Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D in 2D umwandeln ABFLACH ohne Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D in 2D umwandeln ABFLACH ohne Dialog (6465 mal gelesen)
RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit in AutoCAD2014 3D Daten in 2D umzuwandeln. Es muss sich mit einer Scriptdatei umsetzen lassen, da die Dateien vollautomatisch erzeugt werden.

FLATTEN hab ich schon ausprobiert, allerdings stört mich dabei dass man keine Layer für Vorder-/Hintergrund festlegen kann. Zudem ist die Ungenauigkeit beim Umwandeln in meiner Sparte (Maschinenbau) nicht gewünscht.

ABFLACH würde ich gerne verwenden, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, den Dialog rein über die commandline zu steuern und somit scripttauglich zu machen.

Da mir die Beiträge hier bisher oft weitergeholfen haben, hoffe ich dass jemand von euch eine Idee hat 


Danke und lg
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer und herzlich wilkommen bei cad.de 

Es gibt ein Lisp-Programm namens Plaetten. Das ist z.B. hier zu finden.
Dieses Lisp könntest Du dann vielleicht über ein Script starten lassen. Mit Skripten bin ich aber nicht so bewandert.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für die rasche Antwort. Mit Lisp kenn ich mich so gar nicht aus. Aber ich schau mal ob ich das irgendwie in das Script bekomme.

Script selber ist eigentlich ganz einfach, es ist so als ob du AutoCAD nur über die Commandline steuerst  

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 19. Feb. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 19. Feb. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat mit dem Programm leider nicht funktioniert. Es kommt die Meldung:
Zitat:
Folgende Objektklassen wurden NICHT bearbeitet:
3DSOLID
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Feb. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

FLATTEN ist auch nur ein Lisp aus den Expresstool-Sammlung

Die Datei nennt sich flatten.lsp und zugehörig noch flattensup.lsp mit den ganzen Funktionen -> einfach mal danach auf Deiner Festplatte suchen

Die jedoch nach Deinen Wünschen anzupassen fehlt mir die Zeit!

Die Ungenauigkeit kommt aus dem darin angewendeten WMFOUT-Ausgabe (ist nur ein Screenshot vom Bildschirm mit der Auflösung vom BS und generiert Polylinien)
und WMFIN liest die Polylinien wieder ein.

Du kannst also auch direkt mit den Befehlen _wmfout und _wmfin weitertesten

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

das werde ich mal versuchen, Danke!

Ich hatte ja gehofft, dass irgendwer vielleicht einen Trick kennt wie ich ABFLACH ohne Dialog ausführen kann, weil es dem was ich haben will (genaue Projektion und 2 Layer) am ehesten entspricht. (FILEDIA hab ich schon versucht).

edit:
Ich hab mir die Dateien angesehen, das ist leider wie ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Bis ich die Zeit habe mich intensiver mit LISP zu beschäftigen werde ich mich (bzw unsere Kunden) dann wohl mit FLATTEN zufrieden geben müssen.


Gruß
Rainer

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 20. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Ich hab mir das Lisp PLAETTEN mal angeschaut und ja es ist genauer -> kann aber nur einfache Geometrien wie SOLID (2D-Flächenkörper) und keine 3D-Volumenkörper umrechnen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

ABFLACH kommt wohl Deinem Wunsch am nächsten, aber wie man den Dialog wegprogrammiert -keine Ahnung-

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem 

Ich werde vermutlich bei FLATTEN bleiben und die verdeckten Kanten ausblenden, auch wenn die Darstellung der Zylinderflächen nicht so besonders aussieht.

Den Thread lass ich aber offen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 23. Feb. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

es gibt zwei weitere Möglichkeiten 3D in 2D umzuwandeln:
"SOLPROFIL" + "SCHNITTEBENE" können eine 2D-Anschicht von einem 3D-Modell erstellen.
Dabei werden auch neue Layer erstellt für sichtbare und verdeckte Kanten, wobei man letztere auch schon im Dialog weglassen kann.
Vielleicht versuchst du die Befehle einfach mal?
Bestimmt kann man die auch in ein Script und/oder Lisp einbauen.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 23. Feb. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Ich habe die 2 Möglichkeiten ausprobiert. Leider lassen sich beide nicht in einem Script umsetzen.

Bei SOLPROFIL scheitert es an den benötigten Layouts, bei SCHNEBENE zu guter Letzt an der Dialogbox für die Schnittauswahl (seltsam ist hier auch dass  AutoCAD2014 den Befehl kennt, Mechanical aber nicht).

Trotzdem Danke!

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Feb. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RFab173:

Bei SOLPROFIL scheitert es an den benötigten Layouts,

Folgende Scriptzeilen sollten funktionieren:
[begin]
tilemode 0
mansfen z
mbereich
zoom 1xp
solprofil alle  j j j

[ende]

Bei Bedarf den zoomfaktor und die Antworten auf die Abfragen des Befehles solprof an die Bedürfnisse anpassen.
Evtl. vor starten des scriptes im Modellbereich die gewünschte Ansicht(srichtung) festlegen und das BKS auf diese Ansicht legen (BKS -> AN). Das kann auch in das Script aufgenommen werden.
Nach Ablauf des Scriptes sollten auf den Layern PV-... und PH-... die gewünschten Linien liegen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

mal grundsätzlich gefragt, was macht es für Dich sinnvoll aus 3D 2D zu machen?
z.B. der Plottreiber "DWG To PDF" macht schlussendlich auch nix anderes und erhält trotzdem noch Vektoren.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das funktioniert super, und mein Problem fast gelöst  
Tilemode kannte ich noch nicht.

Gibt es zufällig noch einen Befehl mit dem man dezidiert 3D-Objekte aus der Datei löschen kann? Ich würde es sonst über die Ausrichtung und ein ausreichend großes Fenster machen, aber vielleicht gibts ja ewas bequemeres.

Gruß
Rainer

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

es geht bei der ganzen Geschichte um einen Konfigurator mit Downloadmöglichkeit für CAD-Daten. Dabei waren prinzipiell nur 3D Daten vorgesehen, da man sich das 2D auch selbst ableiten kann, wenn es unbdingt benötigt wird. Inzwischen gibt es aber einige Kunden die nur 2D haben wollen und wir möchten dem im Sinne des Kundenservices entsprechen.

Gruß
Rainer

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RFab173:

... einen Befehl mit dem man dezidiert 3D-Objekte aus der Datei löschen kann?

Ich würde sagen, der Befehl heißt Löschen.   

Nee, im Ernst, ich glaube, ich habe die Frage nicht verstanden. Was heißt "dezidiert ... löschen"? 

Nach welchen Kriterien soll der Automatismus (Script) die zu löschenden Objekte selektieren? Kann man die betreffenden Objekte nicht vorher z.B. auf einen gesperrten Layer legen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Ich habe nach dem Ausführen deiner Befehle die 2D und 3D Objekte in einer Datei.
Schön wäre wenn es dann noch etwas in der Art gäbe:
_erase3D
_all

(Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich nach deinen Befehlen wieder zurück in den Modellbereich bin).

Ich habe es jetzt so gelöst:
Ausrichtung so wählen dass die 2D-Ebene als Linie erscheint und dann auf beiden Seiten alles weglöschen

_erase 999999,-999999 0.1,999999
_erase -0.1,999999 -999999,-999999

Aber wie schon geschrieben, es wäre nur nice to have, und funktioniert auch so. Danke!

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Feb. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere dies:

tilemode 0
mansfen z
mbereich
zoom 1xp
solprofil alle  j j j
tilemode 1
(command "_erase" (ssget "X" '((0 . "3DSOLID"))) "")

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, dafür gibts gleich nochmal 10  
Ich danke dir.

lg
Rainer

edit: schade nochmal 10 geht nicht...

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Feb. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RFab173:
schade nochmal 10 geht nicht...


Aber dafür geht +9+8+7+...+2+1   

Als Gratiszugabe noch: Falls das nil in der Befehlszeile nach Ablauf des Scriptes stören sollte, ergänze nach der command-Klammer noch
(command ...)(princ)

Nun ist aber gut.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 25. Feb. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorschlag 3d zu 2d

Ich hab grade kein autocad zur Hand.
Schiebe alles nach Z-höhe unendliche und dann wieder zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -ikarus-:

Schiebe alles nach Z-höhe unendliche und dann wieder zurück.


Diese Idee hatte ich ursprünglich auch (zwar nicht nach unendlich, das kennt ein Rechner nicht, aber zumindest auf einen sehr hohen Z-Wert, z. B. 1E50), habe diesen Vorschlag dann aber wieder verworfen, weil:

- Das Resultat ist immer noch keine 2D-Geometrie, Volumenkörper bleiben Volumenkörper, sie sehen lediglich "platt" aus (als hätten sie keine Höhe).

- eine Unterscheidung nach sichtbaren/unsichtbaren Kanten ist demzufolge nicht möglich.

- Klick mal so einen "plattgemachten" Volumenkörper an - wo sind da überall Griffe zu sehen, welche Werte werden im Eigenschaftenfenster angezeigt, welches Ergebnis liefert der Befehl "masseig", ...? Wer eine solche Datei später in die Hand bekommt, wundert sich über ein Vielzahl scheinbarer Unstimmigkeiten und Widersprüche - die grauen Haare sind vorprogrammiert    

- Wende auf einen solcherart platten Volumenkörper den Befehl Ursprung an ... (einfach mal testen und - nicht wundern   )

- Auf Objekte mit Objekthöhe hat das gar keinen Einfluß, die Ausdehnung in Z-Richtung bleibt auch nach dieser Aktion erhalten (spielt zwar im konkreten Fall keine Rolle, sei aber der Vollständigkeit halber mit erwähnt).

Ergo: Dieser Uralttrick zum Entfernen ungewollter Z-Informationen erscheint mir für die vorliegende Aufgabe nicht geeignet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ergo: Dieser Uralttrick zum Entfernen ungewollter Z-Informationen erscheint mir für die vorliegende Aufgabe nicht geeignet.

Stimmt genau so. 

Gab leider einen kleinen Rückschlag... mit accoreconsole funktioniert das Script irgendwie nicht, könnte eventuell an dem LISP-Befehl liegen. Muss wahrscheinlich doch mit den Erase-befehlen arbeiten, sehr schade 
Ich meld mich wenn ich das Projekt zum Abschluss gebracht habe.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit dem Befehl solprof,
erzeugt 2 Blöcke (Verdeckt und Ansicht) und müßte sich über ein script steuern lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

man sollte einfach mal alles lesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RFab173:

mit accoreconsole funktioniert das Script irgendwie nicht, könnte eventuell an dem LISP-Befehl liegen.

Mein erster Google-Treffer zum Thema accoreconsole ergab: "You can also load AutoLISP files into the Core Console – just as you can execute scripts" - sollte also prinzipiell funktionieren. Kann aber mangels Testmöglichkeit nicht weiter mitreden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich auch gelesen, aber auch dass auch andere Probleme mit LISP in der Console hatten. Darum ist mein Verdacht darauf gefallen. Eventuell liegt es aber auch am Layout. Ansonsten hab ich keine Befehle im Script die Probleme machen dürften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt kein generelles Problem mit Command oder ssget (falls du das meinst),
ich würde dir aber diese unempfindlichere Variante empfehlen.
(die vorherige Version MUSS 3Dsoligs vorfinden damit das Script sauber weiterlaufen kann).

(if (setq AWS (ssget "X" '((0 . "3DSOLID"))))(command "_erase" AWS ""))

PS: Hast du nicht ein "DosFenster" mitlaufen? Da siehst du doch wo es im Script hakt.


(Probleme mit der Console gibt es nur weil nicht alles unterstützt wird, darüber stolpern die Leute weil nicht jedes Script und Lisp einfach plug'n'play geht)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
PS: Hast du nicht ein "DosFenster" mitlaufen? Da siehst du doch wo es im Script hakt.
[/i]

Im Prinzip schon, aber das Fenster wird nach dem Durchlaufen des Scripts sofort wieder geschlossen und ich kann mich nicht mehr an den Befehl erinnern mit dem man das verhindern konnte.

edit:
das LISP-Kommando wars nicht 

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das müßte ich auch erst nachsehen wie man es am geschicktesten macht,
aber du könntest ja auch mal PAUSEn einbauen im Script zum mitlesen und zudem müßte es
vielleicht auch die Logfile Möglichkeit mit der Konsole geben (habe ich noch nie nachgeschaut).

PS: Nehme meine Lösche-Zeile um das Problem weiter einzugrenzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RFab173:

aber das Fenster wird nach dem Durchlaufen des Scripts sofort wieder geschlossen


Evtl. das script "langsamer" laufen lassen (ein paar PAUSE-Befehle einbauen) und einkreisen wo's klemmt.

funktioniert das Script irgendwie nicht
Diese Formulierung ist ohnehin ziemlich schwammig, kann ein Außenstehender nix mit anfangen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiß, aber ich sehe selber nur dass das Script abbricht ohne dass ich es eingrenzen kann.
Gab es nicht eine Funktion mit der man jeden Befehl bestätigen musste? Google ist zwar dein Freund, aber spuckt in diesem Fall nicht wirklich was aus.

edit:
die console scheint sich an open zu stören.
hier mal die Zeilen bis zum Scriptabbruch:

_cmdecho 0
_osnap _off
_limits _off
_expert 5
filedia 0
_open C:\XXXXXXX.dwg

Die Datei ist definitiv da und wird auch gefunden wenn ich den Aufruf mit acad.exe anstelle von accoreconsole.exe mache.

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFab173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RFab173:

edit:
die console scheint sich an open zu stören.

_open C:\XXXXXXX.dwg


Probier's mal mit einem normlen Slash

_open C:/XXXXXXX.dwg

(nur ein Schuß ins Blaue)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFab173
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RFab173 an!   Senden Sie eine Private Message an RFab173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFab173

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD2014, AutoCAD 2014 Mechanical
Inventor Professional 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"/" wars leider nicht.
Ich habe es jetzt mit _insert gelöst. Ich kann mir nur vorstellen dass die Console nicht mit mehreren offenen Fenstern arbeiten kann.
Der LISP-Befehl funktioniert übrigends auch in der Console.

Auf jedenfall funktioniert es jetzt und ich danke allen die mir geholfen haben! 

Gruß
Rainer

[Diese Nachricht wurde von RFab173 am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz