Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausrichtung eines Objektes nach Mekka

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausrichtung eines Objektes nach Mekka (1907 mal gelesen)
Sabbler
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Sabbler an!   Senden Sie eine Private Message an Sabbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabbler

Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2009

AutoCAD Civil 3D 2013

erstellt am: 20. Jul. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, und zwar würde ich gerne ein Objekt in Richtung der Stadt Mekka ausrichten. Über Gauss-Krüger Koordianten lässt sich die Stadt glaube ich nicht festlegen, bzw. finde ich keine Daten. Hat jemand eine Idee wie ich de n Standort der Stadt in meiner AutoCAD Zeichnung festlegen kann? Ich verwende AutoCAD Civil 3D 2103

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Jul. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabbler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Sabbler,

um mir für Acad verwendbare Koordinaten auszugeben, verwende ich gerne die UmrechnungsSeite von "Deine Berge" http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/21.416667,39.816667
Vielleicht hilft Dir das weiter?

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Jul. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum auc immer Du das machen möchtest ...

Theoretisch kannst Du Dir die Koordinaten in Google holen,sind dann aber Längen und Breitenangaben (oder ungenauer über Wikipedia (21° 25′ N, 39° 50′ O). Wenn Du jetzt eine Zeichnung hast mit geographischen Koordinatensystem (LL), trägst Du dort Deine Stadt und Mekka ein und verbindest die beiden Städte.
Deiner eigentlichen Zeichnung gibst Du das von Dir verwendete Koordinatensystem und holst Dir die andere Zeichnung über eine MAP-Abfrage in Deine Zeichnung. Damit wird die Linie umgerechnet.
Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass hier die Kugel in eine Ebene umgerechnet wird. Ich denke Du bekommst eine bessere Annäherung je kleiner die Geradenstückchen sind (hatte vor Jahren mal diese Erfahrung gemacht und da ging es nur um eine Umrechnung von Bayern nach Niederösterreich). Einfach mal testen ...

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 20. Jul. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sabbler:
Hallo,
Hat jemand eine Idee wie ich de n Standort der Stadt in meiner AutoCAD Zeichnung festlegen kann? Ich verwende AutoCAD Civil 3D 2103

Unter "Gebetsrichtung" und "Mekka" gibt google ein paar Antworten, vielleicht ist da ja was brauchbares dabei.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 20. Jul. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabbler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabbler,

hier kannst Du die Koordinaten (Länge/Breite) zweier Punkte angeben und erhälst die Entfernung und die (Kompass)-Richtung (d. h. Nord = 0°, Ost = 90° usw.).

Vom Zentrum DD sind das danach ca. 135,8°

HTH
Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 20. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 28. Jul. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabbler 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-GE-RichtungMekka.PNG

 
Das kann man auch sehr bequem in Google Earth (Pro) einzeichnen/ablesen mit der Lineal Funktion.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz