alt verborgen".

Zitat:
...hilft der Schattierungs-Plot "Render" wirklich realistische Bilder zu erzeugen.

wenn man eine Farbtankstelle neben dem Plotter aufbaut...

Zitat:
...Funktioniert nur leider nicht mit dem Treiber "DWG To PDF". Hier muss entweder über "PublishToWéb JPG" oder direkt auf einen Plotter geplottet werden.

Leider muss ich eine brauchbare PDF erstellen und an den Auftraggeber übergeben, der dann direkt aus der PDF drucken will.

Zitat:
Original erstellt von nena23:
Welche Acad-Version? Hier ist es 2013.
Mein Tip, die 2015er ist noch nicht reif....

Ich habe 2015. Wenn es nach mir ginge, hätte man AutoCAD auf dem Niveau 2004 einfrieren können. Aber mich fragt ja keiner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider muss ich eine brauchbare PDF erstellen und an den Auftraggeber übergeben, der dann direkt aus der PDF drucken will.

-> Geht mir auch so ;)  aber dafür gibt's dann andere PDF-Drucktreiber oder eben der Umweg DWG -> JPG -> PDF

Zitat:
oder mit dem Schattierungsplot "Alt verborgen".

-> und eben hier stört mich dass man den nirgendwo konfigurieren kann (wie z.B. beim fast entsprechenden visuellen Stil "verdeckt")

Zitat:
wenn man eine Farbtankstelle neben dem Plotter aufbaut...

-> wie ist das gemeint

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


151028-Schattierungsstile.jpg

 
Hallo Fanny,

bei mir gibt's nur 4 Schattierungs-Plot-"Stile" wie im Bild zu sehen

im Eigenschaftsfenster steht zwar anschließend
für "Drahtkörper" = "Alt Drahtkörper"
für "versteckt" = "Alt verborgen"

alle Restlichen von Dir im PDF beschriebenen sind wieder die "visuelle Stile" die frei konfigurierbar sind

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von RL13:
-> wie ist das gemeint

Wenn ich alle Rohrleitungen vollständig "ausmalen" lasse, dann ist ja ratzfatz die Druckerpatrone leer.

Zitat:
Original erstellt von RL13:
...bei mir gibt's nur 4 Schattierungs-Plot-"Stile"...

Über die Eigenschaften des Ansichtsfensters komme ich auch an alle anderen heran (siehe Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


151028-Beispiel-Layout1.pdf

 
Ich verstehe noch immer nicht, warum Du den Umweg über diese "Schattierungsplots" gehen willst oder glaubst zu müssen.
Im Anhang mal ein Phantasie-Modell: Die blauen Objekte (eines ist ein Volumenkörper, der andere eine Blockreferenz, die einen Volumenkörper beinhaltet) sollen dick geplottet werden, alle anderen dünn (so habe ich Dein Anliegen verstanden).
Wenn es so was ist was Du willst, geht das auch ohne Schattierungsplot. Einziger Wermutstropfen: Du brauchst entweder ACAD 2014 oder ACAD 2016 - ausgerechnet in ACAD 2015 ist an der Stelle ein bisher nicht behobener Bug (war auch in ACAD 2016 drin, wurde aber mit dem SP1 behoben).
Falls Du diesen Weg gehen kannst ( a) so willst Du es haben und b) Du hast noch was anderes außer ACAD 2015) schreib ich auch gern auf, wie ich es gemacht habe ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 28. Okt. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ich verstehe noch immer nicht, warum Du den Umweg über diese "Schattierungsplots" gehen willst oder glaubst zu müssen.

1. Bei Verwendung von visuellen Stilen wird die Bearbeitung von großen Dateien zu langsam (hab ich oben schon mal beschrieben). Mit dem Schattierungsplot umgehe ich das Problem.

2. Die Darstellung der meisten visuellen Stile wird in der PDF nur noch ekelhaft pixelig (siehe Beispieldateien weiter oben). Die einzigen annehmbaren Stile malen die Flächen vollständig aus (verbraucht zu viel Tinte) oder ist der Stil "alt verborgen". Der Stil "alt verborgen" steht mir aber nur als Schattierungsplot zur Verfügung.

Zitat:

Falls Du diesen Weg gehen kannst ( a) so willst Du es haben und b) Du hast noch was anderes außer ACAD 2015) schreib ich auch gern auf, wie ich es gemacht habe ...

Vielen Dank. Aber einen Bug zu verwenden ist immer heikel... Irgendwann kommt bei Autodesk jemand auf die Idee, ein Update zu veröffentlichen und dann war's das.
Im Moment sieht es so aus, als ob die Variante Blockelement auf "von Layer" zu setzen funktioniert. Auf die Option "von Block" kann ich verzichten, also wäre das die ideale Lösung. Warum "von Block" nicht funktioniert, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber vielleicht ist das ja auch nur ein Programmfehler.

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

visuelle Stile ... Schattierungsplot

Ich rede weder von dem einen noch dem anderen. Ich erstelle irgendewelche Volumenkörper und leite von denen (unabhängig von Vis. Stil oder Schattierungsploteinstellung des AF) eine/mehrere 2D-Ansicht/en ab (wie gezeigt). Linienstärke, Farbe, Linientyp wird wie üblich über die Layer (auf denen die Volumenkörper/Blockreferenzen liegen) gesteuert.

einen Bug zu verwenden ist immer heikel...
hier hast Du mich möglicherweise mißverstanden. In ACAD 2015 funktioniert dieses Vorgehen gar nicht (weil Bug noch nicht behoben), also entweder andere Version nutzen oder auf Fehlerbehebung in einem zukünftigen SP zu ACAD 2015 hoffen. Deshalb meine Frage, ob Dir ein anderes ACAD zur Verfügung steht, das Du nutzen könntest.

die Variante Blockelement auf "von Layer" zu setzen funktioniert
Wenn ich das bestätigen könnte, hätte ich längst aufgehört zu schreiben. Da dieser Würgaround bei mir aber auch nicht funktioniert ... na, ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen. Wie wir oben lesen konnten, funktioniert bei Dirk (nena23) ja sogar die Originaldatei ... 

Ich drück Dir die Daumen


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Auf wie vielen Rechnern außer deinem (und jupa von hier, der hat es aber nicht ständig) taucht das Problem denn noch auf?
Ich habe es gerade hier beim Kollegen auf LT2013 getestet: Wie mein Post oben, auch hier alles in bester Ordnung!
(hat Roman/RL13 das auch mal getestet?)

2. Und was ist jetzt mit den Entfernungen? (z war reichlich weg vom 0 beim Testblock). Überhaupt die ganze Zeichnung.
Ich weiß nur von früher, dass "Verdeckt-rechnen" bei hohen Koordinaten immer "unsauber" wurde. Zu unsauber würde ich auch die LS-Interpretationen zählen.
Mal geprüft?
Mal näher rangeholt an 0 und dann gedruckt?

3. Wie verhält sich eine in den Block zusätzlich gezeichnete 2D-Linie: wie die 3D Objekte oder wie erwartet?
3.b. Wie verhält sich ein einfacher Testblock in der Zeichnung, nur mit 1-2 2D-Linien?

4. Wenn diese komischen Rahmen das Problem sind, warum hat jupa denn das Problem wo er die Rahmen ja nicht hat???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
(hat Roman/RL13 das auch mal getestet?)

ja bei mir kam auf Anhieb auch erst einmal das richtige Ergebnis.

Aber ich würd persönlich nicht mit Schattierungs-Plot-Optionen bei eigentlich gewünschter 2D-Darstellung rumpfuschen, sondern wie Jürgen vorgeschlagen saubere Schnitte erzeugen und Diese in dem original visuellen Ansichtsfenster-Stil "2D-Drahtkörper" plotten.

für gerenderte Darstellung kann man dann mit Schattierungsplot arbeiten und ein bisschen spielen.

Es gibt einfach zu viele Sachen, die man bei den anderen Darstellungen beachten/einstellen müsste, da wachsen einem graue Haare 

Des weiteren kann als Fehlerquelle auch noch die PDF-Treibereinstellungen hinzukommen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

kann als Fehlerquelle auch noch die PDF-Treibereinstellungen hinzukommen.



Ich kann die Probleme auch an meinem "physischen" Drucker (Brother) nachvollziehen.
Aber (nochmal): Nur in der oben geposteten "Problemdatei" und dort auch nur im Layout1.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 29. Okt. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
...saubere Schnitte erzeugen und Diese in dem original visuellen Ansichtsfenster-Stil "2D-Drahtkörper" plotten.

Mmh, ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es da was in AutoCAD gab. Aber haben die Ansichten dann noch einen Bezug zum 3D-Modell oder sind das dann nur noch "dumme" Strichzeichnungen, die man bei jeder Änderung neu erzeugen muss? Irgend so einen Mühlstein hatte man da doch auch wieder am Hals hängen.
Ich habe die letzten Jahre nur mit Linear gezeichnet und die komfortable Schnitterstellung dort genutzt. Das ähnelte dem AutoCAD-Liveschnitt, musste also gerendert werden. Dafür waren alle Änderungen im 3D-Modell gleich im Schnitt mit drin.

Zitat:
Es gibt einfach zu viele Sachen, die man bei den anderen Darstellungen beachten/einstellen müsste, da wachsen einem graue Haare 

Was uns nicht umbringt, macht uns stark... ;)

Zitat:
...Des weiteren kann als Fehlerquelle auch noch die PDF-Treibereinstellungen hinzukommen.

Sicher nicht, denn beim Direktplot auf den Drucker passiert es ja auch. Meiner Meinung nach ist es einfach ein Programmfehler, denn bei der Einstellung "von Layer" funktioniert es ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur/ Konstrukteur für mechatronische Kinematiken (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeiter von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenEntwicklung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Okt. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:
haben die Ansichten dann noch einen Bezug zum 3D-Modell oder sind das dann nur noch "dumme" Strichzeichnungen

Jetzt driften wir zwar leicht vom Thema ab, aber seis drum:

In den neueren AutoCAD-Versionen kann man von 3D-Modellen 2D-Ansichten ableiten (beliebige Ansichtsrichtung, Schnitte durch das Bauteil, Detailansichten), die assoziativ mit dem Modell verknüpft sind. Änderungen am Modell werden ohne jegliches Zutun des Anwenders sofort im Layout reflektiert.
Bei Verwendung dieser Befehle habe ich aber keine Möglichhkeit gefunden, verschiedene Volumenkörper (oder auch Blockreferenzen) in unterschiedlichen Linienstärken abzubilden.
Um das zu ermöglichen habe ich den Weg gewählt, Schnittobjekte zu erzeugen (Befehl Schnebene) und von diesen die gewünschten 2D-Schnitte zu generieren. Die dabei entstehenden Blöcke sind in der Tat "dumme" Objekte und müssen bei Modelländerung ausdrücklich aktualisiert werden (6 Tastenklicks).
Man kann eben nicht alles haben   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz