Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut aus Raumstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut aus Raumstempel (2796 mal gelesen)
brauma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brauma an!   Senden Sie eine Private Message an brauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brauma

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2015

ACAD2017

erstellt am: 29. Mai. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Habe hier schon einige hilfreiche Beiträge gelesen und wollte mich hierfür erstmal bedanken!
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, dessen Lösung ich hier noch nicht gefunden habe, vielleicht ist es zu speziell, vielleicht hab ich auch falsch gesucht. Falls das so ist, möge man mir das bitte verzeihen.

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Plan mit einer Architektur als XREF. In dieser Architektur gibt es pro Raum einen Raumstempel (ebenfalls ein Block mit Attributen).
Im Plan selbst habe ich verschiedene Blöcke mit Attributen.
Ich muss nun in ein Attribut meines Blocks die Raumnummer übertragen.
Gibt es eine komfortable Möglichkeit, Werte aus dem Raumstempel automatisch in meinen Block zu bekommen? Es soll also wenn möglich automatisch erkannt werden, in welchem Raum der Block sitzt und anschließend die Raumnummer aus dem Raumstempel des jeweiligen Raums in das entsprechende Attribut meines Blocks kopiert werden.
Es geht um mehrere 1000 Blöcke, deswegen sollte das Ganze so automatisch wie möglich ablaufen.

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich ausgedrückt und hoffe auf konstruktive Rückmeldungen. Danke

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgabe ist gut beschrieben und mit "Boardmitteln" nicht zu lösen.

Im ArcPlan wird noch eine Geometrie benötigt welche die Flächenkontur darstellt.. Ich nehme an das gibt es?

Dann wird ein Programm benötigt welches den Raum(Kontur) und den Stempel(Raumnummer) ermittelt, anschließend in deinen Block einträgt.

Das Programm ist keine Kleinigkeit, also wirst du was einkaufen müssen..

Alternative: Wenn die Raumnummer als EIN Attributwert vorliegt, dann ein Progrämmchen zum kopieren von Textwerten nutzen.
Du müßtest dann die Raumnummer klicken und danach deine Attribute..
x1000 natürlich.

Oder machen lassen, aber ein Programm ist besser, denn das kann man womöglich noch viele weitere Male nutzen.

Also: Acad bietet nichts dafür, für Dienstleister kein Problem(wenn die Raumkontur mit zB einer Polylinie vorliegt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brauma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brauma an!   Senden Sie eine Private Message an brauma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brauma

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2015

ACAD2017

erstellt am: 30. Mai. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Im ArcPlan wird noch eine Geometrie benötigt welche die Flächenkontur darstellt.. Ich nehme an das gibt es?


Ja, die gibt es.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Dann wird ein Programm benötigt welches den Raum(Kontur) und den Stempel(Raumnummer) ermittelt, anschließend in deinen Block einträgt.

Das Programm ist keine Kleinigkeit, also wirst du was einkaufen müssen..

Alternative: Wenn die Raumnummer als EIN Attributwert vorliegt, dann ein Progrämmchen zum kopieren von Textwerten nutzen.
Du müßtest dann die Raumnummer klicken und danach deine Attribute..
x1000 natürlich.

Oder machen lassen, aber ein Programm ist besser, denn das kann man womöglich noch viele weitere Male nutzen.

Also: Acad bietet nichts dafür, für Dienstleister kein Problem(wenn die Raumkontur mit zB einer Polylinie vorliegt.


Wie viel Arbeitszeit hätte ein Diensleister in etwa mit so einem Programm? (Um abschätzen zu können, ob sich die Investition lohnen würde)

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Mai. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt von den Daten ab, wie kann ein Programm erkennen, welcher der Blöcke von Dir zu welchem der Blöcke im XRef gehört, gibt es nur einen Blocknamen, gibt es definierte Raumgrenzen als ACA-Raum oder als geschlossene Polylinie oder nicht strukturiert einzelne, nicht zusammengehörende Objekte, die nur visuell, aber nicht strukturell eine definierte Raumgrenze ausmachen.
Hängt auch davon ab, ob das nur für diese Situation jetzt und einmalig gebaut wird und damit fixe Layer, fixe Blocknamen oder ob es konfigurierbar sein muss.
Und zuletzt, ob der Besteller bereit ist, ein Tool mitzutesten oder ob der Entwickler zuerst alle Eventualitäten (insbesondere Strukturfehler der DWG) austesten muss.
Beginnt bei 30min, endet ... naja, erst mal Daten und Antworten sehen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Mai. 2015 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brauma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brauma:

Wie viel Arbeitszeit hätte ein Diensleister in etwa mit so einem Programm? (Um abschätzen zu können, ob sich die Investition lohnen würde)

Danke für die Hilfe!



... du brauchst noch den Stundenlohn 
Wir haben derartige Tools in den verschiedensten Varianten bereits erstellt. Konfigurierbar derart, dass nicht nur die Raumnummer übertragen, sondern auch andere Informationen aus etwaig vorhandenen Raumstempeln(Block mit Attributen) übernommen werden können. Das Tool gibts für ACA - Räume aber auch für reines AutoCAD mit Polylinien als Raumumgrenzung. Raum in Raum Konstellationen werden ebenfalls erkannt. Sind die Raumstempel nicht innerhalb der Räume platziert, müssen mit einer Verbindungslinie die vom Raumstempel in den Raum verläuft, die eindeutigen Zuordnungen Raumstempel/Raumumgrenzung hergestellt werden.
Da häufig auch die Gebäuderaster (Feldbezeichnung, A1,A2,... ) in die in den Feldern befindlichen Blöcke eingetragen werden sollen, beherrscht das Programm auch das.

Wie aber an den beschriebenen Features zu erkennen, ist die Aufgabe tatsächlich nicht so einfach wie sichs im ersten Moment anhört. Aufwand mit entsprechender Konfigurationsoberfläche: 2 Tage. (Nicht geschätzt, da bereits fertig)

Bei Interesse kannst du dich gerne melden - dann verrate ich auch meinen Stundensatz. 

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz