Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stuhl aus Splines, hohe Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stuhl aus Splines, hohe Dateigröße (1743 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Dratstuhl in 3D gebaut. Hierzu habe ich 2D Kreise an Splines entlang extrudiert.
Leider musste ich nahch dem Zeichnen feststellen, dass die Datei 7,7Mb groß ist... da ich den Stuhl für ein Rendering gebaut habe und mehrmals in eine Zeichnung einbauen möchte, würde mir der Stuhl die Szene zerstören...bzw. die Datei sehr groß werden lassen...
ich habe schon AUSFRÄUM, BREINIGEN, 3D Bereinigt, DGNPURGE, PRÜFEN an der Datei ausgeführt...nichts hat geholfen.

Hat jemand einen Rat?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Sep. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zurück,

wie man die Dateigröße eines einzelnen Stuhles verringern kann, ist ohne das Modell zu kennen schwer zu sagen. Wenn Du ihn dann für Deine Renderszene mehrfach benötigst, kannst Du ihn in die Rendersszene beliebig oft als Blockreferenz einfügen. Das wird nur eine sehr geringfügige weitere Erhöhung der Dateigröße zu Folge haben. Noch besser wäre evtl., in der Renderszene mit XREFs zu arbeiten.

"würde mir der Stuhl die Szene zerstören" - damit kann ich leider gar nichts anfangen 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3d-Stuhl.dwg

 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.
Ich habe die 3D Datei mal angehängt.
Das habe ich mir auch schon überlegt mit XREF, etc. Der Stuhl wird jedoch ggf. auch für 3D Darstellungen anderer Art verwendet (Ansichten, Grundriss...) und vor allem von verschiedenen Personen im Büro verwendet. Wenn die Personen dann nicht die XREF Veriante wählen und den Stuhl nur reinziehen, werden die Dateien zu groß. Und dann muss ich mich wieder drum kümmern.
Außerdem möchte ich herausfinden, welchen Zeichenfehler ich begangen habe...um nicht wieder den selben Fehler zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Sep. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. auf jeden Fall als Block einfügen -> das Modell wird nur einmal gespeichert und nur eine Referenz für alle mehrfache Darstellung
2. _solidedit _Body _Clean

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Sep. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tonkpils:

Der Stuhl wird jedoch ggf. auch für 3D Darstellungen anderer Art verwendet (Ansichten, Grundriss...)

Salamitaktik 
Wenn es also nicht nur ums rendern geht, sondern auch um das Erstellen von Ansichten ..., fallen alle Varianten mit Blöcken (incl. XREFs) weg.
An dem Stuhl selbst sehe ich unter diesen Bedingungen auch kein "Einsparpotential". Da muß man wohl mit etwas größeren Dateigrößen leben. (Oder - falls verfügbar - ein Programm nutzen, das für das 3D-Modellieren besser geeignet ist. AutoCAD ist nun mal nur ein 2.5-D Programm. Aber das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 23. Sep. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

2. _solidedit _Body _Clean

Hallo,

dieses oder WBLOCK reduzierte auf 6,8 MB.

Der Stuhl ist doch sehr detailiert und wird sich nur wie erwähnt als Block oder xref in Szene setzen lassen.
Eventuell schon gleich große Draht-Teile "verblocken"  (die 4 Beine etc, so sie identisch sind) und dann die einzelnen Teile nur Gruppieren anstelle eines Volumenkörpers.

&  MIR wäre er zu unbequem 

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Sep. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:

Eventuell schon gleich große Draht-Teile "verblocken" 


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn es nur darum ginge, das Teil zu rendern. Jedoch versagen dann alle Befehle, die als Objekt ein 3D-Solid erwarten.

[Korrektur]:
Die neueren Layoutbefehle (Grundans = _viewbase ff.) funktionieren auch mit Blockreferenzen. also wäre das doch ein gangbarer Weg.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, der Ansatz mit Gruppierung zu arbeiten währe möglich. Wenn ich render mach ich auf jeden Fall einen Block, das mach ich bei Möbeln eh immer.
Ich habe jedoch mal probiert meine Spline mit dem Befehl "Sweep" oder "Extrude" am Pfad ergeben immer große Dateimengen. Wenn ich jedoch eine 3D Polylinie nehme ist dies nicht der Fall. Jedoch kriege ich es nicht hin, die 3DPolylinie mit Rundungen wie in der Spline zu versehen...gibt es da irgendwie Möglichkeiten, dass Ding aus 3D Polylinien zu bauen und an diesen Pfaden dann zu extrudieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Sep. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tonkpils:
Jedoch kriege ich es nicht hin, die 3DPolylinie mit Rundungen wie in der Spline zu versehen.

Eine 3DPoly besteht immer nur aus Liniensegmenten, keinerlei Kreisbögen oder ähnliches. Aber:
Da ich nicht weiß, wie Deine Pfade (Splines) entstanden sind, wäre folgendes einen Versuch wert:
- Zeichne zunächst den Pfad (die Pfade) als 3D-Polylinie.
- Zerlege diese Polylinie mit Ursprung und erzeuge zwischen den Liniensegmenten die gewünschten Radien (Befehl "Abrunden").
- Nun verbinde diese Linien- und Bogenstücke wieder  zu einem Objekt (Befehl "Verbinden")

Dabei entsteht zwar wieder nur ein Spline. Meine Tests haben allerdings ergeben, daß ein Sweep oder eine Extrusion entlang eines solcherart erzeugten Splines geringere Dateigrößen ergibt. Inwieweit dabei die konkrete Geometrie (Form) des Splines eine Rolle spielt und/oder ob das überhaupt verallgemeinert werden darf kann ich nicht sagen. Nur der Versuch macht kluch 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Sep. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist nicht klar ersichtlich, ob der Stuhl zwingend als 3D-Solid gebraucht wird oder nicht.
Wenn ja, dann sehe ich kaum Möglichkeiten einer deutlichen Dateigrößenreduzierung. Wenn jedoch nein, dann kann man die Dateigröße drastisch reduzieren: Die Geometrie in kleine, sich wiederholende Stücke (gedanklich) zerlegen, aus diesen Stückchen Blockdefinitionen machen und die Blockreferenzen dann geschickt anordnen. Dabei auch daran denken, daß man eine Blockreferenz spiegeln, kann, daß man sie mit unterschiedlichen X-,Y-,Z-Faktoren einfügen kann (Prinzip der 1x1-Blöcke!), daß man sie in Reihenanordnungen verwenden kann, ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Rendern
Bei all den guten Ratschlägen zur Dateigröße wäre es mal interessant zu lesen, ob die unterschiedlichen Varianten sich denn überhaupt auf die Rechenzeit auswirken, die für das Rendern benötigt wird.
Blöcke können ja in unterschiedlichen räumlichen Orientierungen eingefügt werden.
Wird da beim Rendern nicht ohnehin die Ansicht in ihrer Gesamtheit berechnet?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Umwandlung des Pfades vom (3D)-Spline in eine 3D-Polylinie wird denke ich helfen.

_SPLINEDIT p und die Genauigkeit angeben.
 

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 24. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 24. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 24. Sep. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht's eigentlich um Dateigröße oder Renderzeit?

Und wenn es nicht gerade die Fertigung des Sessels verlangt, maßhaltig genau zu sein, dann wird in beiden Fällen (Dateigröße und Renderzeit) helfen, den Sitzbereich und Lehnenbereich statt über SPLINE gerechnete Pfadextrusion einfach duch Zylinder zu ersetzen. Das ist in der Ansicht ein kleiner Unterschied, aber wenn der Sessel nicht gerade das Zentrum der Visualisierung darstellt, dann meine ich der Unterschied wird nicht sichtbar sein.

Braucht man schnelle Renderzeit, aber genaue Fertigungsdaten, dann kann man in einen Block ja beide Arten machen, gebogener Sitzbereich und Lehnenbereich auf Layer, die im Layout verwendet werden und gerade Zylinder auf Layern, die beim Visualisieren/Rendern verwendet werden.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Sep. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
... dann wird ... helfen, den Sitzbereich und Lehnenbereich statt über SPLINE gerechnete Pfadextrusion einfach duch Zylinder zu ersetzen.

Und wenn dann noch anstelle der Zylinder entsprechend skalierte Blockreferenzen eines "Zylinder-Blockes" (Dmr = 1, Höhe = 1) positioniert werden, ist man dem Ziel schon einen großen Schritt näher.  (Gleiches gilt für die "ungekrümmten" Bereiche der Beine, ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz