Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Strecken und Wiederholen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strecken und Wiederholen (2656 mal gelesen)
Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Sep. 2015 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_01.jpg

 
Hi Leute,

hab da mal wieder ein Problem und hoffe, das ihr mir dabei helfen könnt.

Ich möchte einen Dynamischen Block bauen, den ich beliebig strecken kann und bei dem in einem konstanten Abstand einzelne Objekte wiederholt werden.
Dafür habe ich mal ein Bild mit angehängt welches den Sachverhalt für zwei Varianten verdeutlichen soll. Einmal gehe ich davon aus, dass sich das zu wiederholende Objekt in der Mitte befindet (Variante 1) und einmal jeweils links und rechts von der Mitte entfernt befindet (Variante 2).

Hab hier schon verschiedenste Sachen mit einer Reihungsaktion und Strecken versucht... komme aber leider zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und vielen Dank vorab.

Grüße der Woki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Sep. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das, was du schon vorbereitet hast hier postest, kommen sicher mehr Antworten - dann muss man nicht erst ein Beispiel selbst erstellen. Aber schieben, Strecken und rechteckige Reihe sollten ausreichen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Sep. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015_09_20_Bsp.dwg

 
Da hast du natürlich recht Udo!

Hier jetzt nochmal das Bsp.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Sep. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 27. Sep. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015_09_27_Bsp.dwg


2015_09_27_Bsp.jpg

 
Moin RL13,

ja auf die Arten hatte ich es schon versucht... nur leider nie mit dem Ergebnis dass ich erreichen wollte.
Wie im Angehängtem Bsp. zu sehen wiederholen sich meine Kreise leider nicht in dem erhofftem Abstand bzw. tauchen irgendwo auf wo ich sie nicht haben wollte.

Irgendwie bekomme ich es leider nicht hin, wenn mir da einer helfen könnte oder den entscheidenden Hinweis geben könnte wäre das echt super.

Grüße der Woki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Sep. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich


150927-Anordnung-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Woki:

Irgendwie bekomme ich es leider nicht hin

Anbei ein Lösungsvorschlag für Variante_1.
Wenn das Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du dieses Vorgehen sinngemäß auch für Variante_2 verwenden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 27. Sep. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jupa,

danke dir. Jetzt klappt es, mit zwei Linear-Parametern und Abstands-Aktionen geht es! Wenn man denn auch daran denkt, alles in die Lineare-Streckung mit aufzunehmen.

Auf jedem Fall machen meine Dynamischen-Blöcke nun das was sie sollen.

Nochmal danke und ein schönes Rest Wochenende der Woki!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 28. Sep. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015_09_28_Bsp.jpg


2015_09_28_Bsp.dwg

 
Guten Abend!

Es hat sich noch ein neues Problem ergeben, hätte ich mal gleich dran denken sollen... Sorry!

Immer nur am ersten linken "Kreis" soll noch etwas dran hängen (rotes Objekt), geht das?

Wie ich mir das vorgestellt habe, findet Ihr wieder im angehängten Bsp.

Grüße der Woki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke so langsam stehst du direkt vor dem Wald  .

Was hindert dich denn daran an diese Stelle etwas einzuzeichnen? Wenn du nur am ersten Objekt etwas ergänzt, dann wird es sofort "funktionieren" wie gewünscht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich denke so langsam stehst du direkt vor dem Wald    .

Was hindert dich denn daran an diese Stelle etwas einzuzeichnen? Wenn du nur am ersten Objekt etwas ergänzt, dann wird es sofort "funktionieren" wie gewünscht.


Ja das stimmt wohl,

aber den Dynamischen-Block brauche ich, da er öfter als einmal zum Einsatz kommen muss. Und da ist das händische Einfügen nicht mehr ganz so produktiv!
Und ich möchte, dass das Objekt an den Block gebunden ist und nicht einzeln durch die "Welt" fliegt (so kann es auch nicht vergessen werden).

Ansonsten hättest du natürlich recht.

[Diese Nachricht wurde von Woki am 28. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du stehst noch immer vor dem Wald.
Zeichne im Block einfach mal es dazu, mehr nicht, dann speichern und testen.

EDIT: Vielleicht ist dein "erstes" nicht mein erstes?
Kann aber aktuell deinen Block mich einsehen, muß ich morgen noch mal machen
Soll der Block wirklich in zwei Richtungen erweiterbar sein?
Dann muss es mit in den Streckenaktionsbereich rein.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 28. Sep. 2015 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay dann steh ich noch im Wald... 

Nein der Block muss nicht in zwei Richtungen erweiterbar sein... es reicht eine aber der Überstand auf beiden Seiten muss immer gleich sein (Der Block spiegelsymmetrisch sein). Von daher die Annahme, dass es einfacher ist, wenn er sich in beide Richtungen gleichzeitig streckt.

Der erste Kreis ist der bei denen ich es auch im Bild dargestellt habe, immer der ganz linke (Wenn ich jetzt nur in eine Richtung strecken würde wäre es einfach, das stimmt wohl).

Wenn ich es in den Streckenaktionsbereich mit einbinde, dann verschiebt es sich auch weiter nach links wenn noch kein weiterer Kreis erschienen ist. Das Objekt muss aber immer auf einem der Kreise sitzen.

Aber wenn du eine Lösung findest, wäre das echt Top.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal habe ich ignoriert das unterschiedliche Endstücke gewünscht sind, wären nur "volle Wiederholungen" zulässig wäre die Lösung also da.

Jetzt würde mir noch einfallen für diese Zusatzgeometrie eine zusätzliche verschiebeAktion einzusetzen, deren Länge sich dann an der Gesamtlänge orientiert, durch eine Formel jedoch immer nur die Länge der letzten vollen Wiederholung entspricht.
Das sollte gehen (ohne es jetzt genau zu prüfen).

Morgen gehts weiter.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Sep. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Was hindert dich denn daran an diese Stelle etwas einzuzeichnen?

Wenn ich die Problemstellung (und auch Deinen Lösungsvorschlag) richtig verstanden habe, funktioniert das so nicht, denn dann folgt das zusätzliche Objekt doch stets der Streckbewegung und liegt nicht immer genau unter dem letzten (zerstückelten) Kreis.
Eine ungetestete Idee:
Nimm das zusätzliche Objekt mit in die eine Anordungsaktion auf. Dann entstehen natürlich derer zu viele. Weiters nimmst Du in die Streckaktion ein rechteckiges Wipeout mit auf, das die nicht gewollten Objekte wieder abdeckt. Es (das Wipeout) sollte sich also von der Mitte des "Balkens" bis zum vorletzten Objekt erstrecken.
Kann jetzt nicht testen, ob sich ein Wipeout strecken läßt, dessen Rahmen unsichtbar geschaltet ist (das würdest Du sicherlich wollen).
Außerdem ist zu beachten, daß dann alles was sich evtl. hinter diesem Block befindet durch das Wipeout abgedeckt wird. Wenn das stört, ist dieser Vorschlag ohnehin hinfällig.

[EDIT]: funktioniert nicht zverlässig, siehe unten.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier Jupa:
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Zunächst mal habe ich ignoriert das unterschiedliche Endstücke gewünscht sind, wären nur "volle Wiederholungen" zulässig wäre die Lösung also da.

Desweiteren bin ich auf Dirty-WipeOut Lösungen noch nicht eingegangen, weil dies ja wirklich das allerletzte Mittel ist (innerhalb der Blockkontur ok, aber Außerhalb der eigentlichen Kontur ist ja stets zu meiden, weil Bereiche abgedeckt werden die ggf. nicht abgedeckt werden sollen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Sep. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von "Dirty" - mein Wipeout-Vorschlag funktioniert sowieso nicht zuverlässig, da das zusätzliche Einzelobjekt je nach gewähltem Streckmaß gelegentlich nur teilweise abgedeckt wird (zumindest wenn seine Ausdehnung das halbe Inkrement der Streckaktion (25) überschreitet). Es braucht also noch etwas mehr Gehirnschmalz.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Parametrik mit Formel, Zusatzgeometrie als BlockRef auf Punkt-zusammenfallend
Länge = (*(trunc(L1/400))400)

Auch wenn die DWG fehlt, Jupa sollte das für ein Beispiel ausreichen nehme ich an.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Sep. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Länge = (*(trunc(L1/400))400)

Danke für die (ungerechtfertigten) Blumen, aber genau daran knoble ich seit einer Stunde. Jetzt bin ich es, der im Wald steht - es gelingt mir nicht, den Variablennamen eines Aktionsparameters in einer Formel eines parametrischen Maßes zu verwenden. Entweder habe ich jetzt ein Blackout, oder man muß den ganzen Block als parametrisch gesteuerte Geometrie aufbauen ...  heute aber nicht mehr.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2015 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht tatsächlich nicht(wie ich finde "grundlos", man muß dafür zusätzlich so eine Parametrik-Linar-Bemassung erstellen die sich da mitstreckt.

Sorry, ich kenne mich mit dem Zeug und den Vokabeln nicht so aus,
denke aber das es dann gehen sollte?

So habe ich es mit vorgestellt, falls es mit den dynParametern im Block hakt, kann man ja sicher auch eine Hilfslinie als Konstruktionsgeometrie einbauen die sich mitstreckt und darauf diese ParametrischenLinearBemassungssingens platzierieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woki an!   Senden Sie eine Private Message an Woki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woki

Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2015

Windows 8
AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Okt. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
war die ganze Woche unterwegs und hab es jetzt erst wieder geschafft rein zu schauen...

scheine hier ja ein größeres Problem losgetreten zu haben, sry, dachte eigentlich das währe einfach zu lösen. Wenn ich mir dass aber so anschaue wird's ja doch recht komplex.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Bemühungen.

---

Ich würde aber auch eine andere Lösung in Betracht ziehen, wenn diese einfacher umzusetzen ist.
Lässt sich das Objekt variabel verschieben, so dass es immer auf einem der offenen Kreise sitzt!?


Grüße der Woki

[Diese Nachricht wurde von Woki am 04. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Okt. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Woki:

Lässt sich das Objekt variabel verschieben, so dass es immer auf einem der offenen Kreise sitzt!?

Das sollte kein Problem sein.
Variante 1: Das Objekt mit einem Punktparameter verknüpfen diesen mit einer Schieben-Aktion versehen => völlig freies Verschieben, Anwender hat völlig freie Wahl wohin das Objekt verschoben wird.

Variante 2 (vermutlich weniger fehleranfällig in der Anwendung):
Einen weiteren Abstandsparameter zum zu verschiebenden Objekt anbringen, diesen Parameter mit 400er Inkrement versehen und dann eine Schieben-Aktion hinzufügen. => Objekt kann nur in 400er Schritten entlang der Streckrichtung des Blockes verschoben werden. Der Anwender ist dafür veranwortlich, daß er bis zum gewünschten "offenen Kreis" verschiebt.

Uff, die Schreiberei ist aufwendiger als das praktische Umsetzen. Habe zur Zeit leider kein ACAD bei der Hand, denke aber so sollte es funktionieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz