Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sich automatisch anpassende Höhenkoten testen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sich automatisch anpassende Höhenkoten testen (2995 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koten-cm.dwg


koten-meter.dwg

 
Hallo

Wir haben für die Höhenkoten ein Zusatzprogramm. Ich habe die Höhenkotenblöcke dynamisch gemacht, die Werte der Attribute passen sich gemäss dem Nullpunkt automatisch an, was jedoch eben von diesem Zusatzprogramm her kommt.

Zwei Fragen:
1. Wenn ihr die DWGs öffnet und die Koten hoch oder runter schiebt, passen sich die Werte dann auch korrekt an?
2. Funktioniert das auch, wenn ihr eine der Koten in eine Zeichnung von euch rüber kopiert?

Würde mich nämlich mal interessieren, ob das auch ohne dieses Zusatzprogramm geht, denn es basiert auf AutoCAD und sollte doch eigentlich weiterhin funktionieren sobald diese mal eingefügt wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind "dumme" Blöcke, dein Programm macht die eigentliche Arbeit.
(das man für Schrifthöhe und *kursiv* extra Blöcke erstellt, so eine Verschwendung)

Tip: Suche doch im Forum mal nach KOTE und dynamisch ..

Acad-Pur:

In Acad kann man Koordinatenbemaßungen verwenden, oder wenn man im Modellbereich immer nur ein Modell hat, dann auch ein Schriftfeld welches sich auf den Nullpunkt in der Datei bezieht.
Kurz: Je nach Anforderung kann man sich behelfen, aber die Hohenkote "eine für alle Aufgaben" gibt es in AutoCAD(Pur) nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


hohe.zip

 
Hallo BaCAD,

brauchen dies auch immer. Mein Kollege hat da mal was gefunden, habe ich für unsere Darstellung entsprechend angepaßt.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zum Testen. Dann braucht es das Programm damit sich diese Höhen automatisch anpassen. Gut zu wissen. Hätte sein können, dass das nur zum Erstellen nötig ist.

Dass es ähnliche Funktionen mit dynamischen Höhenkoten bezüglich Schriftfeld/Nullpunkt hier im Forum gibt wusste ich, habe aber nicht danach gesucht. Trotzdem danke für den Block.

Dass ich mehrere Blöcke im System habe für z. B. kursive Texte (Bestehende Bauteile) oder eine kleinere Schriftart (Schnitte 1:100) hat nichts mit Verschwendung zu tun!
Ist einfacher als eine Kote zu kopieren und im Attribut-Manager dies noch extra einstellen zu müssen. Vor allem da dies nachträglich bei mehreren der Blöcken nicht möglich ist, sondern nur bei jedem einzeln oder ausnahmslos bei allen mit dem Befehl battman (was nichts bringt wenn man nur einige kursiv haben möchte und den Rest nicht, ausserdem funktioniert dieser glaube ich mit dynamischen Blöcken gar nicht). In unserem Büro arbeiten viele Zeichner, und wenn man direkt das auswählen kann was man möchte, jede ab und zu wichtige Eventualität, dann ist das besser als anders rum nachträglich bei einzelnen Attributen die Eigenschaften zu ändern. Aber wenn es um die Anwendung in der Praxis geht frage ich auch keinen Programmierer, sondern besser einen Bauzeichner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die letzten Zeilen "an mich" gingen: Ich bin technischer Zeichner, kein Programmierer (verwechselst mich ggf. mit "Brischke")

Ohne weiter ins Detail zu gehen, kann man durchaus auch eine Auswahl an Attributen in Acad bearbeiten(Unterobjektwahl) und das Einfügen kann man auch auf anderen Wegen realisieren.
Manbkann auch dynamisch geänderte Blockreferenzen direkt einfügen lassen(Werkzeugpalette) usw.
Ab hier wäre es aber ein neuer Thread.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstabdarstellung.JPG

 
Hallo BaCAD,

der Block denn ich angehängt habe, ist das Original, das im Netz vorhanden ist. Habe diesen für unsere Darstellung entsprechend umgebaut (für absolute Höhen ohne Vorzeichen, für relative Höhen mit Vorzeichen).

"... mehrere Blöcke im System habe für z. B. kursive Texte (Bestehende Bauteile) oder eine kleinere Schriftart (Schnitte 1:100)...."

verschiedene Darstellungen für die Bereiche kann ich nachvollziehen, ist auch gut, lässt sich aber sehrwohl über dynamische Blöcke steuern. Aber verschieden Blöcke für unterschiedliche Maßstäbe, das ist in meinen Augen veraltet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dazu gibt es die "Beschriftung", funktioniert bei Texten, Bemaßungen, Schraffuren und Blöcken. Den oder die Maßstäbe die benötigt werden einfach zugewiesen, und in man hat saubere Zeichnungen (siehe Anhang).

So löse ich es bei uns, bzw. bei meinen Auftraggebern:
Die Größe der Blöcke mit Attributen steuere ich über den Faktor des Blockes: z.B. Faktor 1 = Attributhöhe 1, Faktor 2.5 = Attributhöhe 2.5, usw. Deine Blöcke sind in Millimeter aufgebaut. Wenn Blöcke in verschiedenen Zeichnungseinheiten benötigt werden, dann stellt man auf "keine Einheit", somit hat man immer den Faktor eins. Für verschiedene Maßeinheiten (brauche außer Meter auch noch Zentimeter und Millimeter) verwende ich unterschiedliche Vorlagen, wo entsprechend alle Stile, der Einfügemaßstab (Systemvariable INSUNITS) und alles was ich für die korrekte Darstellung brauche, eingestellt sind.

Im Endeffekt muss jedoch jeder für sich selber entscheiden, welchen Weg er geht  

Ps:: Bin auch kein Programmierer, dafür techn. und bautechnischer Zeichner. Viel Spaß beim Blöcke bauen.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 22. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz