Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block - Parameter über Attributwerte steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block - Parameter über Attributwerte steuern (2441 mal gelesen)
tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 12. Mai. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hhf_1_Vorentwurf_150507xxx.csv.txt


Hhf_baume_150512.dwg.txt

 
Hallo Leute,

ich habe etwa 200 Datensätze zu Bäumen in einer Tabelle. Die Daten beinhalten unter anderem Stammdurchmesser und Kronendurchmesser des jeweiligen Baumes. Kann ich dynamische Blöcke so mit diesen Daten füttern, dass der Stammdurchmesser und der Kronendurchmesser automatisch korrekt dargestellt werden? Kann ich einen dyn. Block irgendwie dazu bringen Attributwerte in die Parameterwerte zu übernehmen?

LG, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe etwa 200 Datensätze zu Bäumen in einer Tabelle.
Woher? (das es ein ATTEXT ist sehe ich, aber wo ist der her, wo soll das wieder hin?

Kann ich dynamische Blöcke so mit diesen Daten füttern,
Mit "Blöcke" sind hier Blockreferenzen gemeint.. Acad hat kein Werkzeug zum setzen von Parameter-Werten(außer Bearbeitung durch den Cursor und Änderungen in der Eigenschaftenpalette)

Kann ich einen dyn. Block irgendwie dazu bringen Attributwerte in die Parameterwerte zu übernehmen?
Nein, aber du kannst ja Parameterwerte direkt in der Eigenschaftenpalette eingeben(wenn die Parametereigenshcaften "sichtbar" geschaltet sind).

Frage: Geht es um dieses eine Mal? Oder einen generellen Workflow (dann die Frage: Woher stammen die Daten?)

Antwort: Man kann sowas programmieren, dafür müssen dann die Namen der Parameter bekannt sein.
Woher die Daten auch stammen, der (automatische) Vorgang braucht die Information in welche Blockreferenz es geschrieben werden soll,
in deinem Beispiel sehe ich diese Verknüpfung NICHT.

Die Eindeutigkeit ist eine laufende Nummer im Attribut "#", ok.

Wenn du die Ganze Geschichte erzählst (Habe/Hatt -> Ziel), dann findet sich ggf. noch eine Lösung, aber sicher nicht ohne Programmierung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 12. Mai. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten Stammen aus einer ATTOUT, allerdings hatten die Blöcke nur ein Attribut in dem verschiedene Informationen durch Schrägstrich getrennt standen ... unbrauchbar zur weiteren Bearbeitung. Darüber hinaus war der Block schlecht gemacht. Basispunkt nicht auf 0,0,0, nicht dynamisch, falsche Einheiten angegeben, etc ...

Ich habe also aus den vorhandenen Schrottblöcken ein ATTOUT gemacht, die Daten aufbereitet, den Block repariert, mehrerer Attribute für die durch Schrägstrich getrennten Daten angelegt und die Daten dann wieder mit ATTIN in die Blöcke zurück gespielt.

Jetzt hätte ich gerne noch das die Blockreferenzen  die Attributwerte für ihren Stammdurchmesser und Kronendurchmesser in die Parameter von Stamm und Krone übernehmen.

Ja, das ist eine einmalige Sache, die ich jedoch in ganz ähnlicher Form (Höhenkotenblöcke, etc.) immer wieder brauchen würde.

LG, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, für die Übernahme (kann dann ja auch weiterhin als "Aktualisierungsbutton" genutzt werden,
lasse dir etwas proggen.

Ich nehme ja an das die Attribute bereits der csv entsprechen? damit ist die csv uninteressant und du brauchst nur die "Updatefunktion" Attributwert->Parameterwert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Mai. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tlraum,

du hast Civil also verwende doch entweder die Punktgruppenstile oder aber die Map-Funktion zum Stilisieren von Punkten.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz