Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut - Textausrichtung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut - Textausrichtung ändern (2882 mal gelesen)
Freibier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freibier an!   Senden Sie eine Private Message an Freibier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freibier

Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2015

AutoCAD 2019.1.4

erstellt am: 03. Okt. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attributandern.pdf

 
Hallo zusammen!

Bin seit längerem auf der Suche nach einer schnelleren Methode um ein Attribut um 180° zu drehen und direkt im Anschluss seine Ausrichtung zB von "Mitte Links" auf "Mitte Rechts" zu ändern.
(In der angehängten Datei sieht man worauf ich hinaus möchte)

Im Skriptbereich bin ich natürlich auf die "AttModSuiteV1-1" gestoßen. Prinzipiell genau was ich brauchen würde dabei (unte Abänderung auf fixe Werte, da pro Befehl ja ein bestimmtes und kein variables Ziel erreicht werden soll), allerdings wird bei der Änderung der Textausrichtung von "Mitte Links" auf "Mitte Rechts" der Text auf einen anderen Basispunkt bezogen (links unten beim vorherigen "Mitte Links" statt Textmitte links)

--> bediene ich dieses Skript falsch oder ist das normal/gewollt, dass der Text nach Änderung der Ausrichtung auf einen anderen Basispunkt bezieht?

LG
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Okt. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freibier 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum die Blockreferenz nicht einfach SPIEGELN ? (MIRRTEXT 0)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Okt. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freibier 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-ACAD-Atrributedrehen.mp4

 
Ansonsten das wohl Schnellste mit AutoCAD Bordmitteln:
mit gedrückter STRG mehrere ATTRIBUTE anklicken (Subelementewahl, und dann gemeinsam in der Eigenschaftenpalette den Drehwinkel und Ausrichtung ändern.
Die Textausrichtung kann man auch mit dem Befehl ZENTRTEXTAUSR ändern.

[EDIT] Noch 45sec Kurzfilm angefügt.
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freibier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freibier an!   Senden Sie eine Private Message an Freibier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freibier

Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2015

AutoCAD 2019.1.4

erstellt am: 03. Okt. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort am Wochenende, gibt aber leider ein Problem zu den Lösungsvorschlägen:

Und zwar wegen des Zeichnungsablaufs:
Ich zeichne Elektropläne, wenn zB eine Steckdose hinzukommt, kopiere ich mit dem Basispunkt per Befehlszeile am Einfügepunkt und füge mittels der Hilfslinienverlängerung an der neuen Stelle mit dem gewünschten Abstand ein (zB "neben" einem Schaltersymbol).
Das bedeutet, der Block selbst sollte nicht mehr verändert werden wenn er erstmal eingefügt ist.

Spiegeln fällt daher leider aus (da die Ausrichtung dabei nicht mitgeändert wird leider auch suboptimal, weil erst nach dem Einfügen der Text geändert werden kann - was den "sichtbaren" Abstand zum Block verändern würde)

Die Auswahl mit STRG-Taste (BESTEN DANK für diesen Hinweis, habe das jahrelang nur bei der Auswahl von Griffpunkten, aber nie bei Texten versucht   ) ist ein guter Ansatz, aber obs wirklich schneller ist als über die ATTEDIT per Doppelklick weiß ich nicht.

Daher auch der Ansatz als Skript so nach dem Wunsch:
Befehl
Attribut auswählen
Attribut dreht sich und richtet sich aus

Nur kriege ich die Ausrichtung dabei nicht hin  


[EDIT] mit dem schneller meinte ich bezogen auf ein einziges Attribut (ist eine Seltenheite, dass ich bei diesem Zeichnungsablauf 2 Symbole gleichzeitig UND an der selben Flucht enfüge

[Diese Nachricht wurde von Freibier am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Okt. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freibier 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir noch das Video an, das ich eben zeitgleich mit deinem Beitrag noch angefügt habe.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz