Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  appload liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  appload liste (2288 mal gelesen)
fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 12. Aug. 2015 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

gibt es eine system- oder umgebungsvariable in der der inhalt der startgruppe beim befehl "appload" gespeichert wird ?

wo findet man generell eine liste der o.g. variablen ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Im AutoCAD-Profil, also in der Registry(wie alles was nicht in der DWG gespeichert wird an Einstellungen).
RegEdit und dann suche nach deiner 123356 Datei(namen), voila.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ: Antworten suchen: Wenn ich nach deinen Titel als Begriffe im Lispforum suche:

Goolge: site:cad.de Forum145 appload liste erhalten ich auf Platz1 folgenden Treffer: Pfade zu appload/Inhalt über Lisp hinzufügen ?

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
gibt es eine system- oder umgebungsvariable .... wo findet man generell eine liste der o.g. variablen ?

Zum Großteil hier:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\Rxx.0\ACAD-1:xxx\FixedProfile\Ge
neral
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\Rxx.0\ACAD-1:xxx\Profiles\
rofileName>\General

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 12. Aug. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh mann, das ist mir alles zu hoch

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gibt es ja etwas anderes, ich denke aber nicht.
Allerdings hast du nicht gesagt was du überhaupt vorhast damit, vielleicht gibt es ja auch eine ganz simple Lösung für die eigentliche Aufgabe.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 13. Aug. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

damit meine lispelein einfach auf anderen rechnern zu installieren sind, bastel ich gerade an einer lisp-datei, die ich einfach ins autocad-fenster ziehe und verschiedene einstellungen vornimmt.

unter anderem soll eine lisp-datei in der startgruppe eingetragen werden, die bei jedem acad-start meine progrämmchen lädt.

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Aug. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle generell die Startgruppe nur für Einzelkämpfer die sich nicht tiefer mit sowas befassen.
Alle Möglichkeiten und Konstellationen kann ich hier jetzt nicht beschreiben, aber ein paar Dinge anreißen.

1.Startgruppe, kann man machen, aber das Schreiben in die Registry hat den Haken das es mit öffnen des ApploadDialoges in gleicher Acadsitzung überschrieben wird beim schließen der Sitzung.
Für jmd der Lisps nutzt, nichts ungewöhnliches..

Lädt man ein anderes Profil, ob bewußt, sinnvoll oder aus der Not - weg ist die Anpassung.

2. Ist eine Lisp in direktem Zusammenhang mit einem Menü, bietet sich sowieso die mnl an, oder das laden über die Cui.

3. Automatisch laden allgemein: acaddoc.lsp nutzen

Es gibt aber so viel Varianten in der Einrichtung/Verwaltung das es nie DIE Lösung gibt.

Generell hast du bei deinem Vorhaben ein Problem: Dein Code weiß nicht wo er herkommt! Vollautomatisch geht es daher nur wenn in der Lisp der eigentliche Programmcode als Liste vorliegt, dann kann man diese in eine Datei schreiben, somit ist bekannt wo sich eine Kopie der Lispdatei befindet.
Dann kann man in Appload oder Acaddoc den Befehl zum laden integrieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Aug. 2015 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

warum machst du's nicht ganz klassisch. Ich setze einfach vor dem Funktionsaufruf einen load-Befehl. Da wird zwar die Lisp jedesmal neu geladen, aber das hat bei uns noch niemand gestört. Ich gehe mal davon aus dass du keine "Monster" am laufen hast bei denen du eine merkliche Ladezeit hast. Die wären dann wahrscheinlich besser mit VB oder ähnlichem programmiert.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 14. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 14. Aug. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


befehlsfenster.PNG


startgruppe.PNG

 
hallo,

wenn ich eine lisp-datei in das acad-fenster schiebe, erscheint im befehlsfenster "(load "c:...)". so kann ich den speicherort meiner dat ermitteln (s. anhang)

nur um sicherzugehen, dass wir von der gleichen startgruppe sprechen, habe ich auch avon ein bild angehängt

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann bist du schon ein Stück weiter. Sicherstellen das Logfile läuft und dann auswerten geht freilich.
Startgruppe, ja - es gibt in Acad nur eine Stelle die sich so nennt, zudem habe ich dir oben doch die entsprechenden RegKey gepostet?

AUTOLOAD möchte ich nur mal genannt haben da es zum automatischen Laden gehört.

und nun bin ich raus, das nachfolgendes Beispiel prüft nicht die Schreibrechte 

Code:
; fügt einen Eintrag zum StartUpOrdner des aktuellen Profiles (Appload Startgruppe)
; WARNUNG: Nach Durchführung ist die REG geändert, öffnet man jedoch  in der Acadsitzung den
; Appload-Dialog/Startordner, so wird der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt!
; (ADD_APPLOADSTARTUP "z:\\test.lsp")
(defun ADD_APPLOADSTARTUP (FILE / REG VERS PROFIL STARTUP n FN FILELIST)
          (if (setq FILE (findfile(strcase FILE)))
              (progn
  (setq REG    "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Autodesk\\AutoCAD"
  VERS (vl-registry-read (setq REG (strcat REG "\\" (vl-registry-read REG "CurVer")))"CurVer")
  PROFIL  (vl-registry-read(setq REG (strcat REG "\\" VERS "\\Profiles")))
    STARTUP (strcat REG  "\\"  PROFIL "\\Dialogs\\Appload\\Startup" )
        n      0
  )
                  ; IST-Stand
  (while (setq FN (vl-registry-read STARTUP (strcat (itoa (setq N (1+ N))) "Startup")))
    (setq FILELIST (cons (strcase FN) FILELIST))
  )
  (if (not(member FILE FILELIST))
      (progn ;_wenn Eintrag nicht vorhanden ist.
(vl-registry-write STARTUP (strcat (itoa n) "Startup") FILE)
(vl-registry-write STARTUP "NumStartup" (itoa n))
                (setq FILELIST nil n 0)
                        ; Rückgabeliste
(while (setq FN (vl-registry-read STARTUP (strcat (itoa (setq N (1+ n))) "Startup")))
    (setq FILELIST (cons FN FILELIST))
)
      )
          )
            );_progn
          );_if
          FILELIST
        );_defun

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

jetzt verstehe ich absolut nicht mehr was du eigentlich wirklich tun willst. Ich bin wohl augenscheinlich auf der falschen Fährte.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Er möchte nur sicherstellen das seine Lisp, nach dem ersten Mal manuell laden in Zukunft automatisch geladen wird.
zB. über Appload, (LOAD-Anweisung) oder Drag&Drop

Dein geschilderter Fall ist ja nur etwas für eine Firma in dem der Admin sich kümmert das die Leute ein
funktionierendes Menü haben. Starte ich einen Befehl über die Befehlszeile funktioniert dein Plan nicht mehr,
habe ich überhaupt kein Menü ist es gänzlich ungeeignet.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 14. Aug. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wunderbar, es klappt !

allerdings muss ich danach acad 2x starten, damit meine programme geladen werden

aber egal, so ist es super

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist Mist, aber 1x sollte ausreichen, zweimal entspricht keine(meiner) Logik.

Aber ich bin ja sowieso nicht für die Startgruppe für diesen Anwendungsfall, von daher - bitte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Aug. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Aber ich bin ja sowieso nicht für die Startgruppe für diesen Anwendungsfall, von daher - bitte.


...da kann ich nur zustimmen. Hab ich auch mal versucht. Ich hab mir da ein paar Lisps für Konvertierung nach Kundenwunsch geschrieben. Die Konvertierung läuft über ScriptPro, da die Zeichnungen in anderem Format gespeichert werden müssen. Die ist mir wg. meistens leerer Startgruppe ständig auf die Schnauze gefallen. Daraufhin habe ich den Load-Command einfach mit in's Script gehängt und seither is Ruhe.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 14. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz