Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  unterschiedliche Maßstäbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unterschiedliche Maßstäbe (3442 mal gelesen)
Union1925
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Union1925 an!   Senden Sie eine Private Message an Union1925  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Union1925

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2015

AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Jun. 2015 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocad1.pdf


Autocad2.pdf


ELT_100_EG_V2_AF.dwg

 
Hallo,

ich habe erst vor einer Woche angefangen mit Autocad zu arbeiten, um Revisionszeichnungen zu machen. Dazu erhalte ich für die jeweiligen Baustellen vom Planungsbüro die entsprechenden DWG- Dateien, bei denen ich bei fast allen Probleme habe den Maßstab zu erkennen. Wenn ich es in der kurzen Zeit richtig verstanden habe entspricht im Normalfall 1 Einheit = 1 mm. Nun ist es in meiner Beispielszeichnung, die sich im Anhang befindet so, dass der Rahmen mit 1189,0 Einheiten gezeichnet ist, was nachher beim Plotten Maßstab 1:100 118,9cm entspricht, was meiner Meinung nach soweit ja auch richtig ist. Nun habe ich als Beispiel aber in der Zeichnung die sich im Rahmen befindet einen Kabelkanal der 2m lang ist, bei einem Maßstab von 1:100 also 2cm sein sollte. Wenn ich diesen allerdings Messe komme ich auf 15,0144 Einheiten was dann ja 1,332054560954817 mm entspricht. Meiner Meinung nach passt dies irgendwie nicht zusammen und wenn ich nun was dazu Zeichnen muss ist die Berechnung etwas ungewöhnlich. Was mich dann wiederum wundert ist, dass beim Plotten dann mit den Maßen aber hin kommt.
Wäre Nett wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe übrigens auch schon den Inhalt des Rahmen dementsprechend hoch skaliert, also * 1,33..., jedoch passt es dann nicht mehr in den Rahmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 06. Jun. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Union1925 10 Unities + Antwort hilfreich


ELT_100_EG_V2_AF-M100.pdf


ELT_100_EG_V2_AF_bereinigt.dwg

 
Hallo

In Deiner Datei sind einige Grundlegende Fehler:
Die Einheiten waren auf "keine Einheiten" eingestellt, daher weiß Autocad auch nicht ob es Millimeter, Zentimeter, etc. sind.
Die Zeichnung im Modell war nicht im Maßstab sondern eben um den Faktor 133 und ein paar zerquetschte skaliert.
Zum Drucken solltest Du nicht den Modellbereich sondern das Layout verwenden.
Daher sollte der Zeichnungsrahmen auch nicht im Modellbereich sein sondern im Layout.
Dort kannst Du im Ansichtsfenster Deine Zeichnung in allen möglichen Maßstäben darstellen, soviel die Seitengröße eben Platz bietet.
Im Anhang findest Du ein PDF Deiner Datei mit dem gesamten Plan im Maßstab 1:100 sowie ein Detail im Maßstab 1:50.
Weiters Deine bereinigte Datei.
Ist sicher noch nicht perfekt, nur Quick an Dirty.

LG und schönes WE noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Union1925
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Union1925 an!   Senden Sie eine Private Message an Union1925  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Union1925

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2015

AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Jun. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

erst mal schon mal vielen Dank für die Änderungen, sieht alles schon viel besser und was die Maße betrifft auch verständlicher aus.
Ich weiß zwar nicht wie Architekten und Planungsbüro mit solcher Grundlegend fehlerhaften Datei arbeiten, aber leider sind die Pläne fast alle so, die ich bekomme. Mit dem Plotten haut das zwar immer irgendwie hin, aber in solche Zeichnung kann ich meiner Meinung nach ja nichts Maßstab getreu einzeichnen. Nun wäre meine Frage ob es ein Problem für dich wäre mit kurz eine Auflistung zu erstellen was du da in der kürze der Zeit geändert und verstellt hast, so das ich es anhand meiner unbereinigten Datei nochmal nachvollziehen kann, um es dann auf weitere Zeichnungen ebenfalls ohne Hilfe anwenden zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 07. Jun. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Union1925 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Mach Dir nichts draus, wir müssen auch oft die erhaltenen Pläne von den "Architekten" erst mühevoll bereinigen bevor wir zu arbeiten beginnen können.

Nachfolgend eine chronologische Auflistung was ich gemacht habe:
1.Über Format - Einheiten habe ich die Einheiten von "keine Einheiten" auf Millimeter gestellt
2.Habe ich mir in der Zeichnung ein Referenzmaß gesucht um festzustellen in welchem Maßstab die Zeichnung ist.
In Deiner Zeichnung habe ich eine einzige Bemaßung mit 30cm gefunden. Dann habe ich die Zeichnung entsprechend skaliert damit die 30cm beim Messen 300 also 300mm ergeben.
3.Deinen Zeichnungsrahmen habe ich in das Layout kopiert und auch an die Größe mittels Skalierung angepasst, dabei habe im mich an dem Plankopf gehalten damit der eine Breite von 190mm hat.
3.Im Ansichtsfenster habe ich dann den Maßstab eben 1:100 bzw. im 2.Ansichtsfenster den Maßstab 1:50 eingestellt.
Das war es im Großen und Ganzen.
Solltest Du mit diesen Angaben Probleme haben würde ich Dir einen Grundkurs empfehlen, da dies Grundlegende Einstellungen in Autocad sind.
Es gibt auch auf www.video2brain.com ganz tolle Videos die Dir Schritt für Schritt Grundlagen und auch weiterführende Informationen vermitteln.

Nicht den Kopf hängen lassen, durch Problemlösungen wird man besser.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Union1925
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Union1925 an!   Senden Sie eine Private Message an Union1925  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Union1925

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2015

AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Jun. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ELT_100_EG_V2_AF_bereinigtneu.dwg

 
Danke, Danke, Danke

Die Punkte 1 und 2 habe ich glaube ich auch problemlos hinbekommen. Die geänderte Datei
dazu auch nochmal im Anhang. Ab dann komm ich leider nicht weiter. In meinem Layout- Bereich sieht es noch sehr komisch aus. Irgendwie komme ich da mit diesem Ansichtsfenster nicht klar und wie soll das mit dem Rahmen funktionieren. Muss ich vorher auch erst noch das Blattformat einstellen? Habe in deiner Datei zum Beispiel gesehen das das Format auf ich glaube 860*1500 eingestellt ist, ist das richtig, da A0 doch eigentlich 841*1189 ist oder? Wäre super wenn du mir da noch bis zum Ende helfen könntest, will dir aber auch nicht deinen verdienten Sonntag versauen. Und danke für den Tipp mit den Videoanleitungen, werde ich mir nebenbei immer mal anschauen. Und nochmals Danke für deine Hilfe, das ist nicht selbstverständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Union1925
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Union1925 an!   Senden Sie eine Private Message an Union1925  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Union1925

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2015

AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Jun. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ELT_100_EG_V2_AF_bereinigtneu.dwg

 
Jetzt bin ich glaube ich doch noch weiter gekommen. Im Anhang nochmal die neueste Datei.
Jetzt hab ich eigentlich nur noch das Problem mit dem Ansichtsfenster glaube ich, ich kriege da meine Zeichnung nicht positioniert bzw. zentriert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 07. Jun. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Union1925 10 Unities + Antwort hilfreich


Papier-Modell.JPG


Masstab.JPG

 
Hallo

Die Seite habe ich größer als A0 eingestellt weil der Plan sonst im Maßstab 1:100 nicht hineingepasst hätte.
Wenn Du nur A0 plotten kannst müsstest Du den Grundriss in 2 Teilen plotten.

Das mit dem Ansichtsfenster ist relativ einfach.
Wenn Du einen Doppelklick in das Ansichtsfenster machst wechselt der Modus von Papier in Modell.
Das musst Du dir so vorstellen als ob Du durch ein Fenster (Ansichtsfenster) auf deine Zeichnung siehst.
Wenn Du im Modellmodus bis kannst Du die Zeichnung verschieben, vergrößern, verkleinern und eben auch den Maßstab für die Darstellung einstellen (Siehe Anhang)
Wenn Du den Maßstab eingestellt hast solltest Du wieder in den Paiermodus wechseln indem Du außerhalb des Ansichtsfensters einen Doppelklick machst.
Die Umschaltung von Papier nach Modell und umgekehrt kannst Du auch mit der Schaltfläche rechts unten am Bildschirm machen. Wen  da Papier steht bist Du im Papiermodus und wenn Du drauf klickst wechselt der Text in Modell und du bist im Modellmodus.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach wenn mann es einmal heraußen hat.

Du schaffst das.

LG Manfred

[Diese Nachricht wurde von mansch1 am 07. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz