Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme bei 3-D-Koordinaten-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme bei 3-D-Koordinaten-System (1894 mal gelesen)
dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 29. Jul. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Ich habe jetzt mal wieder was in 3-D gemacht (mit "nacktem" AutoCAD). Bin aber kein großer Experte...
Dabei ist mir was aufgefallen, bzw. ist mir unklar:

Ich konstruiere was, indem ich 3-D-Koordinaten eingebe. Klappt alles wunderbar.
Nach rechts gehen die X-Werte, nach oben (auf dem Bildschirm) gehen die Y-Werte, und die
Z-Werte "kommen zu mir heraus"... zunächst..

Dann gehe ich auf Ansicht / 3-D-Ansichten / Oben.  Passt soweit.

Dann gehe ich auf Ansicht / 3-D-Ansichten / Vorn.  Dabei fällt auf, dass das BKS-Symbol immer noch
X-Werte rechts und Y-Werte nach oben (Bildschirm) anzeigt. Das ist aber eigentlich falsch.

Ich gehe nun auf Ansicht / 3-D-Ansichten / Draufsicht / Welt. immer noch verkehrt.

Auch wenn ich auf Ansicht / 3-D-Ansichten / Links oder Rechts gehe ist das BKS-Symbol falsch.
Das kann man auch im 3-D-Orbit schön sehen.

Erst wenn ich auf Ansicht / 3-D-Ansichten / Oben gehen, und anschließend auf Ansicht / 3-D-Ansichten / Draufsicht / Welt
ist das BKS-Symbol wieder korrekt und die Koordinaten stimmen.

Womit hängt das zusammen? Warum ist das Koordinatensystem nicht immer gleich, und wird auch mittels BLS-Symbol korrekt
angezeigt - so wie man es eigentlich erwartet..? Und zwar egal welche Ansicht oder Perspektive man gerade hat.

Hintergrund ist: ist konstruiere eine schräge und leicht gekrümmte Fläche (mit einfachen Mitteln, geht aber..) und lege dann
händisch Objekte auf diese Fläche, so dass sie bestmöglich anliegen. Das klappt auch alles recht gut.

Danach brauche ich von diesen Objekten bestimmte 3-D-Eckkoordinaten. Das mache ich mittels einer 3-D-Polylinie, die ich
an den gewünschten Punkten konstruiere und deren Daten ich mir anschließend über den Befehl "Liste" heraushole. Klappt auch gut.

Nur das Koordinatensystem muss natürlich bei der Abfrage stimmen, und das tut es eben nicht immer, siehe oben...


Vielleicht weiß jemand Rat..?


Vielen Dank!

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ansicht-Befehle die du verwendest ändern dein Koordinatensystem gleich mit(das kann man je nach Einstellung auch sehen am Symbol).
Zudem siehst du es am aktuellen Koordinatensystem.

Du stellst also nicht nur die Ansicht um, sondern auch das BKS.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 30. Jul. 2015 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass das Koordinatensystem erhalten
bleibt - egal welche Ansicht ich gerade habe..?

Wie gesagt, wenn man Koordinaten abgreifen will ist das echt nicht schön, und man
muss ziemlich aufpassen...

Danke!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jul. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, ein wenig Lesestoff kann hier nicht schaden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 30. Jul. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einiges gelesen - werde aber nicht so richtig schlau daraus...
Hat das irgendwas mit Einstellungen im Arbeitsbereich zu tun..?


Ich habe auf alle Fälle jetzt eine Lösung gefunden:

Ist man in der gewünschten Ansicht, und das Koordinatensystem wird falsch angezeigt, geht man in Extras
auf "Benanntes BKS" und stellt das Welt-KS nochmal auf aktuell..!!

Dann wird plötzlich das KS richtig dargestellt, zu sehen auch am BKS-Symbol...


Ist zumindest eine Hilfe, wenn man dran denkt...

VG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jul. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dias:
Ich habe einiges gelesen - werde aber nicht so richtig schlau daraus...
Hat das irgendwas mit Einstellungen im Arbeitsbereich zu tun..?

Nein, es ging nur um den oberen Teil:

Zitat:
Weil das BKS gewechselt wird, wenn Du über das ribbon gehst und beim Cube passiert das eben nicht.

Dein Stichwort für heute: Das Benutzerkoordinatensystem (BKS) & UCSORTHO


sowie die Erläuterungen im Folgethread zu UCSVP und UCSFOLLOW.

Man erkennt also, dass da durchaus noch Nachholbedarf besteht, wenn Du jetzt plötzlich den workspace mit ins Spiel bringst, nur weil der im Bezug auf eine neue Fragestellung in dem thread mal erwähnt wurde... (scnr)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Benutze das Cube-Ding, das ändert das BKS nicht, war es vorher falsch so bleibt es falsch, war es richtig so bleibt es richtig.

b) Das Problem über das du gestolpert bist ist folgendes: ANSICHTEN sind AutoCAD-Einstellungen welche WAHLWEISE LayerEinstellungen und BKS-Einstellungen und natürlich "die Ansicht" speichern können,
das wird beim anlegen/speichern solcher Ansichten festgelegt. Acad bringt bereits 10 Standard-Ansichten mit, diese hast du verwendet und in denen wird eben das BKS auch gespeichert und wiederhergestellt.
Siehe Befehl: AUSSCHNT

Du kannst dir also eigene Ansichten erstellen und speichern (leider nur Dateiabhängig, aber für die Zulunft kannst du sie ja in deine *.DWT integrieren.
Deine nennst du dann einfach VORNE_WKS usw., Layer sollen nicht gespeichert werden, aber das WKS aktuell gesetzt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag wie man es noch machen kann:


Geht aber noch viel besser: Ein kleines Lisp-Programm kann dir unabhängig des BKS die Stützpunkte auslesen!
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003136.shtml

Zitat:
CADmium:

ActivX - getcoordinates und vlax-curve bieten noch mehr Möglichkeiten.
z.B.
(defun c:PL? (/ PL INDEX PLLIST)
  (vl-load-com)
  (if(and(setq PL(car(entsel "\nPolylinie wählen:")))
        (setq PL(vlax-ename->vla-object PL))
        (setq INDEX -1)
        (repeat (fix(1+(vlax-curve-getendparam PL)))
          (setq PLLIST(cons (vlax-curve-getpointatparam PL (setq INDEX (1+ INDEX))) PLLIST))
        )
    )
    (foreach P PLLIST
      (princ "\n")
      (princ P) ;; <= Ausgabe
    )
  )
  (princ)
)



Was man mit so Zeilen anfängt ist hier beschrieben: FAQ: APPLOAD

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 31. Jul. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

danke für die Lisp, sie funktioniert..!
Allerdings kommen die Koordinaten "rückwärts", d.h. vom letzten
Scheitelpunkt der PL bis zum ersten..
Könnte man das noch ändern/umdrehen..?

Und ja, ich habe mit der ganzen 3-D-Geschichte großen Nachholbedarf.
Hab noch nicht viel damit gemacht...

Ich hab auch (noch) keine Ahnung was mit "Cube" gemeint ist.. (bitte nicht schlagen.. :-)
Hat das mein Acad..?


Danke und VG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 31. Jul. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Viewcube

------------------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von MattQ am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Cube ist jetzt verlinkt. Tip: Gebe mal *cube* in die Befehlszeile ein, dann würde dir auch dein Acad vorschläge machen (je nach Einstellung).

Reihenfolge: tausche die Zeile

    (foreach P PLLIST

gegen die Zeile

    (foreach P (reverse PLLIST)

aus, das sollte aureichen.  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz