Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SCHNEBENEZUBLOCK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SCHNEBENEZUBLOCK (1854 mal gelesen)
BCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCAD

Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2013

AutoCAD Architecture 2016
Dell Precision T3500, 3,33GHz
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Jul. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCHNEBENEZUBLOCK-Test.dwg

 
Hallo,

mit dem Update zur Version AutoCAD (Architecture) 2016 haben sich bei uns
wie so häufig neue Probleme bei zuvor funktionierenden Befehlen ergeben.
Diese führen leider zu einem kritischem Ergebnis.
Bei Verwendung des Befehls "SCHNEBENEZUBLOCK" haben wir in den Schnitt-Einstellungen jeweils bei den Layern die Option "LayerVonObjekt"_ ... gewählt. Mit der Version 2014, welche wir weiterhin parallel nutzen können, sieht das Ergebnis so aus, dass die Hintergrundlinien der Objekte auf den jeweiligen "LayerVonObjekt"_HintergrundLinien
auch richtig dargestellt werden. Mit der Version 2016 scheint das Programm nun keine ordentliche Differenzierung der Objekte zu erstellen, sondern schiebt die Hintergrundlinien unabhängig alle auf einen willkürlichen Layer zusammen. Warum funktioniert dies nicht mehr so wie mit der 2014 Version?. Welche Lösung gibt es für dieses Problem?
In der Anlage ist eine Datei angefügt, welche die beschrieben Ergebnisse verdeutlicht.

Vielleicht kennt jemand eine Antwort darauf, besten Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
BCAD

------------------
BCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne einen Lösungsvorschlag anbieten zu können: ich kann dieses (Fehl-)Verhalten in ACAD 2016 hier nachvollziehen.   (In ACAD 2015 klappt's noch wie dokumentiert).
Seems to be an new feature bug.  

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung gefunden (?):
In den Schnitteinstellungen auch für den 3D-Schnitt den gewünschten Hintergrundlayer einstellen
- bei mir klappt's damit. Probier mal ...

[EDIT]: Nun geht's bei mir auf einmal ebenfals nicht mehr. Und - auch ACAD 2015 zeigt jetzt dieses merkwürdige Verhalten.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCAD

Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2013

AutoCAD Architecture 2016
Dell Precision T3500, 3,33GHz
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

leider klappt es bei uns nicht, auch wenn ich in den Schnitt-Einstellungen für 3d die Einstellungen vornehme.

Für die Hintergrundlinien haben wir keinen eigentlichen gewünschten Layer sondern mit der Einstellung
*LayerVonObjekt* werden mit der 2014 auch alle Objekte im Hintergrund auf den Layern erzeugt auf denen sie sich befinden.
Momentan scheint die Willkür darin zu bestehen, wenn im Hintergrund ein Objekt z.B. auf LayerXY erkannt wird, auch alle anderen Objekte darauf im Schnitt platziert werden. 

Trotzdem erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe!

MfG
BCAD

------------------
BCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jul. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hoffnung (Vermutung), es könne sich bei diesem Defekt um einen Übersetzungsfehler in der deutschen ACAD-Version handeln (*LayerVonObjekt* vs. *LayerByObject*) habe ich mal schnell das englische Sprachpaket  installiert und ACAD als engl. Version gestartet. Leider erfolglos.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Nutzung eines engl. Sprachpaketes identisch ist mit einer original englischen Version. Wäre schön wenn jemand, der eine solche hat das mal testen könnte.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende - wohl doch ein Bug(?). Ich werde am WE mal den Support "aus dem Bett klingeln". 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCAD

Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2013

AutoCAD Architecture 2016
Dell Precision T3500, 3,33GHz
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich denke mal, dass sich irgendwie ein Bug eingeschlichen hat, als der Schnitt durch den Typ "Kappen" ergänzt wurde.
Ich kann nur noch auf den Support hoffen , dass man dort so schnell wie möglich den Fehler erkennt und dieser dann behoben wird. Ansonsten macht so die Anwendung keinen Sinn.
Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man nach einem Update seiner alten Version mehr vertrauen kann als der neuen, mit der man ja angeblich noch effektiver und zeitsparender arbeiten kann. Das Resultat liegt zwischen Resignation und Hoffnung, weil man ansonsten keine großartigen Alternativen hat.

LG.
Andreas

------------------
BCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BCAD:

ich denke mal, dass sich irgendwie ein Bug eingeschlichen hat, als der Schnitt durch den Typ "Kappen" ergänzt wurde.

Dem ersten Teil ("Bug ... eingeschlichen") kann ich mich anschließen. Der zweite Teil ("Kappen") ist reine Spekulation und - wie leicht zu überprüfen ist - nicht zutreffend. Habe nochmal in ACAD 2015 getestet. Da gibts das "Kappen" noch nicht, der beschriebenen Fehler ist aber schon da. (Eigentlich erstaulich, daß da noch niemand drüber gestolpert sein soll  )
Warten wir auf die Stellungnahme der "'Verursacher" (die Supportanfrage ist am WE rausgegangen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Okt. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Warten wir auf die Stellungnahme der "'Verursacher" (die Supportanfrage ist am WE rausgegangen).

Autodesks Mühlen mahlen langsam, aber - sie bewegen sich noch.

Hier nun die Antwort auf meine diesbezügliche Supportanfrage (Auszug):


Vielen Dank für die Kontakt, Ihrem Fall war nun an mir eskaliert.
...
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung in der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage.
...
Ich habe dieses Befehl an meiner Seite überprüft. Ich war in der Lage, diese besondere Angelegenheit zu reproduzieren. 
Deswegen, habe ich es nun dokumentiert und es zu unseren Entwicklungsteam weitergeleitet. Sie werden daran arbeiten.
Sobald ich Informationen von unserem Entwicklungsteam bekomme, werde ich es Ihnen sofort weiterleiten.


Hilft wohl nur abwarten ... (oder auf ältere ACAD-Versionen zurückgreifen).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Okt. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


151014-SCHNEBENEZUBLOCK-Test.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Hilft wohl nur abwarten ...

Das Warten hat ein Ende  
Der Defekt wurde mit dem SP1 zu ACAD 2016 behoben.


Have fun

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 14. Okt. 2015 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, du arbeitest mit schnebenezublock: Siehst du auch das Problem, dass Hintergrundlinien zwar differenziert in sichtbar und verdeckt erkannt werden, aber es keine Möglichkeit gibt unterschiedliche Layer/Linientypen zu vergeben? Oder ist das am Ende mit dem SP1 ergänzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Okt. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
Aha, du arbeitest mit schnebenezublock:

Ich zwar weniger, aber der Threadersteller BCAD  
[OT]: ACAD ist für mich hauptsächlich ein 2D-Zeichenprogramm. Zum 3D-Modellieren nutze ich nach Möglichkeit andere Werkzeuge [/OT].

Layer/Linientypen zu vergeben? Oder ist das am Ende mit dem SP1 ergänzt?

Der TE hatte zu Recht bemängelt, daß bei der Generierung der Hintergrundlinien die Zuweisung des Layers "LayerVonObjekt" nicht funktionierte. Dieser Defekt ist mit SP1 behoben. Hintergrundlinien können nun wieder (wie schon in ACAD 2014) auf denselben Layer gelegt werden wie das "verursachende" Objekt. (Schau Dir die obige Beispieldatei an). Die Möglichkeit der Zuweisung eines beliebigen Layers und eines beliebigen Linientypes für alle Hintergrundlinien geht schon immer und ist davon nicht berührt.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 15. Okt. 2015 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja schon, aber es gibt 2 Arten von Hintergrundlinien: Sichtbare und verdeckte und die haben (auch in anderen Ländern) unterschiedliche Linientypen: durchgezogen und gestrichelt.
Man kann beim Generieren des 2D-Blocks diese differenziert aus- oder einschalten - also werden sie als unterschiedlich erkannt! Aber nur ein Layer kann für beide vergeben werden ...
Oder übersehe ich da was???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:

Oder übersehe ich da was???

Nein Du übersiehst nichts (oder ich übersehe die Lösung auch).
Nicht umsonst erachte ich AutoCAD für das Arbeiten mit 3D-Modellen für denkbar wenig ungeeignet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCAD

Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2013

AutoCAD Architecture 2016
Dell Precision T3500, 3,33GHz
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Nov. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried,

ich sehe dies ebenfalls als Problem an, dass es dazu keine Möglichkeit gibt.
Es wurde auch leider mit dem SP1 nicht ergänzt, was ich aber sehr begrüßt hätte.
Als weiteres Problem sehe ich bei der Verwendung von Schnebenezublock auch, dass Hintergrundlinien
und Schnittmengenberenzung (Schnittkanten) doppelt übereinander abgebildet werden, sofern sie sich decken.
Der Befehl ist also noch sehr ausbaufähig. Ich hoffe, dass Autodesk diesbezüglich noch nicht am Ende ist.

LG.
BCAD
Andreas


------------------
BCAD
Andreas B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Nov. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn ihr mit AutoCAD Architecture arbeitet, warum nehmt ihr dann nicht den Befehl: _CREATEHLR ?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz