Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2016Lt dynamische Blöcke steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2016Lt dynamische Blöcke steuern (1829 mal gelesen)
christian41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von christian41 an!   Senden Sie eine Private Message an christian41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian41

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2015

erstellt am: 03. Jul. 2015 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde.

ich habe AutoCAD2016 Lt und möchte gerne wissen, wie man dynamische Blöcke mittels einer Tabelle steuert.Ich finde nirgends eine Anleitung. Ich möchte gern Gewinde als dynamischen Block machen.
Kann mir da jemand helfen?

Mfg
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian41 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrauben.dwg

 
Hallo Christian41,

herzlich willkommen hier im Forum!

Dafür gibt es den sogenannten Sichtbarkeitsparameter. In einem solchen Block kann man z. B. mehrere verschiedene Schrauben zusammenfassen. Im Anhang ist ein Beispiel in symbolischer Darstellung.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von christian41 an!   Senden Sie eine Private Message an christian41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian41

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2015

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo

vielen Dank für den Tipp.
Wie bekomme ich dann eine Tabelle?
Entschuldige die Frage, ich brauch oftmals nur ein Beispiel, dann weis ich wie es funktioniert. Nur finde ich keine Anleitung wie man eine Tabelle macht.
Parameter in Autocad sind mir neu. in SW ist dies etwas einfacher finde ich.
Wie man Parameter setzt bin ich schon drauf gekommen (hoffe dass es auch richtig ist). Nun ist die Frage, wie man diese Parameter so verarbeitet, dass man nur in einer Tabelle die Zahl antippen braucht, um die gewünschte Größe zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

hab grad nur ein engl Tutorial

http://www.ellenfinkelstein.com/acadblog/autocad-tutorial-create-a-dynamic-block-of-a-door/

mit ner Tür als Beispiel

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian41 10 Unities + Antwort hilfreich

@cristian41: Beim letzten Posting hatte ich als Beispiel eine "Schrauben.dwg" angehängt. Wenn Du diese Zeichnung als Block in eine leere Zeichnung einfügst kannst Du ihn testen. Block anklicken und anschließend auf das auf der Spitze stehende blaue Dreieck klicken. Anhand der dann erscheinenden Liste kann man die verschiedenen Schrauben auswählen. Ansonsten müsstest Du genauer erklären, was Du Dir unter einer Tabelle vorstellst.

Schau mal in der AutoCAD-Hilfe (F1) unter dem Stichwort "Sichtbarkeiten > dynamische Blöcke".

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian41 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-07-03--FilterfunktionForum.PNG

 
Moin,

kannst Du mit diesem thread etwas anfangen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032144.shtml

es gibt noch viele weitere hier im Forum. Kennst Du schon die FILTERFUNKTION von cad.de? Oben in den Brettübersichten hast Du zwei Felder: Suche und Filter. Den mal mit dynam füllen und Go!
Weiteres zur Funktionsweise: >> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000911.shtml <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von christian41 an!   Senden Sie eine Private Message an christian41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian41

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2015

erstellt am: 06. Jul. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wie funktioniert dies dann bei runden Körpern. Kann ich da auch mit Strecken arbeiten?
und wie leg ich beim Abrufen die Abrufeigenschaften fest.
Also so ganz hab ich das leider noch nicht verstanden.
Wie gesagt ich bräuchte ein "Anleitung" , damit ich die Zusammenhänge verstehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 06. Jul. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian41 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Christian

du musst dir unbedingt erst einmal verschiedene blöcke ansehen um ein wenig Einblick zu bekommen

der abrufen bezieht sich immer auf andere Eigenschaft
er kann einfluss auf fast alles nehmen einstellen des sichtbarkeitsstatus länge von stecken oder Skalieren befehle
er nimmt einfluss darauf das heist diese müssen schon erstellt sein um diese dann bei bei der Abrufen Tabelle einfügen zu können.

zweite möglichkteit sind hier Blocktabellen dazu hatte ich letzte Woche hier schon mal auf einen beitrag geantwortet

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032144.shtml

runde körper werden nicht gestreckt sondern skaliert den gibt es zwar bei den Parametersätzen nicht aber die Aktion kann auch einzeln gewählt werden.

ich würde dir mal raten bei Youtube
AutoCAD Dynamische Blöcke... strecken skalieren .,... zu suchen da kriegst sicher ein paar stupide Einzelaktionen.

die Interessanten Kombinationen musst dann selber basteln

aber wenn du unfertige beispielblöcke mit einer Fragestellung hochlädst oder schreibst wie du dir Dynamiken zu einer hochgeladenen gemetrie vorstellst wird einem meist geholfen.

nur der Grundgedanke muss stehen dazu Youtube.

hier zu fragen was geht hat kaum sinn denn ich müsste jetzt auch sagen meine Lehrlinge sind 3,5 Jahre bei mir und um alle möglichen Variationen zu Lernen braucht man Länger

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz