Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Im AutoCad erstellte Shape nachträglich bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Im AutoCad erstellte Shape nachträglich bearbeiten (2069 mal gelesen)
ParCAD17
Mitglied
Geomatiker

Sehen Sie sich das Profil von ParCAD17 an!   Senden Sie eine Private Message an ParCAD17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ParCAD17

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2015

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 21. Mai. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit AutoCAD Map 3D 2015 und habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Shapefile im AutoCAD erstellen. Nachdem ich die Eigenschaften erstellt und die Datentypen definiert habe, ist es mir allerdings nicht mehr möglich die Shape nach Abspeichern erneut zu bearbeiten (um beispielsweise im nachhinein eine weitere Eigenschaft zur Datentabelle hinzuzufügen)
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich tatsächlich jedesmal von vorn beginnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Mai. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ParCAD17 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, gibt Freeware die SHPs bearbeiten können QGIS oder DBF Manager (kein freeware aber testversion) wäre meine Empfehlung.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 21. Mai. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ParCAD17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ParCAD17,

wenn ich mich nicht irre schaffst du das auch mit Map.

ich gehe davon aus, dass du die in Map erstellte shape später über FDO anbindest? Wenn du dies machst ist es nicht mehr möglich die Datentabelle um weitere "Spalten" zu ergänzen.

Wenn du die Shape allerdings importierst (also nicht FDO), dann müsstest du noch die Objektdatentabelle ergänzen können.

Lade mal die Shape (mit dbf) hoch, dann kann ich es ausprobieren ...
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ParCAD17
Mitglied
Geomatiker

Sehen Sie sich das Profil von ParCAD17 an!   Senden Sie eine Private Message an ParCAD17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ParCAD17

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2015

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 21. Mai. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist der Upload dieser Dateitypen nicht erlaubt 
Richtig, habe die Shape über FDO angebunden.
Wenn ich die Shape importiere über mapimport, hab ich die Shape zwar auf meiner karte und kann die Vektoren bearbeiten, allerdings hab ich keinen zugriff auf die Datentabelle, es wurde lediglich ein AutoCAD Layer angelegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ParCAD17
Mitglied
Geomatiker

Sehen Sie sich das Profil von ParCAD17 an!   Senden Sie eine Private Message an ParCAD17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ParCAD17

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2015

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 21. Mai. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eben mal versucht die Shape als SDF zu exportieren und über FDO wieder angebunden, da funktioniert es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 21. Mai. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ParCAD17 10 Unities + Antwort hilfreich


21-05-_2015_11-50-34.jpg

 
Hier mal ein Bild mit der Vorgehensweise wenn du die shp importierst ... aber sdf hat natürlich bei Autodesk-Produkten Vorteile ...

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 21. Mai. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ParCAD17 10 Unities + Antwort hilfreich


21-05-_2015_11-55-48.jpg

 
und noch ein bild

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz