Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopierte Zeichnung viel zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopierte Zeichnung viel zu groß (2422 mal gelesen)
fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 01. Mrz. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in AutoCAD2012LT ein Problem:
beim Kopieren mit Basispunkt einer Zeichnung in eine andere (beides Fremdzeichnungen) ist das eingefügte viel zu groß. Sowohl die eingefügte, als auch die andere haben INSUNITS=4. Die Einheit ist jeweils mm eingestellt.
Beim MESSEN (Abstand) sind aber Unterschiede: eingefügte Wert=240, in die eingefügt wurde ist er 0.0024.
(Hab in 2013 AutoCAD-Schulung gemacht, war vor über 12 Jahren noch Handzeichnerin und habe noch nicht so die Übung.)

fran69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Mrz. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheint ja grob etwas verstellt zu sein
Wie ist es denn wenn Du in der Zeichnung in die Du einfügst Insunits = 0 einstellst?
Dann sollte wenn die Quellzeichnung gleiche Einheiten haben der Abstand passen.
Ansonsten kannst Du nochmal die Variablen
INSUNITSDEFSOURCE und INSUNITSDEFTARGET überprüfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 01. Mrz. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Muß ich morgen im Büro gleich mal ausprobieren.Werde mich dann melden, ob es geklappt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Mrz. 2015 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

An das Gelösthäkchen glaub ich noch nicht so ganz 

Sofern die Aussage mit den gleichen INSUNITS-Werten stimmt und die Skalierung nicht 2,54 (oder ein Vielfaches davon) entspricht, womit die Meter/Zoll-Geschichte ausscheidet, denke ich es liegt an den zusätzlichen Einheitenvorgaben, die in Vertikalprodukten (Fremdzeichnung) möglich ist. In diesem Beitrag wird das Problem ausgiebig behandelt und auch eine Lösung für die Vollversion gegeben. Für LT sehe ich da allerdings wenig Chancen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bin noch nicht weiter gekommen.
Insunits=0
Insunitsdefsource=0
Insunitsdeftarget=0
Möchte noch mitteilen, das die 2.Zeichnung im festen Modellbereich aus 2 Blockreferenzen besteht (1:Zeichnung, 2:Rahmen/Legende/Stempel). Wenn ich ein Layout erstelle z.B. Maßstab 1:100 eistelle, ist alles verschwunden. Es ist dann optimal sichtbar (so wie im festen Modellbereich), wenn ich Größe anpassen einstelle (Maßst. ca.5:1).
Ich hoffe auf eine Lösung, auch wenn ich noch nicht so fit bin.

fran69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Mrz. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fran69,

Irgendwie habe ich Verständnisprobleme. Könntest Du aus den Zeichnungen nicht veröffentlichbare Elemenete herauslöschen und diese beiden (oder drei?) dann als Beispiel mal hier hochladen?

Ansonsten wäre das alles stochern im Nebel ...

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß nicht, wie ich das Hochladen anstellen soll.
Wie schon mitgeteilt, bin ich nicht so fit.
(von beiden Zeichnungen Kopien erstellen und aus diesen alles, bis auf z.B. ein Beispielblock rauslöschen. Anschließend hochladen, aber wie)

fran69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Mrz. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du beim Antworten oben schaust gibt es einFeld Anhang und daneben "Datei(en) anhängen". Letzeres Anklicken und Dateien auswählen.
Daneben findest Du noch ein <?> das Dich zu den Hilfeseiten leitet.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zchng1_55.pdf


Zchng2_12.pdf

 
So, ich hoffe, daß ich das mit dem Hochladen hinbekomme.
In Zchng.1 ist meine Planung (Linien z.B.rot,cyan,magenta; Block lila), die ich in Zchng.2 einfügen möchte.
( Mußte aber Blockref. in den Ursprung bringen, wg. Sachen rauslöschen )
Vielen Dank für die Geduld.

fran69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildchen (PDF) bringen da herzlich wenig. Wir bräuchten da natürlich schon die DWGs 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zchng1_55_Beispiel.dwg


Zchng2_12_Beispiel.dwg

 
beim DWG hochladen kam "ungültige Datei, ich versuchs nochmal

fran69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dateien zeigen keine Skalierprobleme, WENN du denn die richtigen Einheiten einstellst (INSUNITS).

Die 55 ist in Millimeter gezeichnet und die 12 in Hektometer,
stellt man das dann auch entsprechend ein skaliert Acad für dich korrekt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fran69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fran69 an!   Senden Sie eine Private Message an fran69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fran69

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

AutoCad2012LT

erstellt am: 03. Mrz. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Insunits war bei beiden Zeichnungen 4.
Habe ich dann w.o. empfohlen auf 0 gesetzt.

Ich glaub, jetzt stehe ich total auf der Leitung.

Ich hatte x-mal z.B. den Block unten rechts (Mast-lila) aus Zchng1 in Zchng2 mit "Kopieren mit Basispunkt" (jeweils 0,0) eingefügt. Er war immer wieder riesig groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme einen Fingerhut aus deiner Hosentasche und stelle Ihn neben das Burj Khalifa,
der Fingerhut wird immer winzig sein..

In der 55er Datei (so wie wir sie jetzt vorfinden im Anhang) hat der Ersteller einen
Strich gezeichnet mit einer Länge von 885 Einheiten und sagte zu sich selbst: Das ist eine Tür !
(er dachte 885 ist praktisch weil die Tür genau 885 Millimeter breit ist)

In der 12er Datei (so wie wir sie jetzt vorfinden im Anhang) hat der (andere?) Ersteller einen
Strich gezeichnet mit einer Länge von 0.00885 Einheiten und sagte zu sich selbst: Das ist eine Tür !
(er dachte 0.00885 ist zwar unpraktisch, aber letztendlich - wofür gibt es denn die Einheit Hektometer)

Ich vermute nachtürlich das die 12er Datei nicht so erstellt wurde, sondern durch falsche Einstellungen
und hin&her kopieren/einfügen oder gar VARIA eine falsche Größe erhaöten hat (wer zeichnet schon in "100m" Einheiten?)

Aber so ist es eben zur Zeit in diesem Beiden Dateien: die eine winzig, die andere riesig.

Frage: In welcher Einheit hattest du denn vor zu Zeichnen ?

{EDIT: Dekameter stat Hektometer geschrieben gehabt.}
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Mrz. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

@fran69: AutoCAD kennt normalerweise keine Einheiten wie Meter oder Millimeter. AutoCAD kennt nur Zeicheneinheiten (ZE). Was nun einer ZE entspricht, kommt ganz auf den Nutzer drauf an. Bei den Maschis ist 1ZE = 1mm, Bei den Vermessern 1ZE = 1m und bei den Astronomen 1ZE = 1Astronomische Einheit. es ist also Dir überlassen, wie Du das interprtierst. Nun bietes ACAD aber die Möglichkeit "Einheiten" zu vergeben. Ich zeine für mich im Meter, der Maschi nebenan in mm. Wenn wir nun die Zeichnungen referenzieren und alles korrekt eingestellt ist, dann weiß ACAD wie eine Zeichnung zu skalieren ist. Nur dafür muss das ACAD gesagt werden.
In der Zeichnung1 ist bei Dir ein Mast 1500 Einheiten lang, in der anderen 0.015 Einheiten. Wenn nichts vereinbart ist, oder alles gleich ist, fügt ACAD das auch so zusammen - gleich (groß).
Für Dich bedeudet das entweder Einheiten richtig vergeben oder eine Zeichnung entsprechend skalieren.

Edit: Mist, zu langsam... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fran69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mußte aber noch einen "Kommafehler" korrigieren, sagen wir Gleichstand!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz