Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Papierbereich - Modellansichtsfenster sind deaktiviert und fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Papierbereich - Modellansichtsfenster sind deaktiviert und fragen (3947 mal gelesen)
Tim203
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Tim203 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim203

Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2014

AutoCAD 2015 Studentenversion

erstellt am: 02. Jan. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich lerne mich gerade wieder in AutoCAD ein und besitze die Studentenversion 2015. Ich fertige gerade einen Vorentwurf einer Zeichnung an und möchte diesen jetzt gerne in den Papierbereich bringen, damit ich ihn dort bemaßen und die Zeichnung dann Plotten kann.

Ich habe im Internet und hier im Forum bereits nachgesehen, aber nichts dazu gefunden, dass unter Ansicht das Modellansichtsfenster komplett deaktiviert ist und ich dort nichts anklicken kann.
Ich kenne das nur, dass man dort auf "Benannt" klickt dann im sich öffnenden Fenster auf "Neue Ansichtsfenster" und dort ein Fenster auswählt das man erstellen möchte. Ich konnte jetzt nur notdürftig mit dem Befehl MANSFEN ein Ansichtsfenster erstellen.

Wie kann ich diesen Bereich aktivieren, sodass ich das über diesen Weg machen kann?

Nun zu meiner zweiten Frage:
Ich habe meinen Entwurf in 1:1 gezeichnet und möchte ihn nun im Papierbereich auf ein DIN A3 Blatt quer bringen. Ich habe im Papierbereich bereits einen Zeichenrahmen erstellt und möchte jetzt drei Ansichtsfenster erstellen, in denen die Zeichnung in unterschiedlichen Maßstäben angezeigt wird.
Wie stelle ich einen Maßstab für ein Ansichtsfenster ein welchen dann die Zeichnung im Fenster besitzt?

Man könnte ja mit dem Mausrad die Größe ungefähr einstellen, aber ich brauche u.a. 1:1 und 1:10.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Jan. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim203 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

Wie wäre es wenn Du über die Hilfe gehst und erst einmal die "Ersten Schritte" durcharbeitest?

Prinzipiell zu Deinen Problemen:
Wenn Du im Layout bist und ein Ansichtsfenster für den Modellbereich aktivieren willst machst Du am besten einen Doppelklick darauf. Kann man aber auch rechts unten umstellen.
Maßstab des Ansichtsfensters kannst Du einstellen wenn Du den Rahmen markierst und das Eigenschaftenfenster offen hast. Der einzustellende Wert ist abhängig von den Seiteneinrichtungseinstellungen des Layouts und Deinen Einheiten weshalb hier kein pauschaler Wert angegeben werden kann.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 02. Jan. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim203 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage 1:
Wenn du in den Layout-Bereich wechselst erscheint eine weiterer Registerkarte (Kontexsensitiv) "Layout". Bei "Layout-Ansichtsfenster" dürftest du finden, was du suchst.
Frage 2:
Entweder im aktiviertem Ansichtsfenster über die untere Statusleiste bei "Maßstab für Ansichtsfenster" oder bei angeklicktem Ansichtsfenster über die Palette Eigenschaften.

Gruß
JB

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim203
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Tim203 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim203

Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2014

AutoCAD 2015 Studentenversion

erstellt am: 04. Jan. 2015 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Also wenn ich von dem Modell- in den Papierbereich wechsle dann kann sieht das erstmal so aus wie auf dem Bild. Das Fenster "Modellansichtsfenster" kann ich nicht anklicken, da es komplett grau ist.

Dann noch eine kurze frage: Wie kann ich im Papierbereich das so einstellen, dass dort die Linienstärken angezeigt werden, also zur Kontrolle vor dem Plotten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Jan. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim203 10 Unities + Antwort hilfreich


150104-Bild1.png

 
Zitat:
Original erstellt von Tim203:
Das Fenster "Modellansichtsfenster" kann ich nicht anklicken, da es komplett grau ist.

Die Befehle dieser Gruppe sind nur für den Modellbereich gedacht, im PB deshalb komplett ausgegraut. MANSFEN (von Dir als "nur notdürftig" bezeichnet) ist schon (einer) der richtige(n) Weg(e).
[Glaskugelmodus ein] Möglicherweise ist der Layer, auf dem Dein Ansichtsfenster liegt gesperrt? [Glaskugelmodus aus]. Poste mal Deine Zeichnung.


Wie kann ich im Papierbereich das so einstellen, dass dort die Linienstärken angezeigt werden,

Zuerst in der Symboleleiste das ganz unten rechts befindliche Symbol (Anpassen) anklicken (s. Bild). Es erscheint eine Liste, in der solltest Du den Eintrag "Linienstärke" anhaken.
Nun taucht in der Symboleleiste ein weiteres Symbol auf, mit dem Du zweitens die Anzeige der Linienstärke ein-/ausschalten kannst. Weiters gibt es für das "Feintuning" noch den Befehl LSTÄRKE.

also zur Kontrolle vor dem Plotten?

Hinweis: eine wirkliche Kontrolle hast Du nur in der Plotvoransicht. Mit der obigen Anzeige der Lininestärken werden selbige nur proportional zum Bildschirm dargestellt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz