Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Im Ansichtsfenster ein anderes Layout darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Im Ansichtsfenster ein anderes Layout darstellen (2029 mal gelesen)
csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte in einer Zeichnung ein Ansichtsfenster erstellen welches nicht den Modellbereich sondern ein anderes Layout darstellt.
Hier mal ein Beispiel.
Ich habe folgende Layouts

Modell - Layout1 - Planung

Jetzt möchte ich im Layout Planung ein Ansichtsfenster definieren welches mir den Inhalt vom Layout1 darstellt und nicht den Modellbereich.
Ist so etwas überhaupt möglich??

Vielen Dank Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh schade und Ohhhhhh verdammt.
Das habe ich fast befürchtet.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruss Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es eine einmalige Sache sein soll: Layout in Modell exportieren und die exportierte Datei als Block, XRef, etc. in Layout holen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mrz. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
vielleicht hast Du ja Lust, Dein Problem bzw. Deine Lösungsvorstellung mal genauer zu beschreiben.
Evt. ergeben sich daraus andere Wege um Deinem Unterfangen bei zukommen.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Der Hintergrund meiner Frage ist der.
Ich habe im Modellbereich einen Straßenbaulageplan mit einem geplanten Regenwassernetz. Nun arbeite ich mit einem Programm welches mir das Kanalnetzt im Modellbereich darstellt und eine Hydraulische Berechnung macht. Zudem werden mir in den von mir defenierten Layouts dynamisch die Längsschnitte des Kanalnetzes erzeugt. Das heisst, sow wie ich etwas am Kanalnetz änder, werden die Längschnitte automatisch aktualisiert.
Das Problem an der Sache ist, bevor ein neuer Längsschnitt gezeichnet wird, werden alle Objekte in diesem Layout gelöscht. Wenn ich also diesen Längsschnitten einen Plankopf und Legende verpasse, werden diese bei jedem Neuaufbau gelöscht.
Deshalb dachte ich, ich könnte mir ein neues Layout machen wo nur der Planrahmen und Plankopf drin sind und dessen Ansichtsfenster auf die Layouts der Längsschnitte verweisst. So hätte ich immer meinen ausgefüllten Plankopf und die aktuellen Längsschnitte.

Im Moment muss ich es immer so machen, das ich eine eigene Zeichnung habe und mir dann mit _copybase die Längsschnitte einfüge. Das ist sehr aufwendig wenn sich die Längsschnitte sehr oft ändern.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären warum ich das mit den Layouts so wollte.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

jetzt ist es für viele verständlicher. Warum legst Du Dir Deinen Plankopf, Legende, etc. nicht im Papierbereich des Modelles ab?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

jetzt stehe ich kurz auf dem Schlauch. Den Rahmen usw. in den Papierbereich des Modells ab?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Sorry, ist vielleicht noch zu früh für mich.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist zu früh...  Im Papierbereich des Layouts natürlich. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja genau mein Problem. Wenn ich den Rahmen usw. in das generierte Layout mit den generierten Längschnitte packe, werden diese ja bei jedem Neuaufbau der Längschnitte gelöscht.
Also die generierten Längsschnitte werden zBsp. in das Layout "Längsschnitt" gelegt. Sie liegen also im Papierbereich. Jetzt lege ich meinen Rahmen usw. auch in das Layout "Längsschnitt" (Papierbereich) und alles sieht erstmal schick aus. Wird aber der Längsschnitt neu generiert werden alle Daten im Layout "Längsschnitt" (Papierbereich) gelöscht. Also auch der Rahemen usw. Er behält den Rahmen usw. nicht bei.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 16. Mrz. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bei uns haben wir A4 hoch und quer sowie A3 hoch und quer schon als jeweils eigenes Layout mit den passenden Druckeinstellungen in der Vorlage angelegt. Auch von unserem Plankopf gibt es eine eigene dwg, welche hier als Block eingefügt wurde.

mfg, Ingo, 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke auch, das die Idee von Ingo die praktikabelste ist. Fertiger Rahmen mit Kopf, Legende, etc. schon fertig als Block. Einfügen kann über DesignCenter oder über die Werkzeugpaletten erfolgen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 17. Mrz. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

@csfalk:

Zitat:
Wenn ich den Rahmen usw. in das generierte Layout mit den generierten Längschnitte packe, werden diese ja bei jedem Neuaufbau der Längschnitte gelöscht.

Aus welchem Programm heraus druckst Du denn? Reines AutoCAD sollte sich nicht so verhalten. Hast Du schon probiert, die Elemente des Plankopfes und des Zeichnungsrahmens auf gesperrte Layer zu legen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

entschuldige das ich erst jetzt antworte. Hatte viel zu tun.
Ja ich drucke aus Autocad. Das alle Objekte gelöscht werden liegt an dem Kanalprogramm. Habe es jetzt wie von Dir vorgeschlagen mit gesperrten Layern probiert. Das klappt. Vielen Dank für den Tip.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz