Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundriss: 3D Polylinie in 2D bzw glätten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundriss: 3D Polylinie in 2D bzw glätten (3473 mal gelesen)
p22428p
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p22428p an!   Senden Sie eine Private Message an p22428p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p22428p

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015

AutoCad 2012 Student

erstellt am: 30. Aug. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bei meiner Bachelorarbeit ein riesen Problem.

Ich habe von einer Stadt für die Planung einer Straßenführung ein dwg erhalten, die eine Draufsicht darstellt. Einige wenige, aber wichtige "Linien" sind sog. 3D Polylinienen. Diese machen mir bei Zeichnen extreme Bauchschmerzen weil ich nicht sinnvoll zeichnen bzw messen kann.

Wie kann ich die 3D-Polylinien in so fern plätten, dass die in 2D quasi in der z-Achse in einer Ebene liegen. Geht das?

Bei normalen Linien setze ich ja Start- und End-Z auf 0, fertig. Hier kriege ich es wirklich nicht hin.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Bin echt am verzweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Aug. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p22428p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de,

ich hab für dich mal gegooglet (autocad 3d polylinie plätten) und gebe dir mal den Link zum ersten Ergebnis... auch hier bei cad.de

Ergebnis

Das genannte plaetten.lsp findest du bei cadwiesel.de, flatten in den Expresstools, die hoffentlich in deinem Acad mitinstalliert wurden.

So, ich hoffe, ds reicht am Sonntag erst mal... Wenn nicht, genauere Beschreibung.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p22428p
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p22428p an!   Senden Sie eine Private Message an p22428p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p22428p

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015

AutoCad 2012 Student

erstellt am: 30. Aug. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier fehlen mir glaube ich die Grundlagen. Sorry.
Hinter dem "plaetten" steht ja ein Quelltext. Wie genau bette ich diesen denn dann in AutoCAD ein?

Sorry dass ich mich jetzt etwas dumm anstelle, aber dreh grad echt am Rad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Aug. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p22428p 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

hol dir mal einen Eiskaffee, ein Stück Schoki, atme einmal tief durch und dann ganz ruhig. Das schaffen wir...

Wir haben hier im RuA (Rund um Autocad) eine gute FAQ-Sammlung, da ist auch für dich was dabei. Ich nehme jetzt mal das einfachere... das einmalige laden einer Lisp-Datei (das ist dein plaetten nämlich). Anleitung HIER.
Sollte es nicht klappen, genaue Problembeschreibung und was dein Acad sagt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Aug. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p22428p 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Expresstools mit installiert wurden, würde schon der
Befehl: FLATTEN
ausreichen, um alle 3D-Polylinien in 2D Polylinien (LWPOLYLINE) zu wandeln.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Aug. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p22428p 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, das steht in meiner ersten Antwort ;-)
Aber heute ist es heiß... 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Aug. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p22428p 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Daten von der Stadt kamen wird vermutlich auch MAP installiert sein, dann kann man über MapClean (Zeichnung bereinigen) auch alle 3D-Polylinien auswählen und daraus 2D-Polylinien machen lassen. Evtl. noch nachträglich Erhebung der PL auf 0.0 setzten (alle auswählen - Eigenschaftsfenster)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p22428p
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p22428p an!   Senden Sie eine Private Message an p22428p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p22428p

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015

AutoCad 2012 Student

erstellt am: 31. Aug. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne. Dein Tipp mit platten hat auf Anhieb geklappt.
Danke natürlich auch an den Rest. Cool das einem wirklich so flott geholfen wird. Bei sowas lebe das Internet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz