Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fragen zum Aufbau einer Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zum Aufbau einer Workstation (1914 mal gelesen)
homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

Autocad 2014

erstellt am: 26. Dez. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo in die Runde,

da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Andreas und habe zuhause in der Werkstatt eine CNC Fräsmaschine sowie eine Drehmaschine.
Dadurch bin ich auf Autocad gekommen, habe mir eine Studentenlizenz geholt und auch schon intensiv eingearbeitet.
Jetzt möchte ich mir einen PC/Workstation aufbauen insbesondere für das Arbeiten mit Autocad.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

1. Wer hat Erfahrungen mit der integrierten Intel P4600 Grafik die einige der Xeon E3-12XX Baureihe besitzen. Laufen da auch aufwendigere 3D Zeichnungen flüssig?
2. Für oben genannte Prozessoren empfiehlt Intel Mainboards mit C222, C224 oder C226 Chipsatz.
Was ist mit den günstigeren Alternativen, gibt es da Einbussen in der Performance?
3. Kann mir jemand eine 3D Zeichnung schicken die ein System richtig fordert da ich auch gebrauchte Systeme im Auge habe und ich diese dann testen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Dez. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Kauf dir eine HP Z workstation
HP Z620 mit ner ssd und ne NVIDIA quadro Karte.
Meiner Meinung nach das beste system für autocad

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Dez. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel-dwg1.dwg


Beispiel-dwg2.dwg

 
Mir wird häufig die Frage gestellt, wie teuer ein Laptop ist. Meine Standardantwort lautet dann immer: "Zwischen 1.000,- und 3.000,- €". Mit der Spezifikation ist immer irgendwas machbar. Die vorgeschlagene HP Z620 pendelt preislich zwischen 1.600€ Grundkonfiguration bis über 10.000€ wenn es denn lecker sein soll.

Ich stolpere in Deiner Beschreibung über "zuhause in der Werkstatt" und "Studentenlizenz". Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein mehr oder weniger intensiv gelebtes Hobby handelt. Es sollte sich also preislich den bei Dir vorliegenden Gegebenheiten anpassen und nicht auf 100% Performance getrimmt sein.

Vielleicht helfen Dir schon die Beiträge unter dem Suchbegriff "AutoCAD - Benchmark". Dort werden diverse Konfigurationen mit dem gleichen Test verglichen.

Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass ACAD normalerweise nur EINEN CPU-Kern anspricht. Von Vorteil ist eine SSD-Festplatte und von Nachteil eine integrierte Graphik. Dienstlich habe ich die Quadros ganz gern, privat reicht das gleiche Geld für einen kompletten Schleppi. RAM sollte auch nicht der Punkt sein, an dem gespart wird, da erfahrungsgemäß bei 3D schnell mal die 10GB überschritten werden. Damit ist gleichzeitig die Frage zum Betriebsystem zugunsten x64 entschieden.

Beispiele sind schwierig - ein Modell hat bei mir mal fix 120MB - macht sich schlecht als Mail, abgesehen davon darf wohl kaum einer was richtig großes herausgeben. Aber anbei mal zwei Beispiele zum testen. Lass Dich nicht von der Dateigröße beeindrucken. Falls Du mit Beispiel 2 im Modus "realistisch" flüssig arbeiten kannst, ist die Maschine schon was feines. Wenn Dir das alles noch zu poppelig ist, jage in Beispiel 2 URSPRUNG über die 399 Objekte. Einen Kollegen von den 400 habe ich schon mal losgeschickt - Kaffee holen ...

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

Autocad 2014

erstellt am: 30. Dez. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum besser nachvollziehen hole ich mal etwas weiter aus.
Meine Erstwohnsitz ist in Frankreich. Dort habe ich ein PC System bestehend aus i3-2120 3,3GHz, 8GB RAM, Intel HD Graphic 2000, Windows 7 Pro. 2D funktioniert ohne Probleme, bei 3D hatte ich zum Beispiel bei der Übung (aus dem offiziellen Autocad 2014 Trainingshandbuch) mit der o2-Arena Ruckler was extrem nervt. Deswegen habe ich mir für kleines Geld eine Quadro 600 gekauft.
Desweiteren habe ich noch ein aktuelles Apple Macbook Air 13" (Intel HD 5000) - versuche inwieweit ich einfache 3D Dateien damit flüssig bearbeiten kann stehen noch aus, ich schätze jedoch das diese nicht weit weg ist von der Quadro 600.
Meine CNC Fräse steht jedoch bei meinen Eltern im Odenwald. Wenn ich dort zu Besuch bin was auch mal länger sein kann dann erachte ich es für notwendig das ich ein System dort habe mit dem ich die Lehrbücher weiter durcharbeiten kann, eine Pause von ner Woche machen sich bei mir negativ bemerkbar.
Was ein System leisten muss damit ich es für das CNC-Fräsen einstetzen kann.....über den Punkt bin ich mit meinen Autocad Kenntnissen schon hinaus da der Flaschenhals hier weder der Rechner, noch Autocad oder die CNC-Fräse ist, sondern die CAM-Software.
Aber trotzdem möchte ich Autocad näher kennenlernen und dafür wollte ich mir ein System kaufen damit ich bei meinen Eltern flüssig arbeiten kann.

@ Wilfried
Danke für deinen Tip aber die 1600.- für die günstigste von dir empfohlene Workstation ist leider nicht drin. Ich verstehe deinen Ansatz. Wenn man mit Autocad Geld verdient hat man keine Lust auf Experimente oder Ausfallzeiten.
Aber die Preise für die Workstations egal welcher Hersteller nötigt mir eine Frage ab. Ist eine Workstation wie z.B. die HP Z620 mehr als die Summer seine Teile? Ich meine würde man ein System aufbauen mit den verbauten Teilen käme man auf einen weitaus günstigeren Preis.

@ alterHausmeister
Richtig erkannt….Performance ist nicht der wichtigste Aspekt da ich ja unter dem Strich kein Geld mit Autocad verdiene und ich daher mit meinen Resourcen haushalten muss.
Von der P4600 habe ich mich mittlerweile verabschiedet.
Sie dürfte in etwa die gleiche Performance haben als die Quadra 600 und anhand deiner Beispieldateien habe ich doch festgestellt das dies zu wenig ist.
Das Autocad mit einem Kern (Ausnahme ist wohl Rendern, was aber bei mir nicht die grösste Rolle spielt) läuft habe ich auch gerade festgestellt. Deswegen habe ich mich bei der Suche nach einem Prozessor von dem Single-Thread Benchmark (www.cpubenchmark.de) leiten lassen.

Meine Auswahl für mein System ist nun die folgende:
Prozessor: Intel i5-4690K 3,5GHz (Alternativ Xeon E3-1246v3)
Mainboard: H87 Chipsatz
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical 1600 CL8 2X8GB
Festplatte: Samsung 840 250GB
Grafikkarte: Quadra K620 (wohl ein Preis/Leistungswunder) oder die GTX 760

Gibt es dazu Anregungen eurerseits?
Ein Aspekt gibt es auch noch. Bewegungssimulationen wären noch ein Thema. Was sind da die Anforderungen an einen Prozessor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz