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Autor Thema:  Rendern ohne Himmelshintergrund? (2256 mal gelesen)
Peter Röhrig
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erstellt am: 10. Feb. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wisst Ihr, ob es möglich ist, zwar mit Sonne und Himmelsbeleuchtung, aber ohne den Himmelshintergrund zu rendern?
Ich weiß, dass ich den Himmel deaktivieren kann, aber dann fehlt die Beleuchtung.
Oder ist es irgendwie möglich, die Farbe des Himmels zu verändern, also beispielsweise komplett auf weiß zu stellen?
Ich finde nur die Möglichkeit, die Farbe der Grundebene zu verändern, aber nicht die des Himmels.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

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mnkymnk
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erstellt am: 10. Feb. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Röhrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz links in der Render Befehls-Leiste ist der Befehl: Szene auswählen. wenn du von dort eine Szene auswählst ändert sich auch immer die Beleuchtung mit. Diese wird im Reiter Benutzerdefiniert angezeigt. Hier kannst du jetzt die Beleuchtung auch so anpassen wie du sie haben möchtest und zusätzlich auch eigene Hintergründe einfügen und Szenen erstellen.
Für deinen Fall also- Himmelszene auswählen-->benutzerdefiniert und dort kannst du den Hintergrund austauschen ohne das die Beleuchtung der Himmelszene verloren geht.

------------------
Gruß und Vielen Dank im Voraus

mnkymnk

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Peter Röhrig
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erstellt am: 10. Feb. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mnkymnk,
die Option "Szene auswählen" finde ich bei mir nicht. Ganz links in der Rendermenüleiste sind bei mir die Lichter.
Ich habe verschiedene Fenster zur Steuerung der Einstellungen:
Tageslichteinstellungen, Sonne&Himmel-Hintergrund anpassen, Erweiterte Rendereinstellungen usw.
Ich verwende auch nur reines AutoCAD, Du ebenfalls?
Gruß

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mnkymnk
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erstellt am: 10. Feb. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Röhrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich habe einfach auf deinen Beitrag geantwortet ohne zu schauen um welches CAD-System es geht. ein klein wenig bescheuert
Meine Antwort gilt nur für CATIA.
sorry :/

------------------
Gruß

mnkymnk

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Peter Röhrig
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erstellt am: 10. Feb. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem ;-)

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wronzky
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Ohne jetzt in den einzelnen Optionen rumzudrehen kannst Du in ein 32-Bit Bild (TGA, PNG) rendern und so den (Transparenz-) Alpha-Kanal erzeugen. Damit kannst Du dann in Photoshop odgl. deine Objekte frreistellen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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Peter Röhrig
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Hallo wronzky,
das habe ich auch schon versucht. Wenn ich allerdings in den PNG- oder TIF-Einstellungen 32bit mit Alphakanal auswähle, stellt mir AutoCAD das immer sofort wieder auf 24bit zurück.
Woran liegt das?

Viele Grüße
Peter

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runkelruebe
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Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Feb. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Röhrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Röhrig:
[...]Ich weiß, dass ich den Himmel deaktivieren kann, aber dann fehlt die Beleuchtung.
[...]

Bin für jeden Hinweis dankbar!


Du brauchst aber zwingend das echte Licht, kannst mit den >> hier << beschriebenen Umwegen nicht leben?
Und ein anderes Bild als Himmel (wie >> hier << beschrieben) tut ebenfalls nicht?

(Alle ungetestet, kein ACAD griffbereit, ich baue auf "jeder Hinweis wird genommen" ;-))

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Peter Röhrig
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Mein derzeitiger Workaround ist, in den Himmelseinstellungen die Werte für Dunst und Verschwommenheit hochzudrehen, wodurch sich der Himmel in der Farbe beeinflussen lässt. Dazu lässt sich die Bodenfarbe eingeben und die Intensität erhöhen.
Das Problem dabei: wie das Sonnenlicht auch, bekommt die Himmelsbeleuchtung einen gelben Farbstich, den ich meines Wissens auch nirgends korrigieren kann.
Oder weiß jemand, wo?

Ideal wäre aber auf jeden Fall, wenn sich die Geometrie vor dem Himmel mittels Alphakanal freistellen ließe.
Vielen Dank für Euren Input!

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Peter Röhrig
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Hallo Runkelrübe,
Danke für die links! Mit dem Fernlicht hatte ich bisher nicht so gute Erfolge, wegen der Schatten und generellen Ausleuchtung.
Außerdem habe ich sehr viele verschiedene Szenen, die alle mit derselben Lichteinstellung gerendert werden sollen, da ist Sonne&Himmel ideal.
Der andere Hinweis (zu den Hintergründen): da ist ja gerade die Krux, dass die Himmelsbeleuchtung in dem Moment ausgeschaltet wird, wo ich den Hintergrund ändere, also z.B. Kompakt oder Abstufung auswähle..

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wronzky
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Hallo,
versuch mal ins Renderfenster zu rendern, und da dann bei speichern unter 32 Bit einzustellen. Bei mir hats so geklappt.

Grüße, Henning

------------------
Henning Jesse
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Hallo Henning,

tatsächlich, so schreibt er eine 32 Bit Datei!

In Photoshop habe ich jetzt einen zusätzlichen Alphakanal.
Ich hatte gehofft, dass ich damit die Geometrie vom Hintergrund freistellen könnte, aber stelle jetzt fest, dass das gar nicht geht.

Oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?

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wronzky
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Hallo,
Du erstellst eine Auswahl aus dem Alphakanal (Auswahl laden), und löschst dann deren Inhalt.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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Hallo Henning,

das Problem ist, dass sowohl die Geometrie als auch der blaue Himmelshintergrund auf den drei Farbkanälen liegen. Der Alphakanal ist einfach weiß, ich kann ihn also nicht zum Freistellen verwenden: Bei "Auswahl laden" wird die ganze Bildfläche ausgewählt.

Muss/kann man das irgendwo einstellen, dass der Hintergrund auf den Alphakanal soll? In Max ist das ja wohl so einstellbar... In AutoCAD finde ich nichts.

VG Peter

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Wenn das nicht klappt, render 2 Bilder mit den selben Einstellungen nur einmal MIT und einmal OHNE Himmel. Abspeichern mit Alpha, beide in Photoshop öffnen und im "Himmelbild" die Auswahl aus der anderen Datei "Ohne Himmel" laden.

Grüsse, Henning

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Ja OK, das klappt natürlich. Hatte bloß gehofft, es würde auch mit einmal rendern funktionieren.
Danke!

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