Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makros mit Strichstärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makros mit Strichstärken (1793 mal gelesen)
SuperAuti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SuperAuti an!   Senden Sie eine Private Message an SuperAuti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperAuti

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2014

AutoCAD 2014

erstellt am: 08. Sep. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strichstarken.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne ein paar Makros schreiben, wo ich ähnlich wie im Beispiel verschiedene Strichstärken und Eigenschaften definieren kann.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen bzw. gibt es bereits solche Makros/Befehle die ich nur noch einspielen muss?


Vielen Dank!
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Sep. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperAuti 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand vom Bild und Text hat man noch keine genaue Definition was dort geschieht bzw. du selbst umsetzen möchtest.

Ich versuche dennoch mal allgemein darauf zu Antworten:
Wenn hinter der Schaltfläche ein Menümakro mit Acad-eigenen Befehlen liegt hast es schon in dieser Cuix.
Ein einfaches Einstellen der Eigenschaften geht über Autocadbefehle, das Ändern von Objekteigenschaften ebenfalls.

Damit das aber gut und elegant funktioniert wird man aber wohl EIN WENIG programmiert haben, in dem Fall müßtest du also nachprogrammieren.
DIESE Funktionen kann jeder erstellen, ein Beispiel und den Rest könntest du dann selbst umsetzen.

Ich gehe doch richtig in der Annahme das ihr demnächst auf die Applikation verzichten müßt oder den Funktionsumfang erweitern willst?

Für das gezeigte Beispiel würde man noch wissen müssen ob bei gewählten Objekten nur die Eigenschaften angepasst werden oder ob zugleich die aktuellen Eigenschaften ebenfalls umgestellt werden?
Ohne gewählte Objekte sollen wohl nur die aktuellen Eigenschaften eingestellt werden?

Was passiert bei gewählten Objekten und gesperrten Layern?

Antworte erst mal, dann wird es konkreter.
(und zeige mal ein Menümakro dieser Schaltfläche)

Gruß Sebastian

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SuperAuti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SuperAuti an!   Senden Sie eine Private Message an SuperAuti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperAuti

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2014

AutoCAD 2014

erstellt am: 08. Sep. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt1.JPG

 
Die Situation sieht wie folgt aus.
Wir zeichnen in der Firma mit AutoCAD + eigenem programmierten Aufsatz/Programm. Habe mir dort auch anhand von bereits definierten Befehlen und Gruppen eine eigenen Arbeitsbereich bzw. eine eigene .cuix gebastelt die auch super funktioniert.
In ca. 1 Monat habe ich eine schriftliche Prüfung, die ich mit AutoCAD ablegen muss. Da ich den Lapi der Firma nicht benutzen kann, habe ich Autodesk kontaktiert und mir eine Studentenversion geholt. Die selbst erstellte .cuix habe ich eingespielt nur fehlen mir im Hintergrund teilweise die Befehle für gewisse "Aktionen".

Das oben angezeigte Bild sollte wie folgt funktionieren.
Ich habe 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten (0.25/0.35/0.50/.70) mit jeweils 3 Unterpunkten (voll, strichliert, strichpunktiert) bei denen ich durch anklicken die Eigenschaften des "Layerfensters" (siehe Bild) ändere.
Bsp.: Ich drücke den wie im Bild angezeigten Befehl (0.35, Strichpunktiert) und alles was ich danach zeichne (Polylinie, Kreis, etc.) wird nun in 0.35 und Strichpunktiert gezeichnet. Der Layer selbst ist immer der gleich, es soll sich nur die Linienstärke bzw. Eigenschaft ändern.

Bei gewählten Objekten funktioniert es auch so. Ich markiere eine Linie und wähle anschließen den Befehl und somit ändert sich die Linie. Bei gesperrten Layern habe ich keine Ahnung, da ich selten Layer sperre.

MfG

[Diese Nachricht wurde von SuperAuti am 08. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SuperAuti am 08. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Sep. 2015 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperAuti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, um eine ausstehende Antwort noch zu erhalten, anders gefragt:
Aktuelle Linienstärke ist zb 0.5, Objekt wählen welches zb Linienstärke 0.7 hat, nun den Knopf für 0.25 wählen.
Das Objekt bekommt die 0.5, soweit ok.
Frage: Wenn jetzt keine Objekte mehr markiert sind, steht die aktuelle LStärke nun auf 0.7 oder auf 0.25 ?

Ich ein Beispiel bei dem im geschilderten Fall nur die Objekte geändert werden oder nur die aktuellen Eigenschaften:

^C^C(if (ssget "_i")(command "Ändern" "Eigenschaften" "LStärke" "0.25" "LTYP" "Verdeckt" "")(command "celweight" "0.25" "celtype" "Verdeckt"))

Da ich nicht getestet habe und die deutschen Kürzel wenig nutze kann nich ein Fehler drin stecken,
das Schöne ist, du kannst es selbst korrigieren. In den Command-Anweisungen mache ich nichts anderes wie die Befehlszeile füttern, so kannst du es auch Schrittweise händische selbst eintippen und schauen was Acad wann von dir wissen will.

Markiere mal Objekte und tippe ÄNDERN ein, Acad schlägt Optionen vor! Wähle nun Eigenschaften.. usw.
So erhälst du die notwendige Befehlsfolge und kannst die Anweisung in dem Makro falls notwendig anpassen.

(if (ssget "_i) = wenn Objekte markiert sind, führe
(command "Ändern" ....) aus
andernfalls (command "Lweight"....)
) <- schließende Klammer von (if

Ändern celweight celtype sind ganz notmale Autocadbefehle die man als Nutzer kennen darf/soll, diese sind in der Hilfe dokumentiert. Befehl aufrufen und F1 drücken bringt die Hilfe dazu.
Natürlich findet man auch alle Befehle und Systemvariablen(was die letzten beiden eigentlich darstellen) auch als Liste in der Hilfe,
aber für das Beispiel reichen diese drei.

Edit: Damit es mit Linientypen funktioniert, müssen diese bereits geladen sein, sorge dafür bei deinen Tests.
Andernfalls wird Acad darauf hinweisen das da was nicht passt, nachzulesen in der Befehlszeile oder im Textfenster(F2)
Dies im Makro zu berücksichtigen ist ein weiterer weiterer Schritt, den man für die ersten Test durch manuelles laden der Linientypen erst mal übergehen sollte, das Makro Muß man langsam Schritt für Schritt optimieren  


jepp, ein Fehler ist eingebaut 


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SuperAuti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SuperAuti an!   Senden Sie eine Private Message an SuperAuti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperAuti

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2014

AutoCAD 2014

erstellt am: 09. Sep. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ok, um eine ausstehende Antwort noch zu erhalten, anders gefragt:
Aktuelle Linienstärke ist zb 0.5, Objekt wählen welches zb Linienstärke 0.7 hat, nun den Knopf für 0.25 wählen.
Das Objekt bekommt die 0.5, soweit ok.
Frage: Wenn jetzt keine Objekte mehr markiert sind, steht die aktuelle LStärke nun auf 0.7 oder auf 0.25 ?

Versteh dein Beispiel nicht ganz. Sobald ich ein Objekt markiere und den Knopf für 0.25 wähle, bekommt das Objekt auch die 0.25 und nicht 0.5?! Der vorher eingestellte Wert (z.b. 0.5) bleibt jedoch ganz normal eingestellt. Nur das angeklickte Objekt ändert sich danach ist alles so wie vorher.

Zu den Befehlen. Habe ihn wie du gesagt hast umgearbeitet und es funktioniert sowohl Stärke, Typ und Farbe wenn ich ein Objekt markiere und es ändere. 

Was mir jetzt noch fehlt ist, dass wenn ich nichts markiert habe und ich einen Befehl drücke das ganze dann als "Standard" definiert ist und alles was ich danach zeichne so ausgeführt wird bis ich etwas anderes definiere.

Vielen Dank für die tolle und rasche Unterstützung 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperAuti 10 Unities + Antwort hilfreich

0.25<>0.5 war nur ein Schreifehler, sorry dafür.
Also klappt das schon mal mit Objekte.

Der Fall ohne Objekt ist ebenfalls berücksichtigt, aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen, den mußt du noch korrigieren.

Arbeite dazu die (command "celweight" ..) Klammer mal per Hand ab, dann findest du den Fehler:
Celweight eintippen und mit <Enter> bestätigen, drücke nun F1 damit du gleich die richtige Hilfeseite offen hast, lese was Acad nun von dir will in der Befehlszeile, dann gebe die nächste in "Anführungszeichen" stehende Eingabe ein und bestätige wieder mit <Enter>, schaue wieder nach was Acad schreibt usw.

Das wird schon!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SuperAuti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SuperAuti an!   Senden Sie eine Private Message an SuperAuti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperAuti

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2014

AutoCAD 2014

erstellt am: 09. Sep. 2015 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, kein Problem.

So... hab alles geschafft bis auf die Farbe, da kennt er die Farbe selbst nicht und ich finde auch nix in der Hilfe/Internet.

^C^C(if (ssget "_i")(command "Ändern" "Eigenschaften" "LStärke" "0.25" "LTYP" "DA" "Farbe" "Gelb" "")(command "celweight" "25" "celtype" "DA" "ddcolor" "2"))

Letztes mal noch helfen bitte  

[Diese Nachricht wurde von SuperAuti am 09. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2015 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperAuti 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist DDCOLoR ? Ich kenne die Systemvariable CECOLOR als "aktuelle Farbe", diese sollte auch "2" verstehen, falls nicht sollte "gelb" funktionieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SuperAuti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SuperAuti an!   Senden Sie eine Private Message an SuperAuti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperAuti

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2014

AutoCAD 2014

erstellt am: 11. Sep. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... in der Hilfe hat er mir diesen Befehl vorgeschlagen. Aber egal, es funktioniert jetzt alles so wie ich es will 

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz