Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinien vereinfachen und Linien zu Bögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien vereinfachen und Linien zu Bögen (6445 mal gelesen)
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Sep. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UH-simplifyPolyLine.PNG


CNCKontur-LinenzuBoegen-2007.dwg

 
Hallo WBF,
ich suche einen AutoCAD/AutoCAD Mechanical Befehl/Workflow oder ein (möglichst günstiges, gern kostenlos mit Quelltext) Makro (Lisp/vba), um Polylinien für die CNC Nachbearbeitung aufzubereiten.
Konkret sind Bögen häufig durch eine Vielzahl an Geradenelementen ersetzt worden, das würde ich gern umkehren.
Anbei ein Beispiel zum Test.
Selber kann ich die Konturen einfach mit MAPCLEAN aus AutoCAD MAP/Civil umwandeln, hat der Kunde/Schulungsteilnehmer aber nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich meine das Theodor Schönwald mal vor Jahren dazu was gepostet hat - finde es aber bei CAD.de nicht.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Sep. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke deiner Suchbegriffe, meinst du den Thread? Klick!
(Suchbegriffe: Mapclean & Schönwald , er Ruhe in Frieden)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Sep. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian, den Beitrag meinte ich - TOP.
Allerdings hat er mir nicht wirklich weitergeholfen (nicht deine Schuld 
MDT mit Befehl AMREFINE3D gibt's ja leider nicht mehr - das hätte der Kunde u. U. gehabt.
Ich denke, es wird Zeit für was eigenes 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 22. Sep. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Hübner,
Ich würde mir die Zeichnung "CNC...dwg" gern mal ansehen, kann sie aber mit AutoCAD 2015 weder öffnen noch wiederherstellen. (Das kleine Vorschaubild sehe ich.)
Beste Grüße
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Sep. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: @scj

Benutze doch einfach ein Tool für CNC-Vorbereitung welches dir einen Bogen in vielen gerade Liniensegmente zerlegt, dann hast du es     
(die Datei geht in Acad2013 pur wunderbar auf)

auch wenn du ja selbst sowas hast, für die Mitleseschaft:

Code:
Aufruf mit (dt:Pl-arg->lines (car(entsel)) 5 nil)
oder auch
Aufruf mit (dt:Pl-arg->lines (car(entsel)) 5 T)

Oder einfach mit PL-ARG->LINES

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000581.shtml#000009


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will doch das Gegenteil erreichen - Viele Linien -> wenige Bögen.
Eine LINE2ARC und UNSEGMENT Funktion/Befehl.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort ging ja auch nicht an dich! Er kann warum auch immer die Datei nicht öffnen und so habe ich gezeigt wie man ein eigenes Beispiel kreieren kann.
Wobei die Anzahl auf 40 oder ähnlich hoch stehen sollte, das habe ich jetzt in der DWG nicht extra noch mal nachgesehen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Sep. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

und einfach den Befehl _ARC verwenden geht nicht?

Anfangspunkt -> irgendeinen Zwischenpunkt -> Endpunkt

Die LISP zum Auflösen von Bögen, die ich kenne, setzen auch nur Stützpunkte auf die Bögen um eine zusammenhängende Polylinie zu generieren. Umgedreht kannst Du die Punkte auch wieder fangen um den Bogen zu zeichnen.

Aber wahrscheinlich suchst du nach einer Lösung bei welcher der Start und Endpunkt selbständig gefunden wird?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 25. Sep. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

wir erstellen uns auch dwg Zeichnung welche wir dann fräsen.
Als Zwischenschritt benutzen wir noch das kleine Programm von Werner Stratmann "BOCNC", welches die dwg´s importieren kann und dann eine fertige aufbereitete Fräsdatei liefert.
Vielleicht hilft Dir das weiter. In dem Programm kann man eine Radiuskorrektor, Werkzeugdefinitionen und vieles mehr vornehmen.

Vielleicht stört sich ja BOCNC nicht an den vielen Stützpunkten.

LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, das es programmtechnisch funktioniert diese kurzen linien durch einen Bogen zu ersetzen, aber vielleicht habe ich aber dazu einen zu geringen Horizont. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es technisch anstellen würde festzustellen, welche Liniensegmente alle zu einem Bogenteil gehören.
Was Anderes sind die Liniensegmente, die eine Gerade bilden - das ist Technisch relativ einfach lösbar, diese einzelnen durch nur eine Linie zu ersetzen.

Vielleicht hat CADmium dazu ja eine Idee

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich denke nicht, das es programmtechnisch funktioniert diese kurzen linien durch einen Bogen zu ersetzen

Zerhacken kann jeder, aber das Puzzle wieder zusammenfügen ist die Kunst :D

Zitat:
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es technisch anstellen würde festzustellen, welche Liniensegmente alle zu einem Bogenteil gehören.

Meine Idee, den Winkel zwischen den Liniensegmenten messen, wenn der sich ändert -> Bogenende erreicht und dann _ARC anwenden

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gehst die Polylinie durch und schaust nach einer Anreihung von geraden Segmenten mit identischer Länge,
bei gleichem Zentrum - wenn man davon ausgeht das immer drei aufeinander folgende Punkte einen Bogen beschreiben.

Dabei kann man eine Mindestzahl an Segementen voraussetzen (3 absolutes Minimum, ab 7 vermutlich realistischer Wert).

Alle Stücke einer Länge mit dem selben Zentrum beschreiben dann das Bogensegment.

(die meisten Programm mit umgekehrter Aufgabe, den Bogen in Anzahl-X Geraden gleicher Länge splitten, ggf. auch in Abhängigkeit der Länge des Bogens die Anzahl variiert aufteilen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ... 3 Punkte definieren einen Kreis(bogen) mit Mittelpunkt und Radius ... nun kann man dann immer aufeinanderfolgende Gruppen von 3 Punken betrachten ob Theoretischer Kreismittelpunkt und Radius gleich sind, dann gehören sie wohl zu einem Bogen ... hat aber auch Einschränkungen... z.B. die  4 Punkte eines Quadrates bilden ein solches, könnte aber auch einen Kreis definieren .. und dann ist noch die Frage der Genauigkeit: Einen "Freihandkreis" erkennt man als Kreis ... Das Programm das die Teilstücke wie oben analysiert kann da auf was ganz anderes kommen.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 25. Sep. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dass die Auswertung von aufeinanderfolgenden Geraden mit identischem Zentrum schon richtig ist, allerdings sollte man noch den Winkel zwischen den Teilstücken mit einbeziehen damit z.B. ein Quadrat dadurch aussortiert wird, weil die Winkel zu groß sind.
Auch beim Zentrumspunkt könnte man mit einem Toleranzbereich arbeiten.

Geeignete Werte sind sicher ermittelbar.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Quadrat würde durch realistische mindest Segmentanzahl wegfallen. Nich nicht mal bei dir einem 90er Bogen sind mir bisher nur 4 Geraden untergekommen.

Und mit einem Toleranzbereich für das Zentrum muss gearbeitet werden, das bringt die max. Stellenanzahl mit sich im System, aber ausschließlich deswegen, aus keinem anderen Grund.

Nachtrag: Wenn du es über den Winkel ausschließen würdest, dann findest du keine "ehemaligen Kreis-Polylinien", also Kreise aus Polylinien, welche elegant mit zwei Stützpunkten Verwendung finden in Dateien.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Sep. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UH-ARCFIT-Bogenregression.mp4

 
Lineare oder Bogenregression ist ein mathematische Problem, das sich gut programmieren lässt.
Es muss nur bekannt sein, ob Geraden oder Bögen oder eine beliebige Kombination in einer Kontur vorkommt.
Mein erster Schritt war erst mal die Umsetzung einer einfachen linearen und für den Bogen einer Kreisregression.
(dazu ein Kurzvideo - Lispmakro Bogenregression). Als Optimierungsziel nehme ich anfangs die Methode de kleinsten Quadrate für die Abweichung vom Bogen.

Jetzt kommt als nächster Schritt die Erkennung mehrerer Bögen in einer Kontur. Da werde ich anfangs einfach alle Kombinationen berechnen (z.B. bei einer Polylinien mit 100 Stützpunkten (1x100, 2x99, 3x98 ...). Die verbleibenden Restpunkte links und rechts werden wiederum rekursiv durchsucht.
Da wird es wohl noch eine Gewichtung geben, das große Radien bei etwa gleicher Varianz bevorzugt werden, anschließend mit der Restpunktzahl die kleineren Radien, diese mit wahlweiser Tangentenstetigkeit, wenn im Toleranzbereich.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, der Anwendungsfall ist klar ein anderer wie meiner.
Ich muß nur ab und zu in gerade Segmente zerlegte "echte" Bögen wieder herstellen.

Finde ich Interessant  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Sep. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Udo,

dann ist Deine Ausgangslage aber eine andere, als in deinem ersten Beitrag zu sehen. Hier sah es so aus, als wenn ein in gleich lange Abschnitte unterteilter Kreisbogen wieder als solcher übersetzt werden soll (Interpolation)

Du möchtest aber eher eine gewichtete Annäherung (Approximation) als Bogen (Alternative wäre hier ja der AutoCAD Spline mit Kontrollscheitelpunkten)

den Civilbefehl _CreateBestFitAlignment kennst du sicherlich? Der geht auch in die Richtung. Steckt jedoch auch noch in den Kinderschuhen.

Ansonsten sieht deine Lösung im Video ja schon vielversprechend aus.

Also viel Erfolg


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Sep. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ja auch ein erheblicher Unterschied, ob du nun einzelne Punkte oder Objekte manuell aussuchst, oder ob ein Programm völlig selbstständig deine Aufgabenstellung erledigt.
Aber wie es aussieht bist du ja auf 'nem guten Weg deine Aufgabe umzusetzen.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz