Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  veränderte winkelausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  veränderte winkelausgabe (1509 mal gelesen)
Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkelbezeichnung.dwg

 
Hallo,

ich habe wieder mal ein Blockproblem.

Ich habe einen Pfeil von dem die Spitze Drehbar ist. Von dieser Drehung würde ich mir gerne den Winkel anzeigen lassen, allerdings hätte ich gerne gerade oben den Winkel Null, nach links bis +45 und nach rechts bist -45. (0 bis -45 und nicht 0 bis 315)

Ich habe es mit einem Diesel Ausdruck im Schriftfeld versucht aber bin leider kläglich gescheitert.
(^C^C$M=$(if,$(getvar,WinkelPfeil),>300)WinkelPfeil-360)
Könnte das so in die Richtung Funktionieren?

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mir den Winkel richtig anzeigen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 20. Apr. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das einzige was mir noch einfallen würde wären zwei sichtbarkeiten, eine für rechts und eine für links mit Winkel-360

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Vorschläge oder Lösungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,
bei einem Schriftfeld (Typ Objekt) kann man einen Block als Referenzobjekt wählen und sich auch den Winkel anzeigen lassen. Aber, leider nicht in der Form, wie Du es gerne hättest. Ich glaube auch nicht, dass irgendeine vorangestellte Formel das (+45;-45 Grad) bewerkstelligen kann.
Evt.kann man das nur über eine Programierung lösen, aber das ist nicht mein Bereich.

Gruß
Robert

Edit:
Wie ich aus gutinformierten Kreisen gehört habe, könnte die Möglichkeit bestehen, es doch mit Bordmitteln hin zu bekommen. Stichworte : Dynamischer Block (mit Winkeleingabe und Block richtet sich dann danach) und Abruftabelle.

P.S. Ich gehöre nicht zu diesen Kreisen, daher kann ich auch nix weiter dazu sagen, aber beide Themen sind hier schon öfter aufgetaucht.

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich hatte die Idee eine Formel einzufügen.
"Wenn Winkel-Wert < 45" Dann "Winkelwert" Sonnst "(360-Winkelwert)"
Habe ich auf die Schnell aber nicht hinbekommen.


------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Schriftfeld kann du nichts damit anfangen, da du im Dieselausdruck keine Schriftfelder einfügen/verschachteln kannst.

Ich würde in Richtung Blockeigenschaftentabelle/Abruftabelle nachdenken, ich nehme an
das dir der Winkel bereits bekannt ist und nicht frei aus dem Handgelenk gewählt wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich geht es um die Kopfplatte einer Hängesäule im Tunnel. Die Kopfplatte Kann einen Winkel zwischen 45° und -45° haben. Wär gut wenn man den Winkel mit der Maus hin drehen kann und nicht eine Sichtbarkeit auswählen muss.

Werd mal die Sichtbarkeitslösungt oder Blockeigenschaftentabelle teste. Vielleicht sind meine Planer ja damit einverstanden.

@holgerlab das war auch meine idee mitn dieselausdruck nur leider hab ich damit keine erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Sichbarkeiten war nicht die Rede, aber soeben fällt mir was ein:
Den Winkel des Winkelparameters(min.Winkel=45/max.Winkel=135) kannst du auslesen und berechnen kannst du neben DIESEL (in dem man leider kein Schriftfeld infügen kann) auch in einem Formel-Schriftfeld!
Dein Schriftfeld zur Anzeige des Winkels muß also FORMEL Schriftfeld sein, darin kannst du das Schriftfeld <Winkelwert des Parameters> einfügen (Genauigkeit0 falls ganze Gradzahlen gewünscht sind) und den Wert 90 subtrahieren.

Formel: [winkelwertschriftfeld]-90

Sollte daher gehen? ungestet..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 23. Apr. 2015 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich


winkelbezeichnung_AN01.dwg

 
Vielleicht ganz ohne Diesel, einfach nur nicht innerhalb der Blockdefinition mit Winkel 0 beginnen? Dann braucht man nurmehr 45 abziehen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 27. Apr. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tolle Lösung!!! Werde ich gleich so in meinen Block einbauen. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz