Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MEP nach dxf export für Visualisierung. Objekte versetzt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MEP nach dxf export für Visualisierung. Objekte versetzt. (826 mal gelesen)
RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sternbau.jpg.txt


Sternbau1.OGFlugel1.dxf.7z.txt

 
Hallo zusammen,
muss sehr viele MEP-Zeichnungen, für eine Visualisierung, exportieren nach dxf R2004.
Für ein letztes Problem (von vielen) habe ich aber keine Lösung.
Beim Kunden sind die Türen wie ihr auf dem Bild seht versetzt.
In meiner dxf ist alles ok. Bin momentan ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Text Kunde:
"Habe die Dateien wieder sowohl mit unserem, als auch mit dem Inkscape Editor geöffnet.
Beide nutzen die „globalen“ dxf Autocad Routinen.
In dem Bild sieht man, dass die meisten Türbögen mindestens vertikal gespiegelt sind.
Das liegt vermutlich an der Art, wie diese mit Blöcken, oder Makros, kopiert oder erstellt wurden. Das Problem müßte noch gelöst werden."

Wüßte nicht was ich machen kann da ja bei mir alles korrekt ist...

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also grundsätzlich: Der Hochzugsvektor ist umgekehrt (markiere einen TürBOGEN und frage die Daten mit LISTE ab).

Das genutzte Programm kann damit offensichtlich nicht umgehen.
Was du benötigst ist ein Programm der die Objekte von 0,0,-1 auf 0,0,1 umrechnet.

EDIT1: Es wäre natürlich auch möglich das der Hochzugsvektor mal komplett "quer" liegt, also weder 0,0,1 noch 0,0,-1 entspricht.

EDIT2: Wenn es immer nur um diese Bögen geht, so nutze FLATTEN aus den Expresstools und wähle die Objekte ggf. explizit über Schnellauswahl,Bogen,NormalZ /= 1 aus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 24. Mrz. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hochzugfaktor sagt mir leider nichts.
Das sagte mir Liste:

"Befehl: LISTE

Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:

                  BOGEN    Layer: "A_TUER"
                            Bereich: Modellbereich
                  Farbe: 7 (weiß)    Linientyp: "Continuous"
                  LinienStärke: Vorgabe
                    Material: ByLayer
                    Referenz = 70dd8
          Zentrum Punkt, X=  67.3108  Y=  48.7573  Z=  0.0000
            Radius    0.6500
            Start Winkel  161.9
              Ende Winkel  251.9
            Länge    1.0210

Also mit onboard Befehlen von MEP geht wohl nix.
Was für eine Software könnte diese Umrechnung machen?

Merci für deine schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme zum testen mal die oberste Tür (dein Beispiel-Bogen dürfte NICHT falsch dargestellt werden, oder du hat ein BKS/=WKS )

Sieht dann so aus:
                  BOGEN     Layer: "A_TUER"
                            Bereich: Modellbereich
                   Farbe: 7 (weiß)    Linientyp: "Continuous"
                   LinienStärke: Vorgabe
                    Referenz = 6c157
           Zentrum Punkt, X=     22.8  Y=     74.1  Z=      0.0
            Radius       0.8
Hochzugsrichtung relativ zum BKS:
                   X=      0.0  Y=      0.0  Z=     -1.0
            Länge       1.3
             Gesamtwinkel   90.0

MEP könnte neben Flatten aus den Expresstools ebenfalls ein Werkzeug "Z=0" haben, die Befehle sind mir aber nicht geläufig bei MEP.

Ansonsten gibt es freie (meißt etwas oberflächliche) und käufliche Tools,
da es viele Unterschiede gibt kann ich da schlecht zu etwas raten.

Sollen Z-Werte beibehalten werden? dann kann man flatten und viele andere nicht nutzen,
sollen verschachtelte Elemente berücksichtigt werden usw - da gibt es viele Fragen.

PS: Wenn man spezielle Konvertierungen benötigt, immer wieder oder in großer Stückzahl, dann kann es sich lohnen so ein Werkzeug auch mal in Auftrag zu geben,
damit kann man sich viel Ärger und Zeit sparen (das ist auch der Grund warum ich mich da nicht so gut auskenne - ich habe die passende Werkzeuge für meine Belange).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 24. Mrz. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab Flatten drüberlaufen lassen. An Kunde verschickt.
Der ist begeistert. Und ich erst!!!

Vielen vielen Dank!!!

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz