Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Undeutliche Linien nach Druck einer 3D-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Undeutliche Linien nach Druck einer 3D-Zeichnung (1275 mal gelesen)
IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 10. Dez. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scharf.png


unscharf.png

 
Hallo Community,

wer hätte das gedacht, aber ich hab mal wieder ein Problem.

Ich habe eine Zeichnung in 3D erstellt.
Diese sieht im Modell super aus, im Ansichtsfenster auch.
Nur wenn ich die Zeichnung drucken will, dann sieht sie aus wie im unscharfen Beispielbild.

Dies sieht man auch schon in der Druckvorschau. Aber ich weiß einfach nicht warum.
Ich hab auch schon andere visuelle Stile verwendet und nur beim "2D-Drahtmodell" sind die Linien klar.

An der Auflösung des Druckers liegts nicht. Ich habe es auf maximale Qualität und dpi eingestellt und auch auf mehreren Druckern versucht. Immer das selbe Problem.

Ich benutzte AutoCAD2014 sowie 2015.

Auf Wunsch schicke ich auch die DWG-Datei.

Grüß,

IfeCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 11. Dez. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir wirklich niemand helfen?

Es muss was mit der Schatten-Funktion zu tun haben, wenn der Drahtkörper gut dargestellt wird.
Aber mit rechtsklick auf Ansichtsfenster und Schatten-Einstellungen bin ich noch nicht weiter gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Dez. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau Dir mal unter den Plotoptionen die Einstellung "Optionen für schattiertes Ansichtsfenster" an. Hier bestimmst Du die Ausgabequalität Deienr schattierten Ansicht.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 11. Dez. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die habe ich auch auf Maximal ausprobiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Dez. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuch es mal mit "Benutzerdefiniert" und 300 DPI oder mehr.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 11. Dez. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieb gemeint, aber selbstverständlich habe ich es auf "Maximale Detailtreue" gesetzt, welches 600dpi waren, und auch die niedrigeren probiert.

Ich konnte mir nun doch noch selbst helfen. Unter der Druckereinstellung fehlte noch ein Häkchen bei "Schattierung" auf feinkörnig.
Das hat mir den Sieg gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IfeCAD:

Unter der Druckereinstellung fehlte noch ein Häkchen bei "Schattierung" auf feinkörnig.

Ist das eine spezielle Einstellmöglichkeit an Deinem Drucker oder bin ich nur zu blöd blind? Wo kann man das einstellen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 05. Feb. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.dwgdrucken.docx.pdf

 
Es ist eine definierte Einstellung unserer Drucker/Kopierer von der Firma SHARP. Bei anderen Geräten habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden.

Im Anhang eine PDF mit dem Ablauf, wie ich mein PDF der 3D-Zeichnungen grafisch ansprechend hinbekomme.
Vielleicht hilft es ja jemanden.


Nebenbei gemerkt, meine ich eine andere Lösung gehabt zu haben als ich die Frage gestellt habe, jedoch hab ichs mir natürlich nicht notiert...

[Diese Nachricht wurde von IfeCAD am 05. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz