Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamisches T-Stück mit Isolierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamisches T-Stück mit Isolierung (1321 mal gelesen)
bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 28. Apr. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T-StuckdynamischmitIsolierung.dwg

 
Hallo Forumgemeinde!

Ich schon wieder.
Ich habe versucht einen Dynamischen Block für einen T-Stück mit Isolierung anzufertigen.

Könnt ihr mir weiter helfen, wie ich die Darstellung lt. der Blockeigenschaftstabelle auf meinen Block bringe.
Verschiedene Rohrdimensionen und dazugehörig verschiedene Isolierstärken.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Apr. 2015 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts für ungut. LOL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 29. Apr. 2015 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DynamiscesT-StuckmitIsolierung.dwg

 
Hallo Kramer24!

Sieht so aus als wollte ich mir die Arbeit machen lassen.
Sollte nicht so klingen, habe aber wenig Erfahrung mit den dynamischen Blöcken.

Habe es jetzt fast hin bekommen, aber bei der Einzapfungsspitze will es noch nicht funktionieren.
Habe meinen fast funktionstüchtigen Block angefügt.
Vielleicht hat jemand lust und Zeit mir zu erklären was ich da noch falsch gemacht habe.

Wäre echt nett von euch.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


150430-DynamiscesT-StuckmitIsolierung-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von bixi1973:

Vielleicht hat jemand lust und Zeit mir zu erklären was ich da noch falsch gemacht habe.

Vorweg: Nur wenn Rohrdurchmesser und Durchmesser der Einzapfung gleich groß sind, ergibt die Durchdringung zwei lotrecht aufeinander stehende Linien. Ist der Durchmesser der Einzapfung kleiner, entsteht da eine Kurve (halbe Ellipse).
Wenn Du damit leben kannst, daß diese Kurve ignoriert und symbolisch durch zwei lotrechte Linien ersetzt wird, kann man das z.B. mit den Mitteln der Parametrik lösen. (Registerkarte Parametrisch, dort findest Du die entsprechenden Werkzeuge. Funktionstaste F1, dort findest Du eine Menge nützlicher Informationen zum Thema).

Ich hab's mal auf die Schnelle gezeigt - ohne zu testen, ob sich das bei allen Abmessungskombinationen auch stabil verhält.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 30. Apr. 2015 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen!

Danke dass du mir weiter geholfen hast.
Funktioniert super, habe aber noch nicht alle Abmessungen durchprobiert.

Das mit der Einzapfung ist mir klar, dass dies in Natura bei teilweise anders aussieht, benötige ich in diesem Fqalle nicht und ist mir als Lösungsdarstellung auch leichter gefallen.

Die Parametereinstellungen habe ich schon mal probiert, wusste weiß aber noch nicht wie man das handelt. Da möchte ich mich noch schlauer machen.
Leider habe ich erst seit kurzen mit solch komplexen dynamischen Blöcken begonnen und tu mir noch ziemlich schwer, dass ich die richtigen Einstellungen und so weiter vornehmen kann.

Gibt es dazu (Dynamische Blöcke und Einstellungen) informative Unterlagen die man sich durchstudieren kann bzw soll, um hier besser weiter zu kommen.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Vielen dank nochmals dass du dir Mühe genommen hast.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2015 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

AutocadHilfe für BasisInfos, Youtube, sonstige www)Fundstellen.
Da gibt es auch kleine Tutorials - der Großteil aber nur als Einstige für die ersten 5 Tag zu gebrauchen.

Kostenlos und tiefgreifende Dokumentation habe ich noch nicht gefunden, zumindest engl.sprachig sollte sich aber Literatur finden lassen.

Das einfachste und hilfreichste ist die eigene Analyse von vorhandenen dynamischen Blöcken,
Dort nach den offensichtlichen "Funktionalitäten" schauen und im BEdit dann analysieren wie es umgesetzt wurde.
Beispielblöcke gibt es in der Werkzeugpalette, hier im Forum und Unmengen im übrigen www. Da es hier um die Technik geht ist es in unerheblich ob der Block die Unterdruckdüse einer Papiersortiermaschine ist, oder ein Fensterflügel - oder ein Stück Rohr.

Wie immer: Der Großteil der Anwender ist wie die Software auch aus dem engl.Sprachigen Raum, also auch mal mit engl. Begriffen suchen.

Youtube und die Hilfe findest du selbst, hier noch in Beispiel zu Treffern über Google: http://www.ertls.de/dokumente/autoCAD_2008_Aufbau_1.htm


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Mai. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Kostenlos und tiefgreifende Dokumentation habe ich noch nicht gefunden, zumindest engl.sprachig sollte sich aber Literatur finden lassen.


Und wenn man doch ein paar Euronen investieren kann/will, habe gerade vor mir im Blickfeld ein Trainingshandbuch zu stehen von mensch&maschine, ausdrücklich zum Thema Dynamische Blöcke. Also, wer sucht der findet auch. 

Nice weekend 
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz