Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang (1354 mal gelesen)
simpleton
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simpleton an!   Senden Sie eine Private Message an simpleton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpleton

Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2015

AutoCAD 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2015 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vorab Entschuldigung, wenn ich mit solch einfachen Problemen hier ins Forum schneie. Ich habe nicht viel Erfahrung mit AutoCAD und brauche es nur für gelegentliche Zeichnungen von Möbeln.
Eine Sache raubt mir jedoch den letzten Nerv: Der Objektfang (?). Ich habe ein Bild angehägt, darauf wird es hoffentlich klar: Ich versuche, die Beschriftung näher an die Linie zu ziehen, ziehe sie nach oben, doch der Objektfang will lieber runter auf den blauen Kreis. Und das macht er dann auch. Wie schalte ich es aus?

Danke

[Diese Nachricht wurde von simpleton am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Mrz. 2015 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpleton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo simpleton, willkommen im Forum.

Leider kann ich auf Grund dieser Angaben auch nur spekulieren, eine zusätzliche dwg mit der Zeichnung wäre da hilfreicher um zu sehen welche Einstellungen Du getätigt hast.

Hast Du mal überprüft ob Du ein (evtl. nicht sichtbares) Fangraster aktiv hast? Wie ist das verhalten bei abeschalteten OFang?

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zustand
Mitglied
Technischer Zeichner für Heizung- Klima- Sanitärtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Zustand an!   Senden Sie eine Private Message an Zustand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zustand

Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 10. Mrz. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpleton 10 Unities + Antwort hilfreich

Aye Aye,

wenn du die Beschriftung nur verschieben willst, dann schalte den Objektfang mit F3 aus.

Falls du aber die Objektfänge einstellen willst (auswählen, abwählen), musst du in die Entwurfseinstellungen:

-> Rechtsklick auf >> F3 Objektfang <<
-> auf >> Einstellungen << klicken (zweite von unten)
-> fertig.

Hoffe es hilft dir.

------------------
Ich klicke nicht, ich tippe !
..hmm kein Wunder, dass meine Arbeitskollegen einen Gehörschutz tragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwedeNK
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von SchwedeNK an!   Senden Sie eine Private Message an SchwedeNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwedeNK

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2011

AutoCAD 2009 - 2017
Visual Studio Express 2010 / 2012 /2015
Windows 10 64 Bit
Windows 8.1 Pro 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpleton 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal die Systemvariable "OSMODE" auf 63, damit deckelst du im Allgemeinen so ziemlich alles brauchbare an Objektfängen ab.
Zudem wäre es sinnvoll die Objektfangspur auf "EIN" zu stellen (F11) und eine polare Spur einzuschalten (F10)
Den Objektfang komplett auszuschalten (mit F3) halte ich nur in Ausnahmesituationen für sinnvoll, bitte nicht angewöhnen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpleton
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simpleton an!   Senden Sie eine Private Message an simpleton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpleton

Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2015

AutoCAD 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2015 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Tipps, die polare Spur (10) scheint das enstscheidende zu sein. Jetzt konnte ich die Bemaßung frei verschieben!
F11 hat keinen Effekt gezeigt (Autocad 2014).
Ich hatte vorher versucht, mit einer Zusatztaste den Fang ein- und ausschalten zu können, ähnlich wie bei Photoshop. Aber so klappt es ja auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz