Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisch Elemente auf Layer in neuen Layer verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisch Elemente auf Layer in neuen Layer verschieben (1608 mal gelesen)
Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 31. Jan. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sehr geehrte Forenten und Forentinnen,

ich weiß, Architekten arbeiten Zeitsparend
somit werden dann kurzerhand
Schraffuren, Linien und Texte auf einen Layer gepackt
als XRef hinterlegt sieht dies grottig aus!
Zumal ich ja auch noch Platz haben möchte meine Planung
leserlich unterzubringen.

Jetzt gibt es ja das tolle Tool LAYKONV!
Nur leider kann ich dort nicht differenzieren zwischen
Schraffuren, Linien und Texten.

Naja und bei sieben Geschossen á ca. 10 Layern die dann auf
ca. 30 verteilt werden sollen (Schraffuren, Linien und Texte)
wird dies eine sehr stupide Geschichte.

Bsp.:

vorh. Layer
- Trockenbau
gewünscht:
- Trockenbau
- Trockenbau_text
- Trockenbau_schraff

Auch der Versuch gespeicherte Layerfilter
in ein Script zu packen scheitert daran, dass die
Filter nicht über Textbasierte Eingabe gesteuert werden kann.
Denn gerne würde ich dies dann automatisch ablaufen lassen!

vielleicht n Tipp für mich?

Gruß
Daniel

------------------
"...In dieser Unauffälligkeit und Nichtfeststellbarkeit entfaltet das Man seine eigentliche Diktatur. Wir genießen und vergnügen uns, wie man genießt; wir lesen, sehen und urteilen über Literatur und Kunst, wie man sieht und urteilt; wir ziehen uns aber auch vom „großen Haufen” zurück, wie man sich zurückzieht; wir finden empörend, was man empörend findet. Das Man, das kein bestimmtes ist und das Alle, obzwar nicht als Summe, sind, schreibt die Seinsart der Alltäglichkeit vor..." M. Heidegger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Jan. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Über eine Programmierung kann man das sicherlich schnell machen (lassen). Allerdings müßtest Du dazu bis Montag warten und auch mitteilen ob Du VBA zusätzlich installiert hast. Oder einer der Lispexperten hier gibt Dir die Routine.
Vorgehensweise wäre einfach:
- alle aktiven Elemente (nicht gefrorene und ausgeschaltete Layer) selektieren
- Selektionset untersuchen und
-- Texte, MTexte in den Layernamen_Text verschieben (wenn nicht vorhanden diesen anlegen)
-- Schraffuren entsprechend
-- wie sieht es mit Bemaßungen aus? Blöcke?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 31. Jan. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

wie das so ist Montag soll dies fertig sein...
Donnerstagmorgen kam die Behinderungsanzeige zum Kunden in Haus...
Donnerstagmittag wurde ich angerufen: "können Sie mal eben?!"

VBA ist installiert.
Keine Blöcke vorhanden, nur Gruppen.
Maße werden alle ausgeblendet.

Naja, wer schlägt sich schon am Samstag gerne mit Problemen anderer rum?
Parallel bin ich schon dabei mir den Tag kaputt zu machen 

Differenziert sollte da schon zwischen Schraffuren die i.M.
noch auf dem Layer Stahlbeton,
und jene die auf dem Layer Trockenbau liegen.

Hatte die leise Hoffnung jemand meckert:
"Man, gibbet doch schon hier und hier oder hier"
(Die Suche hab ich ja auch schon bedient,
nur manchmal fehlt einem auch die nötige Vokabel)

...weiter geht's...

danke Klaus

------------------
"...In dieser Unauffälligkeit und Nichtfeststellbarkeit entfaltet das Man seine eigentliche Diktatur. Wir genießen und vergnügen uns, wie man genießt; wir lesen, sehen und urteilen über Literatur und Kunst, wie man sieht und urteilt; wir ziehen uns aber auch vom „großen Haufen” zurück, wie man sich zurückzieht; wir finden empörend, was man empörend findet. Das Man, das kein bestimmtes ist und das Alle, obzwar nicht als Summe, sind, schreibt die Seinsart der Alltäglichkeit vor..." M. Heidegger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Jan. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ein Programm wäre auch eher etwas wenn die Sache öfter gemacht werden soll und mehr Layer zu bearbeiten wären.
Bei 10 Layern kann man die neuen Layer im Layermananger über copy-paste schnell erzeugen und dann über das Eigenschaftsfenster und Schnellauswahl die Elemente verschieben.
Dürfte vielleicht eine halbe Stunde brauchen, bist wahrscheinlich auch schon fertig.

Dann noch viel Spaß, ich werde mich jetzt mal für drei bis vier Stunden in die Sonne begeben 

Viel Erfolg
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 31. Jan. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja schön! seid einem halben Jahr mal wieder Sonne...schick
aber total spießig ...in der Sonne spazieren! Päh!

habs jetzt über gespeicherte Filter hinbekommen erledigt!
Aber vielleicht für die Zukunft...kommt ja immer wieder vor
würde ich dies gerne vertiefen.

per SAUSWAHL muss ich ja immer von neu anfangen...
irgendwie konnte ich mich nie wirklich daran gewöhnen!

Hab jetzt noch was per SSX gefunden, aber dies
wird auf eine ruhige Minuze verschoben.

Gruß
Daniel

und viel Spaß in der Sonne! *grmpf*

------------------
"...In dieser Unauffälligkeit und Nichtfeststellbarkeit entfaltet das Man seine eigentliche Diktatur. Wir genießen und vergnügen uns, wie man genießt; wir lesen, sehen und urteilen über Literatur und Kunst, wie man sieht und urteilt; wir ziehen uns aber auch vom „großen Haufen” zurück, wie man sich zurückzieht; wir finden empörend, was man empörend findet. Das Man, das kein bestimmtes ist und das Alle, obzwar nicht als Summe, sind, schreibt die Seinsart der Alltäglichkeit vor..." M. Heidegger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Jan. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich


Schieb_Text_Schraff.zip

 
Ne, nicht spazieren gehen - ich lass mich tragen  (siehe Profil)

Hab Dir mal ein Beispiel für zukünftige Projekte beigelegt
Mit den richtigen Bibliotheken sind das ja nur ein paar Zeilen ..

Grüße
Klaus

PS.: Kann sein dass da noch eine Fehlermeldung unter Autocad kommt, dann einmal in die VBA-Umgebung gehen und über Extra-Verweise diese korrigieren.
Aufruf über: (command "_vbarun" "Txt_Schraff_Layer")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 01. Feb. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...jetzt verstehe ich auch meine Lateinlehrerin:
"Sprachen sind was schönes!"

Und erahne wie dies funzt...
Hehe... jetzt gibbet Text50_Text

Aber diese Liste? Die hat Autocad aber nur im RAM-Kopf?
Kann ich dem Script auch Namen vorgeben?
Müsste die ja dann irgendwo in der Gegend Selectionset vorgeben...

Wo ist mein VBA Buch? ...

Vielen Dank Klaus!


------------------
"...In dieser Unauffälligkeit und Nichtfeststellbarkeit entfaltet das Man seine eigentliche Diktatur. Wir genießen und vergnügen uns, wie man genießt; wir lesen, sehen und urteilen über Literatur und Kunst, wie man sieht und urteilt; wir ziehen uns aber auch vom „großen Haufen” zurück, wie man sich zurückzieht; wir finden empörend, was man empörend findet. Das Man, das kein bestimmtes ist und das Alle, obzwar nicht als Summe, sind, schreibt die Seinsart der Alltäglichkeit vor..." M. Heidegger

[Diese Nachricht wurde von Wooty am 01. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Feb. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Selectionset Auswahlvorgaben, wie sie im Code vorgegeben sind, wählen alle Texte und Schraffuren auf sichtbaren Layer im Modellspace aus. Damit kannst Du einfach über den Layermanager einstellen welche Layer behandelt werden sollen und mußt nicht groß im Code Eintragungen machen (außer Du willst andere Elemente auch verschieben).

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 09. Feb. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich


CbyLayerObjekt2015_x64.zip

 
Hallo Wooty!

Anbei mal ein Tool was alle Linienobjekte, Schraffurobjekte, Text- Mtextobjekte im Modellbereich auf einzelne Layer legt.

Tool ist wie in deinem Profil angegeben für Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015.

Für Fragen und Anregungen bin ich unter criecky@cbyte.eu erreichbar.

------------------
Softlan macht das Netzwerk weich!

[Diese Nachricht wurde von criecky am 09. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von criecky am 09. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 11. Feb. 2015 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

auf grund der nachfrage für andere plattformen hier ein link zu allen ab acad 2014:
http://cbyte.eu/tools.htm

------------------
Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz