Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Renderproblem in AutoCAD 2014/15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Renderproblem in AutoCAD 2014/15 (1226 mal gelesen)
Zissou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zissou an!   Senden Sie eine Private Message an Zissou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zissou

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2015

AutoCAD 2014/15 - Studentenversion
AMD 2Quad 2,33Ghz - 4GB Arbeitsspeicher - Windows 7 64Bit -

erstellt am: 05. Jul. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZeichnungundScreenshot.zip

 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Rendern.
Ich bin Student und musste dieses Semester in AutoCAD 2014 bzw. 2015 einen Marktplatz erstellen, mit Texturen, Licht und Schatten.
Zum Schluss soll ich einen Film machen wie die Kamera über den Platz fliegt.
Ich habe alles gemacht, die Kamerapfade angelegt und auch einen Kamerazielpfad.

Allerdings bekomme ich nur ein fehlerhaftes Video heraus. Es ist komplett schwarz und unten links ein grau/blaues Rechteck.

Meine Einstellungen bei der Animation habe ich schon mehrfach variiert.
Ob avi. mpg. oder wmv.
Einzig im visuellen Stil "wie angezeigt" wird mein Video gerendert und lässt sich vernünftig abspielen, aber dort sieht man keine Schatten und die Grafik ist sehr schlecht.
Ich haber aber eigentlich die Vorgabe es im Stil "Gerendert" zu machen. Oder in "Präsentation".

Ich habe mehrere Kommilitonen zu dem Problem befragt, auf 2 Rechnern versucht es zu rendern, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mein PC ist ein QuadCore 2,33GhZ, 4GB Arbeitsspeicher, GeForce 9800GT, Windows 7 64-Bit.

Zwei meiner Kommilitonen hatten bei ihren eigenen Filmen keine Probleme. Bei denen hat das Rendern auch 10-30h gedauert. Mir läuft langsam die Zeit weg, habe seit Freitag nichts anderes gemacht.

Im Anhang habe ich die dwg. Datei angehängt und auch ein Renderfoto mit dem schwarzen Hintergrund und dem blauen Rechteck.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Die Suche im Forum hat mich bisher nicht weitergebracht.

Gruß, Zissou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jul. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zissou 10 Unities + Antwort hilfreich


Marktplatz.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Zissou:

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?


Hallo Zissou,

eine fertige Lösung für Dein Problem habe ich nicht, aber ein paar Anmerkungen.
Zunächst habe ich erst mal mittels anipfad ein Video erstellt. Nichts an Deinen Einstellungen geändert. Es wird ein Video erstellt, das zunächst korrekt aussieht. Auf Grund der fehlenden JPEG-Dateien (Texturen für die Materialien) sind zwar alle Oberflächen grau, das dürfte (Konjunktiv) aber nicht für das von Dir beschriebene Verhalten verantwortlich sein. Schatten sind da. An der Datei selbst wird es vermutlich nicht liegen.
Das einzige was mir auffällt ist, daß Du recht wenig Arbeitsspeicher hast (4 GB) - das könnte (Konjunktiv) bei solchen Aufgaben schon Probleme bereiten, kann ich jetzt aber nicht wirklich beurteilen.
Du schreibst, Du hast auch auf zwei anderen Rechnern getestet. Waren das welche, auf denen andere Kommilitonen erfolgreich Videos erstellen konnten oder nur welche, die möglicherweise mit dem gleichen Manko (wenig RAM) behaftet waren?
Eine eindeutige Erklärung für Dein Problem habe ich leider nicht.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Jul. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zissou 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Zissou,

ich habe mir jetzt nicht genau dein Problem angesehen, kann es auch an meinen Rechnern hier nicht nachstellen, aber ein kleiner Tipp wie es wahrscheinlich schneller gehen wird:
Lade dir doch die Testversion von Accurender NXT herunter. Wenn du alles in AC schon mit Texturen etc. belegt hast, hast du auch keine Nacharbeit und kannst einfach zum Rendern übergehen. Selbst mit den Standardeinstellungen wird die Qualität nach meinen Erfahrungen besser und das Ergebnis schneller sichtbar sein!

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zissou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zissou an!   Senden Sie eine Private Message an Zissou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zissou

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2015

AutoCAD 2014/15 - Studentenversion
AMD 2Quad 2,33Ghz - 4GB Arbeitsspeicher - Windows 7 64Bit -

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für eure Antworten!

Ich habe das Problem selbst beheben können.

Folgendes hatte ich falsch gemacht:
Als ich mit CAD arbeitete, benutzte ich die Texturen aus vier verschiedenen Ordnern.
Als ich die Datei mit nach Hause nahm, fand ich es einfacher sie alle in einen Ordner zusammenzufügen und beim Materialbrowser so nur eine Textur anwählen zu müssen, damit alle gleichzeitig reingeladen werden.
Das klappte auch soweit wunderbar und ich bekam keine Fehlermeldung.
Allerdings klappte danach das Rendern nicht mehr.

Ein Kommilitone fand es zufällig heraus, als er eine ältere Version meiner Datei auf seinem Laptop ausprobierte (wo die Texturen noch in den ursprünglichen vier Ordnern lagen).

Das hat mich jetzt 2 Tage lang Nerven ohne Ende gekostet. Verstehe nicht wie sowas möglich sein kann. Texturen werden alle angezeigt, aber einen Film rendern geht nicht.
Hauptsache es hat jetzt geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zissou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zissou:

Folgendes hatte ich falsch gemacht: ...

Habe zwar nichts verstanden, aber schön, daß Dein aktuelles Problem gelöst ist.

Weiterhin viel Erfolg beim ACADdeln.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz