Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynaischer Block - Sichtabkeit nach Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynaischer Block - Sichtabkeit nach Abstand (1309 mal gelesen)
holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmendy-.dwg.txt

 
Hallo
weiß einer ob das überhaupt geht,
ich möchte die Sichtbarkeit von Objekten in einem Block in Abhängigkeit z.B. einem Abstand steuern.

Um was geht es? Ich habe einen Rahmen für Pläne erstellt. Ist schon ganz schick - finde ich  - man kann die DIN-Rahmen einstellen. Abweichend zur DIN - Höhe und Breite ändern, im DIN Raster und auch frei, bis zur Grenze die unser Plotter so kann oder sinnvoll ist. Die wirklichen DIN-Rahmen brauche ich als Haustechniker eher selten. Immer wieder muss der Plan länger sein wie A0.

Zu falten sind die Faltmarken unten hilfreich. Von Links 210mm von rechts 190mm. Die werden mit gestreckt und gut ist. Ab A1 kommt eigentlich ein zweite Faltmarke (kleiner Strich unten) nach 190mm hinzu. Wird der Plan noch länger werden es im Raster von 190mm mehr. Jetzt gibt es möglicherweise noch einen Rest - dieser wird dann geteilt.

Kann man die Sichtbarkeit der Faltmarken über den Abstand (Breite) steuern?
Kann man bestimmte Restmengen "überspringen"? Wenn er Rest zu klein wird bekommt man ein Problem beim Falten.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Du beantwortest dir gerade die Frage selber: mit Sichtbarkeitsstatus geht sowas, also einfach verschiedene Sichtbarkeitsstatuten erzeugen dabei am besten den Namen aus deiner Abruftabelle verwenden, dann kommst'e auch nicht so schnell durcheinander 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kann man die Sichtbarkeit der Faltmarken über den Abstand (Breite) steuern?"
Nein, und auf so ekelige Dinge wie Wipeouts gehe ich da mal nicht ein.

"Kann man bestimmte Restmengen "überspringen"?" Anordnungen wiederholen Objekte doch nur nach einer bestimmten Länge, alles darunter wird übersprungen!?

"Wenn er Rest zu klein wird bekommt man ein Problem beim Falten."
Alles zusammen und dieser Satz im Besonderen läßt mich die kätzerische Frage stellen: Hast du schon mal Pläne gefaltet?
Ich meine nicht ein paar zum ausprobieren, sondern ob es zu deinen üblichen Aufgaben gehört?

Pläne falten Praxis, ich nehme mal das Beispiel 190/210
Man braucht einen Anhaltspunkt UR nach links für die 190mm, dann braucht man LU den Anhanltspunkt für 210mm (oder für 20).
Für die Höhe von UR nach oben noch die 297 und ggf. eine Mittelmarke zum lochen.

Mehr ist nicht nötig und wenn es für jemanden doch nötig ist, dann ist das ein Indiz dafür das weitere Übung notwendig ist.

Wer es für das Lehrbuch braucht, also akkurat nach DIN-Vorgaben ohen zusätzlichen Mehrwert, aber da gibt es ja auch Zwänge mit denen
man überhaupt nicht in so große Probleme kommt, da es nur A0 Überlängen gibt, Rest Standardformate (oder?).

-

Dein Block, Aktion Höhefrei, Faltmarkierungen laufen aus dem Ruder.
Und auch bei einigen Voreingestellten Sichtbarkeiten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 25. Sep. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmendy1.dwg

 
Ja ich habe schon mal Pläne gefaltet 
Ich bekomme es sogar ohne Faltmarkierungen hin 

Mit der Sichbarkeit habe ich versuch, wenn man sich an die DIN-Formate halten könnte wäre das ganz einfach. Nach DIN sind die Faltkanten klar. Ich würde mal sagen, dass die Normformate eher die Ausnahme als die Regel sind. Mit meine Rahme komme ich auch schon ganz gut zurecht. Wäre jetzt nur besser, wenn schon am Bildschirm sehen würde, wenn ein "ungünstiger" Rest bleiben würde und nicht erst beim falten. Mit Sicherheit sind in meinem Block Rahmen möglich - die kein Mensch brauch. Die muss man auch nicht einstellen 

Habe es jetzt mit einer Anordnungsaktion versuch. Entweder stecke ich sie mit der Breite, dann stimmt er Abstand nicht von rechts. Oder aber ich strecke es nicht, dann man man das Strichlein separat ziehen.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte jetzt auf die technischen Frage/Aufgaben eingehen, aber beim Planrahmen hört es ja auch irgendwo mal auf (jedem das seine "Auge für die Praxis").

Bei mir würde es eine freie Variante geben, Faltmarke 190rechts, 210links, Höhe 297.
Dann noch A4 und ab A3 jeweils DIN-Höhen und variable Länge in 190er Schritten.

Wer meint das oft 1cm mehr benötigt wird und mit der Variante 18cm Papier verschenkt wird, der darf sich gerne Stunden mit schwierigeren dyn.Block Varianten beschäftigen 

So würde Ich es vorgeben und keine Bauchschmerzen haben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 25. Sep. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmendy2.dwg

 
@cadffm
Du meinst so? 
Ja, ich gebe zu das mit den 1cm-Schrittchen ist übertrieben. Habe den dy-Rahmen jetzt vereinfacht. Habe mich bei der Länge an die DIN-Formate bis A 4-0 gehalten, darüber geht es in der nur 100-Schritten weiter. In der Höhe gibt es nur noch DIN-Maße bis auf 910mmm damit ich die max. Breite des Plotters muten kann.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 25. Sep. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiner Zeit als Azubi habe ich mal einen dynamische Planrahmen erstellt und diesen HIER zur Verfügung gestellt. Hilft der eventuell schon weiter?

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 25. Sep. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,
deine Rahmen sind auch gut. 
Ich habe den Basispunkt bei mir, bewusst in die rechte untere Ecke gelegt, damit der Plankopf beim Anpassen der Blattgröße nochmal geschoben wird.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz