Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur nachträglich assoziativ machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur nachträglich assoziativ machen (10480 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine nicht-assoziative Schraffur nachträglich assoziativ zu machen?
Ich habe es im Eigenschaftenfenster versucht. Da ist zwar die Auswahl möglich, aber wenn es konkret wird, kommt die Fehlermeldung "nicht geeignet"
Beim Übertragen der Eigenschaften von einer assoziativen auf eine nicht assoziative Schraffur wird zwar alles mögliche übertragen, nicht aber die Eigenschaft "assoziativ".
Gibt es irgendwo noch eine Stellschraube/ Voreinstellung/ Variable ... die bedient werden muss/kann.

Erwarte mit Spannung eure klugen Antworten.
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Jan. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

Erwarte mit Spannung eure klugen Antworten.

Von mir keine besonders kluge, aber kurze Antwort.

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ...

IMHO Nein.
(Das ist wie mit dem Zahnschmelz in der Werbung - einmal weg ist und bleibt unwiederbringlich weg   )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 19. Jan. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.JPG

 
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass du die Umgrenzung neu erstellst und du dann so die Schraffur wieder assoziativ hinbekommst.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jan. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

teste mal das Makro sowie die Vorgangsweise. Vielleicht geht das:

Code:
_-hatchedit;\_assoc;

Getestet mit 2015 funktionierte es mit einfachen Geometrien.
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Antworten.

Der Tipp von Günther war zielführend. Ich habe dann zwar eine (zusätzliche) Umgrenzung übrig, aber das ist das kleinere Übel. Gemein: wenn ich diese lösche, ist die Schraffur wieder nicht-assoziativ.

Danke auch an Lothar. Leider hat dein Makro bei mir nicht funktioniert (ACAD 2014). Ich habe es in die Befehlszeile kopiert (macht man das so?) und es kam die Ansage "unbekannter Befehl"...

Wünsche euch allen noch einen guten Arbeitstag.
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 19. Jan. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Füchsin,
assoziativ (v. lat. associare; dt. vereinigen, verbinden, verknüpfen, vernetzen)
Wie soll etwas assoziativ bleiben, wenn Du das Verbundene/Verknüpfte Element löscht?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 19. Jan. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
Danke für alle Antworten.

Der Tipp von Günther war zielführend. Ich habe dann zwar eine (zusätzliche) Umgrenzung übrig, aber das ist das kleinere Übel. Gemein: wenn ich diese lösche, ist die Schraffur wieder nicht-assoziativ.


Ich weiß gar nicht mehr, wann die assoziative Schraffur eingeführt wurde - jedenfalls war das damals eine echte Verbesserung...
Vorher war das echt mühselig Schraffuren zu ändern, da die umgrenzende Polylinie und die Schraffur nichts "voeneinander wussten", mit der assoziative Schraffur reicht es, wenn die Umgrenzung verändert wird und die Schraffur passt sich wieder an die geänderte Umgrenzung an.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Jan. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro von Lothar geht schon in die Richtung
Manchmal kann die Befehlszeilenversion mehr als der Befehl im Fenster
Gib einfach mal _-hatchedit ein und dann wählst du verknüpfen oder assoc je nach Sprachversion

hat mir mal ein bekannter Tunnelbauer empfohlen...

edit: aber assoziativ zu keinem Objekt, das versteh ich irgendwie nicht

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Tat: mit der Befehlszeilenversion kann ich die Schraffur auch mit der bereits vorhandenen Umgrenzung verknüpfen. Damit meine ich jetzt nicht die vorh. Schraffurumgrenzung, sondern die optisch umgrenzenden Linien/ P-Linien (die auf einem anderen Layer liegen als die Schraffur.
Ein bissel mühselig ist es aber schon mit der manuellen Eingabe. Mir ist der Umweg übers Fenster sympathischer. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Danke noch mal an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
sondern die optisch umgrenzenden Linien/ P-Linien (die auf einem anderen Layer liegen als die Schraffur.

Daß die "optische Umgrenzung" als Schraffurgrenze erkannt wird geht doch aber "schon immer" (zumindest schon sehr lange), indem man nur in die zu schraffierende Fläche picken braucht. Auch mit der Nicht-Befehlszeilenvariante. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher, ich kann beim ERSTELLEN der Schraffur die optische Umgrenzung wählen. Heute ging es aber um die NACHTRÄGLCHE Zuweisung der Schraffurumgrenzung.

Da haben sich zwei Möglichkeiten herausgeschält.
1. Doppelklick auf die Schraffur - das Dialogfeld öffnet - "Umgrenzung neu erstellen" (Tipp von Günther) - es wird eine neue Umgrenzung auf dem gerade aktuellen Layer hinzugefügt.
2. Eingabe über Befehlszeile (Tipp von Lothar) + verknüpfen - es kann die vorhandene optische Umgrenzung als Schraffurgrenze definiert werden.

Im ersten Fall habe ich als Ergebnis zwei Umgrenzungen (die optische und die neue), im zweiten Fall habe ich nur eine. So soll es sein, aber die manuelle Eingabe finde ich mühselig. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Arbeitsweise sich als praktischer erweist, erst mal bin ich froh, dass es überhaupt Möglichkeiten gibt, die Assoziativität nachträglich festzulegen. Bisher hatte ich immer die alte Schraffur gelöscht und eine neue erstellt.

Beste Grüße vom Fuchs. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Automation Engineer (m/w/d)

Die Liebherr-Werk Biberach GmbH stellt hochwertige Turmdrehkrane und Mobilbaukrane her. Schnelleinsatzkrane, Obendreherkrane und Mobilbaukrane sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Umschlagleistung und Wirtschaftlichkeit.

IT Automation Engineer (m/w/d)
Job-ID 68681


Ihre Aufgaben - Das erwartet Sie

  • Design, ...
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 19. Jan. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tip:
Sch... auf die Assoziativität!
Seit Acad irgendwann (sehr spät) der Schraffur endlich Griffe verpasst hat, komme ich vollkommen ohne aus.
Ist bei mir Geschichte.
Ist doch mit 2 Klicks ruckzuck wieder hingezuppelt, da lohnt das Ärgern mit früher oder später verlorengegangener Assoziativität gar nicht. Und ist mal viel zu zuppeln, fix per rechter Maustaste eine neue Umgrenzung erstellt - die entsprechend bearbeitet - und dann der Schraffur wieder zugewiesen und gelöscht. Dazu gibt es so schöne Hilfsmittel wie "Objekte isolieren" etc.
Klar, Geometrie mit Schraffur in Eins Strecken braucht jetzt 1 Schritt mehr, aber wenn das zu oft vorkommt ist IMHO deine Zeichenstrategie "zu überarbeiten".

Vollkommen Sorgenfrei ohne Assoziativität.
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz