Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Export von Werkzeugpaletten AutoCAD 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export von Werkzeugpaletten AutoCAD 2016 (2472 mal gelesen)
sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 10. Aug. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung1.jpg


Meldung2.jpg

 
Hallo liebe Leute,

ich möchte eine Werkzeugpalette auf mehrere Notebooks verteilen (kein gemeinsames Laufwerk).
Beim Verschieben des erstellen des ersten Blocks in die Werkzeugpalette kommt die Meldung 1. Also Zeichnung speichern.
Danach wird unter den Werkzeugeigenschaften immer der Pfad der Zeichnung mit Zeichnungsname angegeben und nicht der Dateiname des Blocks. Beim Versuch den Pfad der Quelldatei zu ändern kommt die Meldung 2. Der Pfad ist natürlich richtig und die Blockdatei ist auch vorhanden.

Exportiere / importiere ich die Werkzeugpalette auf einen anderen Rechner. Funktioniert das Werkzeug nicht. Auch wenn ich auf dem anderen Rechner die Dateien und Pfadanordnung hergestellt habe.

In den Optionen (Suchpfad Systemdateien, Werkzeugpaletten, Erstellen der Werkzeugpaletten) sind alle Pfad darauf gesetzt worden.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus

Sarotti

------------------
AutoCad 2014 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Aug. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wo soll man da ansetzen. Ich fange mal bei Null an, da mir nicht bekannt ist wie fit du beim Thema WZP bist:

Poste doch mal den Screenshot vom Werkzeug wie es bei dir aktuell funktioniert (in einer neuen, leeren Datei testen!).

In dem derzeitigen Scrrenshot ist ein Einfüge-Werkzeug gezeigt, welches aus einer Datei "2Test" einen Block "2Test" einfügen soll.
Theoretisch ist das möglich, aber natürlich ungünstig das deine Quell-Datei, die den internen Block enthalt, den gleichen Namen hat wie der (interne) Block selbst.
Ein Einfügen der Datei als Block würde dadurch zB. wegen zirkulärer Verweise fehlschlagen!

Daher die Bitte zunächst den "funktionierenden IST-Stand" zu kopieren.

Dann sehen wir weiter und du kommst mit unserer Hilfe sicher auch zum Ziel, aber zunächst muß man wissen was du hast und was du vorhast.
Nach dem Screenshot (Werkzeug in leerer, neuer DWG getestet) wissen wir was du hast,
dazu noch die Erklärung was du vor hast.

Im/Export kann dir die Pfade nicht automatisch ändern, soviel vorab.

"Danach wird unter den Werkzeugeigenschaften immer der Pfad der Zeichnung mit Zeichnungsname angegeben und nicht der Dateiname des Blocks."
Es wird ein Blockname angezeigt, nämlich "2Test", dieser wird in der Datei (siehe Pfadangabe+Dateiname) gesucht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 11. Aug. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.jpg


Palette.zip

 
Hallo cadffm,

vielen Dank das du dir die Zeit nimmst.

Ich habe folgendes gemacht:
1.) Ordner "C.\Palette" angelegt
2.) Neue Zeichnung acadiso.dwt geladen.
3.)Pfad Werkzeugpalette; Pos Erstellungspalette in den AutoCAD-Optionen angelegt.
4.) Rechteck mit innenliegenden Polygon erstellt (nur als Beispiel)
5.) Block Sym1 daraus erstellt.
6.) Palette anpassen - Neue Palette "Symbole" angelegt.
7.) Zeichnung mit dem Block gespeichert als "Zeichnung1.dwg" (Ansonsten erscheint Meldung1)
8.) Block in die Werkzeugpalette "Symbole" verschoben.
9.) Palette "Symbole" exportiert
10.) Neue Zeichnung angelegt = Sym1 aus Palette gezogen funktioniert!
11.) Alle Dateien auf Notebook kopiert, unter einen anderen Pfad (Laufwerk D)
12.) IN AutoCAD auf dem Notebook die Optionen Werkzeugpalette, Pos Erstellenpalette auf diesen Pfad eingestellt.
13.) Zeichnung geöffnet.
14.) Block Sym1 in die Zeichnung gezogen, Pfad "C:\Palette\Zeichnung1.dwg" nicht gefunden. Block Sym1 funktioniert nicht.

Als Anlage alle Dateien und einen Screenshot.

Nochmals Danke für deine Hilfe.

Gruß Sarotti

------------------
AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sarotti:

1.) Ordner "C.\Palette" angelegt
2.) Neue Zeichnung acadiso.dwt geladen.
3.)Pfad Werkzeugpalette; Pos Erstellungspalette in den AutoCAD-Optionen angelegt.
4.) Rechteck mit innenliegenden Polygon erstellt (nur als Beispiel)
5.) Block Sym1 daraus erstellt.
6.) Palette anpassen - Neue Palette "Symbole" angelegt.
7.) Zeichnung mit dem Block gespeichert als "Zeichnung1.dwg" (Ansonsten erscheint Meldung1)
8.) Block in die Werkzeugpalette "Symbole" verschoben.
9.) Palette "Symbole" exportiert
10.) Neue Zeichnung angelegt = Sym1 aus Palette gezogen funktioniert!
11.) Alle Dateien auf Notebook kopiert, unter einen anderen Pfad (Laufwerk D)
12.) IN AutoCAD auf dem Notebook die Optionen Werkzeugpalette, Pos Erstellenpalette auf diesen Pfad eingestellt.
13.) Zeichnung geöffnet.
14.) Block Sym1 in die Zeichnung gezogen, Pfad "C:\Palette\Zeichnung1.dwg" nicht gefunden. Block Sym1 funktioniert nicht.

Blockdefinitionen werden nicht in den Palettendaten gespeichert, nur der Verweis darauf wo sie zu finden sind!
Du hast eine Blockreferenz aus Zeichnung1.dwg (in c:\Palette\) in die WZP gezogen, dadurch erstellst du ein Einfügewerkzeug mit folgender Funktion:

Füge aus der Datei "Zeichnung1.dwg", welche in C:\Palette\ liegt, den Block Sym1 ein..

Wenn auf dem Laptop aber keine Datei C:\Palette\Zeichnung1.dwg existiert oder darin kein Block Sym1 definiert ist, dann kann Acad auch nichts einfügen.

-

Über WZP kann man hier und sonstwo im www viel nachlesen.
In deinem Fall: Erstelle eine Bibliothksdatei mit sinnigem Namen(machen auch mehrere, themenabhängige Dateien Sinn), darin definierst du deine Blöcke.

Den Pfad würde ich so wählen das man ihn problemlos an allen Rechnern darstellen kann,
zB einen selten genutzten Laufwerksbuchstaben und einen Ordner mit dem als Laufwerk mit diesem Buchstaben mappen.

Auf die gleiche Stelle (anderer Unterordner zB.) würde ich den Supportpfad der Werkzeugpaletten einstellen,
an dieser Stelle werden dann die Paletten-Informationen gespeichert.

Jetzt hat man eine Struktur die man importieren/exportieren kann, ohne das man weitere Korrekturen vollziehen muß.

Alternativ: Man kann auch Pfadangaben auf anderen Rechnern umbiegen in den Palettendaten, aber dann müßte man dies jedes Mal machen, was wohl eher der schlechtere Weg ist.

Bitte entscheiden Sie jetzt  
(PS: Das Bild von der Werkzeugdefinition WÄRE interessant gewesen, so wie das 2.Bild, nun aber nicht mehr nötig, die Beschriebung war nun sehr gut)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 11. Aug. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sarotti:

Ich habe folgendes gemacht:

11.) Alle Dateien auf Notebook kopiert, unter einen anderen Pfad (Laufwerk D)

14.) Block Sym1 in die Zeichnung gezogen, Pfad "C:\Palette\Zeichnung1.dwg" nicht gefunden. Block Sym1 funktioniert nicht.


Nur noch mal zur Verdeutlichung. Wegen diesen zwei Punkten kann es nicht funktionieren!
Ansonsten sind die Ratschläge von cadffm schon richtig  .
Weiterhin ganz wichtig : Zitat cadffm :" In deinem Fall: Erstelle eine Bibliothksdatei mit sinnigem Namen (machen auch mehrere, themenabhängige Dateien Sinn), darin definierst du deine Blöcke."

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 11. Aug. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Erläuterung und die Hinweise. Nachdem ich auf dem Notebook die selbe Laufwerks- / Verzeichnisstruktur angelegt habe wie auf meinem Rechner funktioniert die Werkzeugpalette. Danke!!

Da man in AutoCAD den Ort für die Werkzeugpaletten angeben kann, dachte ich mir das AutoCAD mit relativ und nicht mit absolut-Verzeichnisstrukturen im Bereich der Werkzeugpaletten arbeiten würde.

Aussagekräftiger Name und strukturierte Verzeichniserstellung werde ich mir jetzt überlegen. Für ein Beispiel zum ausprobieren war mir nicht so wichtig. Kommt jetzt aber nachdem ich den Ablauf verstanden habe.

Nochmals Danke.

Gruß Sarotti

------------------
AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz