Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erste Schritte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erste Schritte (6145 mal gelesen)
Soeren90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soeren90 an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren90

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Apr. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forum,

ich bin auch der Suche nach einem Tutorial in welchem die Grundlagen von AutoCAD 2016 erläutert werden.
-Wir arbeiten gerade an einem Projekt, in dem wir ein Einfamilienhaus entwerfen sollen-
Nun wollte ich fragen ob mir jemand von euch da etwas betimmtes empfehlen kann, mit dem er/sie vielleicht
AutoCAD gelernt hat, vorzugsweise auf deutsch.
Falls es auch Tutorials gibt, die sich auf Hausbau spezialisieren, würde ich mich freuen wenn ihr mir auch dafür etwas nahelegen könntet.
Abschließend währe es nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich am Anfang eventuell achten sollte, womit ihr Probleme hattet etc.

Beste Grüße Sören 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Apr. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich wilkommen bei cad.de 

Auch die Grundlagen sind bei Acad ein weites Feld. Um eine Hilfe besser anbieten zu können, wäre es hilfreich, wenn Du ein wenig mehr von Dir preisgibst. 
Was kannst Du z.B. schon alles? (zeichnen 2-D?)
Was soll hinterher rauskommen? (nur Grundrisse, Schnitte, Türlisten, Raumstempel, etc.)
Vieles kann man alleine hinbekommen, anders wiederum nur mit Hilfe, manches kann/sollte man sich (manchmal auch gegen Bezahlung) programieren lassen.
Ansonsten würde ich hier mal die Suche nach Tutorial anwerfen oder Google/Youtube nach AutoCAD Tutorial deutsch befragen. Da kommen bestimmt mehr Antworten als Dir lieb ist.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soeren90 an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren90

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Apr. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Robert,

beim Zeichnen am PC bin ich ein kompletter Neuling. Ich kann Linien, Rechtecke und Kreise zeichnen, die Kamera kann ich bedienen und dann hört es auch schon auf.
Technisches Zeichnen auf dem Papier kann ich ein wenig, ich habe eine Welle und ein Loslager gezeichnet.
Mir fehlen für das neue Projekt vorallem noch die Vokabeln und beschreibe das jetzt mal als Laie.
-Haus mit Keller, EG und 1. OG
-Türen, Fenster, Treppen etc.
-Wärmeschutz, Abwasser etc.
-Grundriss, 3D-Ansicht, Schnitte
-DIN-Normen für bestimmte Teile, z.B Drainage

Das sind die glaube ich die wichtigsten Sachen.
Am Ende soll ein fertig geplanntes Haus bei rauskommen.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Apr. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst Du das als Student oder privat?

Gerade als Architekturstudent wäre das ein Upgrade auf Autocad Architektur sinnvoll.
Damit muß man die Fenster, Türen, Wände .. nicht manuell mit doppelten Linien versehen sondern kann auf bestehende Normteile zurückgreifen. Eingesetzte Fenster und Türen unterbrechen die Wände automatisch.

Allerdings ist auch der Aufwand zur Einarbeitung deutlich höher als bei einer "dummen 2D-Zeichnung"

Wenn Du ein absoluter Neuling bist: Über F1 mal die Hilfe durchsuchen
oder oben rechts das (?) : Lernprogramme, Videos

Aber rechne schon mal mit mind. zwei Wochen Einarbeitung ...

Grüße
Klaus 

PS: und natürlich Herzlich willkommen im Forum 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soeren90 an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren90

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Apr. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zurück 

Ich mache das als Student(Bauing.)
Die Videos sehen vielversprechend aus!
Die zwei Wochen einabreiten sollte kein Problem ein, wir haben für das Projekt drei Monate Zeit.
Momentan durchstöbere ich ein bisschen das Forum, und probiere einfach ein bisschen aus.
Eine Doppelwand+Boden habe ich schon hinbekommen.
Die meisten Videos die ich finde sind auf engisch, ist es sinvoll sich am Anfang direkt mit dem Englischen programm anzufreunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

wenn Du planst, später im Ausland zu arbeiten oder einfach Lust auf Englisch hast, kannst Du das tun. Ansonsten muss das nicht sein. Am Anfang reicht es zu wissen, dass die englischen Befehle mit einem führenden Unterstrich, z. B. Linie > _line,  auch in der deutschen Version laufen. Wenn Du wissen möchtest, wie englische Befehle auf deutsch heißen, empfehle ich Dir diese Seite.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich empfehle im letzten Fall noch den Lispausdruck (getcname "KREIS") => "_CIRCLE"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soeren90 an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren90

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Apr. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ingo,

genialer Tipp, ich hab jetzt angefangen auch paar Videos auf Englich zu schauen und hab im Wörterbuch immer nach übersetzungen geschaut, nervig!
Die Seite hätte ich mal vorher gebrauch, aber ich denke ich werde das mit dem Unterstrich machen.

Hey Cadffm,
ich weiß leider nicht was ei Lispausdruck ist, aber ist das mit _Circle->Kreis das Gleiche was Ingo beschrieben hat?

Noch eine andere Frage:
Ich habe beim arbeiten immer viele kleine Fragen, soll ich dafür immer ein neues Thema eröffnen? Ich möchte dieses Forum nicht mit lauter Anfängerfragen nerven.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Apr. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soeren90,
in meiner ersten Antwort war hinter dem hier ein Link hinterlegt. Wenn Du da drauf klickst, landest Du bei der "Startseite" für das Forum Rund um AutoCAD. Dort ist rechts neben "neues Thema erstellen auch eine Suchfunktion.
Also, überlege mit welchem Schlagwort Deine Frage zu tun hat und Suche danach. Ca. 95% Deiner Fragen sollten so beantwortbar sein  
Und bei Google kannst Du vor Deinem Suchbegriff site:cad.de Forum54 eigeben, dann werden Dir dort die Treffer aus dem Forum Rund um AutoCAD geliefert.
Gruß
Robert
P.S. Es steht Dir aber natürlich jederzeit frei auch ein neues Thema zu erstellen

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 21. Apr. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

zunächst solltest Du Dich in der Vorgehensweise an den Vorschlag von Fiedelzastrow halten. Neben dem Umstand, dass sich so die allermeisten Fragen beantworten lassen spricht auch einfach die Schnelligkeit dafür. Ansonsten bist Du mit Deinen Fragen natürlich hier willkommen.

Als weiteren Tipp kann ich Dir die FAQ hier im Forum empfehlen.

P. S.: Lisp ist eine Programmiersprache. AutoCAD (nicht AutoCAD LT) besitzt hierfür eine Schnittstelle, sodass es mit ihrer Hilfe vielfältig angepasst werden kann. Imho sollte man sich zunächst mit den Grundlagen von AutoCAD befassen. Lisp ist dann etwas für Fortgeschrittene.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Apr. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soeren90:

Hey Cadffm,
... ist das mit _Circle->Kreis das Gleiche was Ingo beschrieben hat?


Bin zwar nicht der Sebastian (alias cadffm), dennoch meine Antwort:

Nicht ganz. Ingos Link zeigt auf eine Seite, die nur (nicht abwertend gemeint) ein "Wörterbuch" zur Übersetzung der englischen Befehlsnamen ins deutsche beinhaltet.  Mit (getcname "...") kann wahlweise in beide Richtungen übersetzt werden:
(getcname "deutscherBefehlsname") -> englischer Befehlsname
(getcname "_englischerBefehlsname") -> deutscher Befehlsname (beachte bei der Eingabe den führenden Unterstrich).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ein Nachschlagewerk nutze (in Bezug auf deu<->eng) dann nehme ich die Referenz von www.cadmaro.de,
in dieser sind nicht nur die Befehl, sondern auch die Optionen übersetzt.

Normalerweise haben die Befehle ja nicht viele verschiedene Optionstitel/Kürzel, aber ab und an brauche ich es dann doch: Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soeren90 an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren90

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!
Ich habe mir jetzt eine kleine Übersicht zu AutoCad verschafft, und eure Kniffe waren Gold wert. Danke auch dafür.
Leider wurde mir jetzt von meinem Tutor nahegelgt, ich solle doch lieber CAD architect benutzen.
Diese Forum ist auschließlich für AutoCAD oder?

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig,

Acad ist zwar ein Basisprogramm welches auch komplett in ACA/Architecture enthalten ist,
aber es gibt so viel mehr (Möglichkeiten) das ein ACA Anwender sich besser im ACA Forum herumtreiben sollte.
(Erfahrene Leute wissen wann ein Problem auch "nur" Acad betrifft, du weißt es nicht, also ab ins ACA-Board von CAD.de)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soeren90 an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren90

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Apr. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke für die Antwort.
Der Thread kann dann auch geschlossen werden fals es sowas hier gibt.
Bis dahin und vielleicht treibt sich von euch ja auch jemand im architecture-forum herum.

schönen sonnigen Abend noch
sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Apr. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren90 10 Unities + Antwort hilfreich


150423-CloseThread.png

 
Zitat:
Original erstellt von Soeren90:

Der Thread kann dann auch geschlossen werden fals es sowas hier gibt.

Kannst Du indirekt selbst machen, indem Du bei irgendeiner (der Deiner Ansicht nach hilfreichsten) Antwort auf das grüne Häkchen klickst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz