Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LAYLOCKFADECTL: gesperrte Layer verblassen - oder auch nicht ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LAYLOCKFADECTL: gesperrte Layer verblassen - oder auch nicht ... (2972 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref1.jpg


xref2.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe hier externe Referenzen in eine Zeichnung eingefügt, der Einfügelayer ist gesperrt. LAYLOCKFADECTL steht auf 50, damit sollten die Referenzen eigentlich verblassen. Das machen sie auch, aber nur partiell.
Ich habe zwei Bilder angehängt, auf dem ersten sind zwei Referenzen dargestellt, der Grundriss (dort ist alles okay) und ein anderer Plan. Alle dargestellten Texte sind referenziert. Manche sind blasse, manche nicht.
Bild 2 noch ein Beispiel mit einer anderen Referenz. Alles dargestellte (von der Ecke rechts oben mal abgesehen) stammt aus der selben Referenz.

Ich kann keine Regelmäßigkeit dahinter entdecken, es scheint aber nur Linien und Texte zu betreffen. Das ganze tritt in beliebigen Zeichnungen auf.
Wenn ich die Referenzen entferne und neu lade, kommt aber immer dieselbe Darstellung dabei raus.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal,
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint leicht zu lösen zu sein, für denjenigen der die CAD-Daten hat.
PS: Bilder sind eine tolle Sache, aber wenn ich die markiere, so bleibt meine Eigenschaftenpalette in Acad "leer"   

Einmal in der XRef alles löschen außer 1xBeschriftung Hell, 1xDunkel, speichernUnter.. und hier posten.
Mehr als Eigenschaftenabweichung bei Layer Farbe oder Z-Koordinate wird es ja kaum sein, wenn du es selbst nicht findest,
müßtest du schon mal die Daten zur Verfügung stellen (wie oben beschrieben, Objekte genau dem Bild entsprechend).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hier was zum Spielen.

An den Eigenschaften liegt es aber meiner Meinung nach nicht. Die Texte mit Führungslinie im Bild 1 sind alles Multiführungslinien, die auf dem selben Layer liegen und denselben Stil haben. Das gleiche bei Bild 2, alles Multiführungslinien mit demselben Layer und Stil. Und die blauen Linien liegen auch alle auf demselben Layer und haben dieselbe Höhe etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Sep. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Musicus,

ich kann das Problem nachvollziehen.

Ich habe Layer neu angelegt, WBLOCK erstellt, Textstile geändert. Letztendlich war nur das Auflösen der Objekte erfolgreich. Es liegt IMHO am Multiführungslinienstil. Konkreter kann ich nicht helfen.
Auffällig ist die Proxymeldung von Linear. Es gab schon häufiger Probleme mit diesem Aufsatz. Vielleicht ist da die Lösung zu finden.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gerade der Durchbruchsplan hat noch nie liNear gesehen, und bei dem sind es ja auch einfache Linien, Kreise und Polylinien, die sich so verhalten. liNear würde ich daher mal ausschließen.
Bei den Multiführungslinien ist auffällig, dass es mal das ganze Objekt ist, mal ist der Text blass, aber die Linie nicht, und mal ist alles blass, wie es sein soll. Und der Stil ist eigentlich auch nix aufregendes, durchgezogene Linien, keine Pfeilspitze, Textstil mit isocp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit welcher Anwendung wurden denn die TGA Pläne/dwg erstellt?
LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heizungsplan: AutoCAD pur plus liNear 14 zum Einsetzen der Armaturen
Sanitär: AutoCAD mit Viega Vip-Tool (was ja aber auch wieder liNear ist)
Lüftung: AutoCAD mit CATS
Elektro: AutoCAD pur
Durchbrüche: AutoCAD pur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mal jetzt etwas mit der Datei TG-ref rumgespielt.
Eine Lösung habe ich nicht, aber mir ist folgendes aufgefallen.
Wenn ich in dieser Zeichnung neue Objekte erstelle (Kreis, Linie usw.), dann verhalten sie sich genau so wie von Dir beschrieben.
Das gleiche gilt wenn ich ein vorhandenes Objekt kopiere. Gleicher Effekt.
Ich muss dann in der Plan.dwg die layer sperren auf welchem diese neu erstellten oder kopierten Objekte liegen.

Und jetzt sind die Profis gefragt. Gibt es vielleicht eine Variable, die das bewirken kann? Also vielleicht eine Grundeinstellung für neu zu erstellende Objekte? ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Sorry das ich sonst nicht weiter helfen konnte.
LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann durch Test und Recherche bestätigen das Autodesk hier große Probleme hat,
das Ganze liegt im *Grafikbereich*, ich kann es weder näher beschreiben noch habe ich Ahnung davon.

WHIPARC steuert die Bogenglättung, wenn man SHX-Schriften verwendet(wie hier) kann man sehr schön sehen
das die Variable Einfluß auf das FADE-Verhalten hat.

Warum neu kopierte Objekte mit identischem Umfeld sich zum Teil anders verhalten etc. erschließt sich mir nicht,
aber hier ist man auch am Punkt angelangt bei dem man es unter Softwareproblem, evtl. im Zusammenspiel
mit Grafiktreiber&Einstellungen zutun hat und an so einer Stelle bich ich raus, danke Adesk    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder liegt es an der SV XDWGFADECTL?

EDIT: Ja nee, mit den gesperrten Layern hat es nix zu tun.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 23. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz