Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anheben von Viereck zu Sechseck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anheben von Viereck zu Sechseck (1672 mal gelesen)
Eule100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eule100 an!   Senden Sie eine Private Message an Eule100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule100

Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014

AutoCAD 2013

erstellt am: 29. Dez. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnhebenViereckzuSechseck.dwg

 
Hallo Zusammen,
ich möchte eine viereckigen Querschnitt zu einem sechseckigem Querschnitt anheben, um einen Volumenkörper zu erhalten.
In der angehängten Datei ist zu erkennen ( in Zyan), dass die inneren unteren Ecken des sechseckigen Querschnitts nicht zu den unteren Ecken des viereckigen Querschnitts verlaufen. Daneben habe ich das gewünschte Bild dargestellt.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Kann bei dem Befehl "Anheben" eine Einstellung vorgenommen werden um dieses Problem zu lösen?
Alternativ könnte ich vielleicht aus den 2 Querschnitten, die ich rechts in der Datei(weiß) mit Linien verbunden habe, einen Volumenkörper erzeugen. Jedoch gelingt mir das auch leider nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Eule100

PS: ich verwende AutoCAD 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Dez. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule100 10 Unities + Antwort hilfreich


141229-AnhebenViereckzuSechseck-pa.dwg

 
Hallo Eule,

zeichne 4 zusätzliche Linien zwischen den beiden Querschnitten (s. Anhang) und benutze diese beim Anheben als Führung.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eule100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eule100 an!   Senden Sie eine Private Message an Eule100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule100

Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014

AutoCAD 2013

erstellt am: 29. Dez. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
So klappt es einwandfrei!
LG Eule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz